Kurzreview: Vox AmPlug 2 Bass

Genau, die Nachbarn ... entweder sie mecker wegen der Lautstärke, oder sie blöken mit ihrem Rasenmäher so laut durch die Gegend, das man den Bass trocken, ganz ohne Verstärkung nicht mehr wahrnimmt. Ich finde, Tonkontrolle über Kopfhörer oder Nahfeldmonitore funktioniert schon einigermassen.

Mit Solarplexus-Sounds üben wär mir auf Dauer unangenehm für die Ohren. Hab' ausserdem keinen Proberaum, wo das zu machen wäre.

Die Smartphone- bzw. Tablet-Option hatte ich schonmal, und bin wieder davon ab. Lief halt darauf hinaus, das ich das Interface nur als Preamp benutzt habe (über Direktmonitoring), und das Phone als Zuspieler. Die Amp-Sims fand ich immer zu träge und indirekt, latenzbehaftet. Zudem muss man schon eines der besseren
Interfaces nehmen, sonst rauscht es auch wie verrückt (die günstigen iRig-Teile hab ich sofort umgetauscht).
 
Ein Headphone-Amp der weniger rauscht aber sehr minimalistisch ist : EHX
Ein Geheimtipp ist und bleibt der alte Nobels Bass-Pak !
Sehr wenig Rausch und viele Spielereien -> gibts bei eBay für umme 25.- Euronen.

Anhang anzeigen 47437

Noch mehr davon gibts hier : KLICK

Sach mal an wenn du einen siehst, möchte ich mal testen und finde nich!
Danke, Ralf
 
Fast hätt ichs vergessen.
Den gabs mal vor ca 20 jahren. ?
Liegt aber nur in einer schachtel rum.
Rauscht auch ganz ordendlich u braucht viel strom :

boss-ma1.jpg
 
Mir fallen sehr viele Möglichkeiten ein, wenn man nicht tatsächlich im Privatjet, in der Bahn oder in der Wüste Bass spielen möchte.
Z.B. hat die Ampeg-SCR DI Box nicht nur einen Kopfhörerausgang, sondern auch einen Extraeingang für externe Signale in Stereo (MP3-Player, Drummachine etc.).
Ich habe mir bewusst zum Üben eine SPL-Crimson gekauft, weil man an die zig Quellen gleichzeitig anschliessen kann, bequem umschalten kann, die Kopfhörerverstärker sehr gut sind und vor allem, weil sie auch autark ohne Rechner funktioniert und zusätzlich mit iPad. Natürlich ist die als Audio-Interface nicht ganz billig.
Das sind nur 2 Beispiele und der zuvor genannte kleine Yamaha-Mixer für um die 100,- Euro von Sachen, die das als Zusatzfunktion in sehr viel höherer Qualität bieten und darüber hinaus zig Funktionen in hoher bis sehr hoher Qualität.
 
Hallo zusammen,

mich wundert, dass noch hier niemand über den Boss BR-80 geschrieben hat. => http://de.boss.info/products/micro_br_br-80/
Das Teil wird als in erster Linie als Digitalrecorder angeboten, kann aber noch viel mehr und ist meiner Ansicht ideal zum üben.
Man kann über die eingebauten Micros z.B. sehr gute Aufnahmen während der Probe machen und dann später dazu üben.
Dabei sind diverse Funktionen, wie die Unterdrückung bestimmter Klangbereiche (Bass Mitten, Höhen - Links, Mitte, rechts), beliebige Loops aus dem Übesong bilden und die Geschwindigkeit ohne Tonhöhenänderung verändern, sehr praktisch und hilfreich. Den Bass-Sound kann man recht gut einstellen. Es gibt auch Presets, die für meinen Geschmack aber nicht so passend sind. Dazu noch einen sehr empfindlichen (im positiven Sinn) Tuner und eine Metronomfunktion. Ich finde die genannten Funktionen viel praktikabler, wie die offizielle eigentliche Funktion als Multitrackrecorder (....alle Spuren gehen nur nacheinander, weil es nur 1 Eingang gibt). Mir wäre das viel zu fitzelig..... Die Batterien halten recht lange. Ich benutze ihn seit etwa drei Jahren und kann ihn unbedingt empfehlen.
Bei Thomann gibt es das Gerät derzeit für 206 Euronen.
Ich benutze ihn mit einem Ultrasone HFI-580-Kopfhörer, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin (nicht zuletzt wegen des geschirmten Magnetfeldes...). Für die Wiedergabe des Basses finde ich die Membranen aber zu weich aufgehängt. Vielleicht hätte da noch jemand von Euch einen Tipp für mich.
 
Meine Erfahrungen sind andere mit der Version 1. Fetter Röhrensound mit spürbarer Komprimierung. Allerdings gibts es da Gain und Volume und man muß Gain optimal einpegeln, dann gibts kein Problem mit dem Rauschen!
Allerdings hatte die LineIn Buchse schnell einen Wackler, das war eher ärgerlich...
 
Mein bescheidener Beitrag wäre: iRig HD mit iPod, iPhone oder Android und ein Kopfhörer

Rauscht gar nix und über die Apps hast du 1000 Möglichkeiten mit verschiedenen Amps, Effekten usw.

