Kustom Deep End

Basstelbude

Lost in translation...
Bassix
ß11.075
Hi,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Box gemacht. Preislich ist die ja sehr verlockend und die Rezessionen bei Thomann sind auch ziemlich gut.
Also was sagt Ihr dazu?

https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm

Hätte vor mit meinem TecAmp "Black Cat" zwei davon zu betreiben.
Oder doch lieber meine vorhandene Zeck 2x12 mit Eminence Betas auf 8Ohm umbestücken mit Eminence Kappas?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und stelle mich schon mal auf die Sturmflut ein ;-).

Zeck!
Ich hatte mal eine 212er, hab sie leider verkauft.
Die DE 410 kenne ich aber nicht, von daher keine aussagekräftige Meinung.

Edit:
Nehm 2 Stück EV 12L statt der Kappas.

Die Kundenbeurteilungen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Wer kauft üblicherweise niedrigpreisige Sachen?
U.a. Einsteiger. Die sind etwas schneller zu begeistern als alte " Hasen".

Zuletzt bearbeitet:
ich bereue es bis heute das ich dem box verkauft habe, ich habe dem Box nur aus Zufall gekauft, als ich zwischen Verkauf und Neueinkauf ohne Box war, und nach der Erfahrung mit der DE410 wollte ich dem DE810 kaufen, aber es ist ein GK SBX810 dazwischen gekommen und da sagt man nicht dazu, da kann selbst der Kühlschrank vom Ampeg nicht mithalten, aber zurück zu dem DE410, ist sehr stabil, grumelt nichts, drückt toll, ich würde es nochmal kaufen

Die Kundenbeurteilungen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Wer kauft üblicherweise niedrigpreisige Sachen?
U.a. Einsteiger. Die sind etwas schneller zu begeistern als alte " Hasen".

Das trifft es absolut auf den Punkt!
Der Preis liest sich sehr verlockend, die Rezensionen noch verlockender und es gibt sogar eine 810er für unter 450! Unglaublich? Ja allerdings!
Ich habe die 610er Version davon mal ausgiebig getestet, da die in unserem Proberaum stand. Und das definitiv nicht mit Billigequipment.
Ich muss sagen, dass man den Preis deutlich raus hört. Definition ist was anderes. In den Mitten ist irgendwas, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Die Box klingt einfach irgendwie low budget.
Mir ist es so vorgekommen, als klaut das Ding irgendwie die Konturen des Instruments. Genau kann ichs aber nicht mehr beschreiben. Dafür ist das schon zu lange her.

Teste die ruhig mal selber an. Mein Fall war es ganz und gar nicht.

Servus,

wieso willst Du einen edlen, sauteuren Amp mit billigst - Boxen kombinieren?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht anpreisen! Diese Preisklasse interessiert mich sowieso nicht. Wenn möglich würde ich Dir raten die Boxen zu testen, wenns gefällt dann ist das ja gut.

Wenn Du in die Zeckbox 2 Stück 16 Ohm Betas parallel angeschlossen reinbaust, innen richtig dämmst und die Rohrabstimmung anpasst dann gehe ich schwer davon aus dass dieses Ergebnis besser ist als irgendeine Billigbox.
Einfach Kappas oder Betas reinschrauben bringt auch nur irgendein Ergebnis. Wenn Du weißt wie man die Dinger abstimmt dann ist das was anderes.

Als Ersatz für die EV 12L wird oft der Eminence Delta Pro 12A genannt. Der sollte für diese Abstimmung auch passen, evtl die Rohre etwas verlängern und Dämmung anpassen.

LG,

Hans

Du hast einen Tecamp Black Cat und willst den über eine günstig-Box spielen? Also ich weiß ja nicht, du baust ja auch keinen Sportwagen-Motor in einen Kleinwagen (ohne weitere Modifikationen am Fahrwerk) und erwartest dann Sportwagen-Performance, oder?

Schau dich nach gutem gebrauchten Equipment um, wenn du knapp bei Kasse bist. Ne gebrauchte SAD, FMC, Eden, Tecamp Box bläst die Kustom weg ...

Ui, Hans ist mir zuvor gekommen :-)
Möglich wäre auch, die vorhandene Box von einem Profi (falls du es noch nicht selbst gemacht hast) mit neuen Speakern neu abstimmen zu lassen ..

Lass mich raten, die Zeck hat 4 ohm,dein Amp schickt da 500 Watt rein, alles gut.Nur du würdest gern den Briged out(8 ohm only) nutzen und 1000 Watt da reinkloppen, deshalb auch der Umbau auf 8 ohm mit den belastbaren Kappas.

Sowas ist Quatsch, davon wirst du net lauter. Es zählt Membranfläche und Wirkungsgrad nicht die Wattangaben.Der Kappa klingt für Bass schlechter, passt nicht in dein Gehäuse.Nach dem Umbau biste leiser und es klingt schlechter. Aber du hast 1000 Watt.

Wenn du nur 1000 Watt willst, weil es geht, ist mein Rat: Tu genau überhaupt nix!

Wenn du zu leise bist: Kauf dir ne 2te Box für Ausgang B.Zum Beispiel ne 1x12er von FMC.Dann biste lauter und bei Bedarf flexibel, wenn du nur mit der 1x12er zum Jam kannst.

Wenn du unbedingt was anderes kaufen willst:
Die Kustom ist schon gut für den Preis. Aber ist halt auch so das Billigste was hergeht.Du willst 2 Stück davon kaufen?
Neulich hat hier einer SWR 6x10er für 500 Euro vercheckt.Das ist billger und deutlich besser.
Kauf dir lieber eine gescheite gebrauchte Box, als 2 billige Neue.