Zum üben wo auch immer für mich Top! Und teuer ist das ganze auch nicht. iRig ca. 100.- Fr., Kopfhörer und irgendein Smartphone oder Tablet hat heute ja sowieso jeder rumliegen.

Beim iRig auf Version achten, Mac oder Android!
 
hab das Amplug 2, und bin zufrieden damit. Klar, rauschen tut es, aber das bekommt man in den Griff. Für mich als totaler Bass Anfänger war es die richtige Investition. Nicht zu teuer, mit Metronom, Beats und mit Aux In, dazu noch sehr flexible.

Jetzt kann ich üben, und mir dann später ne richtige Amp kaufen.
 

hab das Amplug 2, und bin zufrieden damit. Klar, rauschen tut es, aber das bekommt man in den Griff. Für mich als totaler Bass Anfänger war es die richtige Investition. Nicht zu teuer, mit Metronom, Beats und mit Aux In, dazu noch sehr flexible.

Jetzt kann ich üben, und mir dann später ne richtige Amp kaufen.
Hmm den Metronom hab ich gar nicht gefunden, wo kann ma nden denn einstellen ? Hab nur 3 Beats gefunden ...

Mein bescheidener Beitrag wäre: iRig HD mit iPod, iPhone oder Android und ein Kopfhörer

Rauscht gar nix und über die Apps hast du 1000 Möglichkeiten mit verschiedenen Amps, Effekten usw.

Zum üben wo auch immer für mich Top! Und teuer ist das ganze auch nicht. iRig ca. 100.- Fr., Kopfhörer und irgendein Smartphone oder Tablet hat heute ja sowieso jeder rumliegen.

Beim iRig auf Version achten, Mac oder Android!

Damit bin ich für meinen Teil schon durch ... die Simulationen sind mir einfach zu träge und indirekt.
 
Hmm den Metronom hab ich gar nicht gefunden, wo kann ma nden denn einstellen ? Hab nur 3 Beats gefunden ...

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube man hat 9 Rhythmusbegleitungen. Eine davon ist ein Metronom.

RTFM :D

RHYTHM-Taste –Bass–: Zum Starten/Stoppen des Rhythmus und zur Auswahl des Rhythmusmusters. Mit jedem Druck auf diese Taste schalten Sie den Effekt in folgender Reihenfolge um: Rock/Pop → Funk/R&B → Andere → Rhythmus aus → Rock/Pop → ... Zudem können Sie eine von drei Variationen des jeweils eingestellten Rhythmusmusters auswählen, indem Sie die RHYTHM-Taste gedrückt halten und gleichzeitig die STANDBY/ON/MODE-Taste drücken. Die Variation wird durch die Anzahl der Piepstöne beim Drücken der Taste angezeigt.
 
Hmm war da überhaupt 'ne Bedienungsanleitung mitgeliefert ? Kann mich gerade nicht erinnern ...

Gibt natürlich Abzüge in der Usability-Note ...
 
Der EBS MicroBass II sollte der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt werden. Klar, den kann man auch für viel Weiteres einsetzen, aber das muss ja kein Nachteil sein.
microbassII.png
 
Als ich mich vor einem halben Jahr mit Kopfhörerverstärkern auseinandergesetzt habe, bin ich zum Phil Jones Bass Bighead gekommen: http://philjonesbass.com/store/bass/bighead-mobile-headphone-amp-with-da-converter/
Den gab es zwischenzeitlich mal für 130€ bei Muziker.
Eckpunkte:
  • Akkubetrieb (bis zu 8 Stunden, realistisch sind eher 5...)
  • USB-Anschluss (Zum Laden und für Nutzung als Interface)
  • D-A/A-D-Wandler ( -> USB-Interface)
  • 2-Band-EQ
  • Gain und Volume-Regler
  • Line-in mit 2 Klinke-Klinke-Kabel verschiedener Länge
  • schickes Alu-Gehäuse und angenehme Größe
Den Klang würde ich als neutral bezeichnen (man hört ungeschönt alles), die Akkulaufzeit als mehr als ausreichend. Lediglich der Einstellbereich des Gain ist recht gering: Mein Sandberg Basic 5 hat fast zu viel Output.
Habe ihn immer dabei (sei es zum Aufwärmen in Backstage oder zum Üben/Recorden daheim... einfach mit Klett am Pedalboard befestigt) und will ihn nicht mehr missen!
 
mich wundert, dass noch hier niemand über den Boss BR-80 geschrieben hat. => http://de.boss.info/products/micro_br_br-80/
Doch ... irgendwo im Off-Topic Recording oder so ... einfach mal suchen ;-)

Als ich mich vor einem halben Jahr mit Kopfhörerverstärkern auseinandergesetzt habe, bin ich zum Phil Jones Bass Bighead gekommen
Oh, damit hab ich auch geliebäugelt.
Mein bescheidener Beitrag wäre: iRig HD mit iPod, iPhone oder Android und ein Kopfhörer
Und das geht mit jedem Android 5 Telefon? Ich seh nur Samsung only oder so ...
Hätte man ja auch mal als Schnäppchen posten können . . . :stolz:
Damals gabs den Fred noch nicht ...
 

Zurück
Oben Unten