Wenn du nen kleinen Piepmann kompensieren musst: Bau die Box um und poste auf Facebook,Twitter und Bassic, dass du jetzt 1000 Watt hast und Heimwerkerkönig bist ;-)

Alle die erfahren Kollegen, die dir hier geantwortet haben, werden mir zustimmen, falls meine Vermutung zu deiner Stereoendstufe stimmt. Die haben nur den wahren Grund deiner Anfrage nicht erkannt;-) Sowas kam hier aber schon öfter.

Sorry für die deutlichen Worte....
Aber einer muss dich ja durchschauen.....
;-)

Klare Worte ;-)

Ne, um kompensation geht es eher weniger. Ich lasse gerade meine 4Ohm Box an einem Ausgang des Tops laufen, das heißt ich belaste die Endstufe nur einseitig. Ich hab halt die Möglichkeit 2x 8Ohm laufen zu lassen oder einmal 8 Ohm im Bridge. Die momentane Konstellation ist nicht gerade zuträglich für Amp und Box. Mir geht´s jetzt eher darum eine einigermaßen kostengünstige Möglichkeit zu finden meinen Amp vernünftig nutzen zu können ohne Ihn oder die Box zu killen.

Mein favorit wäre auch eine 6x10er und auf lange Sicht wird es wohl auch entweder die 610L von TecAmp oder ne FMC werden, aber ich brauche auch jetzt etwas um die Luft in Schwingung zu versetzen.

Mir ging es im Grunde nur darum ob jemand Erfahrung mit den Boxen hat. Das die nicht das gelbe vom Ei sind ist mir schon klar und das die Kundenrezessionen nicht allzu repräsentativ sind auch, aber ich wollte doch nur mal fragen....

Klar lohnt es sich mehr auf ne bessere Box zu sparen, hilft meiner Kapelle aber auch nicht weiter und bis ich momentan die Kohle für ne TecAmp 610L zusammengespart hätte würden ca. 5 Jahre ins Land ziehen.
Nicht jeder hier hat die Kohle für 20 Luxusbässe, 10 High-End Verstärker und was sonst noch an Equipment die im Keller stehen und auf eventuelle benutzung warten.

Hm wenn dein Amp 4 ohm kann isses wohl egal
ob die auf 2x 8ohm verteilt sind oder eben nicht.
Was soll da nicht richtig sein ?

Wieso ?
Dem Amp isses wurscht ob er die Leistung an
eine oder 2 Boxen abgibt.
Wenn du Info hast warum des ned gut sein soll sag
bescheid. ........interessiert mich

Hm wenn dein Amp 4 ohm kann isses wohl egal
ob die auf 2x 8ohm verteilt sind oder eben nicht.
Was soll da nicht richtig sein ?
Dem Amp isses wurscht ob er die Leistung an
eine oder 2 Boxen abgibt.
Wenn du Info hast warum des ned gut sein soll sag
bescheid. ........interessiert mich

Der Amp hat zwei Endstufen verbaut, die entweder 2 x 500 Watt @ 4 Ohm oder 1000 Watt @ 8 Ohm gebrückt liefern. Vielleicht mag der Thomas von Tecamp -oder der Amp- es nicht, wenn nur eine Seite der Endstufe benutzt wird.

Achso........des mit den 2 Endstufen war mir nicht
klar.Dachte immer wenn so ein Amp 2 hat und nur
1 angesteuert wird brueckt der von sich aus selbst

1. Ich hatte recht!
2. ist ne klassische Stereoendstufe. Die einseitig zu belasten ist theoretisch nicht so toll, praktisch wird es tausendfach gemacht.
3.Wenn du jetzt 2 Billigheimer kaufst, dann muss du wieder länger auf die Endgültige sparen.Eine FMC ist doch net viel teurer als 2 Ashdowns.
4a. mach nix und spare auf die Fmc, halte Ausschau nach Gebrauchten.
4b. Deine 2x12er hat 4 ohm.Die Speaker jeweils 8 OHm. Der Umbau auf 2x mal 8 ohm ist easy. Einfach 2x den Speaker direkt auf Buche.Dann kannst du jeden 12er an einer Endstufe betreiben.Alles gut für 5 euro Material und 30 min basteln.....

Ja Ihr habt ja recht ;-). Asche auf mein Haupt!

Also ist ja nicht so, dass ich mir zwangsläufig jetzt die Dinger holen wollte, denn ich hänge ein bißchen an der 2x12er. Ich hatte nur mit dem Gedanken gespielt und wollte mal so die Meinungen hören, obwohl mir schon von Anfang an klar war was dabei rumkommt.

Ich werde jetzt die Tage mal zum Lötkolben greifen und die Kiste umbauen. Entweder Plan 4b. oder zwei Deltas die ein bekannter von mir noch gefunden hat die kommen auch den ur-ursprünglichen EV12L am nächsten. Ich probier vielleicht beides mal.

@Hans: Kannst Dir im August/September schon mal einen Termin für ne 4x12" freihalten, dann wird mein erstes Techniker/Meister Gehalt verkloppt!

Da hab ich gerade heute auf EBya Kleinanzeigen eine 212'' von Hans und eine HoS 412'' gesehen. Warum denn so lange warten..... :D

Hallöchen,

ich hätte da je eine DE-410 und eine DE 115 abzugeben.
Kaum benutzt.
Bin wieder zu meinen Ashdowns zurück. Und habe noch ne kleine Ampeg Anlage, daher brauche ich die Kustoms nicht mehr.
Ich denke 130€ pro Box ist fair....

Gruß
Bommi

EDIT: Sind nicht mehr abzugeben !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten