La Bella 760 FH Beatle Bass Saiten

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.203
Eine Verpackung die nicht hält, was sie verspricht!

La Bella Flatwound Saiten sind für mich die Saiten schlechthin wenn es darum geht einen meiner Precision oder Telecaster Bässe zu bestücken und so nahm ich an, dass die Saiten auch auf meinem Höfner 500/1 gut klingen würden.
Im Handel bekommt man La Bella Flats die speziell für Höfner Beatles Bässe hergestellt und vermarktet werden und so glaubte ich mich auf der sicheren Seite, denn was auf der Packung steht ist auch drin. Die 50 Euro Kaufpreis schienen gut angelegt.


f16t173p947n2_khIpfgct.jpg



Dass das in diesem Fall nicht zutrifft merkte ich zunächst beim Versuch die Ballends in den Saitenhalter zu stecken. Sie sind zu groß und passen nicht.
Das ist natürlich zunächst mal ein eher optischer Makel, der mich aber deshalb gestört hat weil ich 600 Euro in die Restauration des Basses gesteckt habe und daher keine Kompromisse eingehen wollte.
Hier sieht man im Vergleich zu den grün bespannen Pyramid Saiten die Höfner ab Werk verbaut auch warum.


f16t173p947n4_CjbXRBVu.jpg



Trotz dieses Umstands habe ich die Saiten dann mit der späteren Option, die Ballends mit aufwändiger Bastelei auszutauschen montiert.

Der Hersteller der La Bella Flats antwortete auf meine Anfrage recht zügig, und zwar damit, dass alle La Bella Saiten große Ballends haben, dass die Saiten zwar für den Höfner Beatle Bass hergestellt werden, aber nicht auf alle passen sondern nur für die neuen Modelle geeignet sind, die große Ballends benötigen würden.
Man sieht die Unterschiede auch ganz deutlich wenn man sie mit den Höfner Original Saiten vergleicht.


f16t173p947n5_GoYAEeTO.jpg



Nach dem Aufziehen der La Bella Höfner Saiten ist dann aber gleich ein neues Problem aufgetaucht.
Die Intonation stimmt nicht und zwar in erheblichem Maße.
Ich habe auf der D un G Saite noch den einigermaßen gleichen Ton im 12. Bund wie leer gespielt aber auf A und E deutliche Abweichungen.


f16t173p947n6_fsnojrXW.jpg



Um das auszugleichen setzte ich die Reiter Einlagen nach vorne um was aber nicht ausreichte.
Der Steg musste komplett weiter nach vorne geschoben werden, so dass er zu schräg steht, das würde zudem aber nur funktionieren wenn ich das Schlagbrett entferne was natürlich keine Option darstellt. Zudem wird die Saitenlage deutlich höher weil sie durch das Vorschieben des Steges steigt. Senke ich dann den Steg stimmt die Intonation wieder nicht.
Der Steg lässt sich also bauartbedingt nicht so weit nach vorne versetzen wie es für diese Saiten notwendig wäre.


f16t173p947n7_hEGndfKN.jpg



Bis dahin sind die La Bella Flatwound Saiten, die speziell für den Höfner hergestellt und vermarktet werden für mich zu einem Desaster geworden.

Unabhängig davon dass sie nicht wirklich halten was auf der Packung steht kann man gegen den Klang nichts einwenden sofern man nicht in die oberen Lagen geht wo der Ton dann wegen nicht einstellbarer Intonation falsch klingt. Auch die Haptik ist typisch für La Bella Flats.
Die G Saite ist allerdings sehr dünn. Die rutscht beim Spielen seitlich neben den Hals weil sie auch sehr labberig ist. Mit etwas Gewöhnung ist das aber kein Problem. Der Saitenzug ist geringer als bei den Pyramid Saiten die deutlich dunkler klingen. Ich müsste also noch die Halsspannung lösen damit der Bass nicht schnarrt.

Die La Bella Würfel sind gefallen!

f16t173p947n8_FEYMPHhS.jpg



Ich habe nach dieser Erfahrung aufgegeben, die Saiten wieder runter genommen, die Pyramid wieder drauf gezogen und die La Bella Höfner Beatle Bass Flats als 50 Euro teure, schlechte Erfahrung akzeptiert.
Nach dem Aufziehen der Pyramid Gold stellte sich zudem sofort die richtige Intonation ein.

f16t173p947n9_RQOIzLUC.jpg


Das ist für mich zwar alles dumm gelaufen aber ich denke, ich kann mit einem Review wenigstens anderen helfen nicht den gleichen Fehler zu begehen, denn Saiten fallen als Verschleißteil nicht in das übliche Rückgaberecht bei einer Online Bestellung und so kann man bei eigenen Rücksendekosten nur auf Kulanz der Händler hoffen.


...
 
vielen dank für diese info. ziemlich peinlich für la bella, finde ich. falls jemand von denen diese review liest, dann müssten sie dir erstens umgehend die 50.- - wegen des etikettenschwindels - zurückerstatten und zweitens das produkt sofort vom markt nehmen, sowie die bereits ausgelieferten zurückrufen….
 
Es müsste zumindest auf der Packung stehen, auf welchen Höfner Bässen sie tatsächlich funktionieren.
Die könnten sich damit rausreden, dass sie die Saiten zwar für Höfner Bässe herstellen, dass das aber nicht heisst,dass sie richtig passen und funktionieren müssen.
Die könnten also genauso gut drauf schreiben: Für VW Golf. :D
 
Das ist schon sehr peinlich für den Hersteller, insbesondere die Oktavreinheit.
Ich bin mal gespannt, ob sich noch andere User mit ähnlichen Erfahrungen melden werden.
 
Die Sache mit der Intonation hatte ich auch mit den dicken Jamerson Flats als sie ganz neu waren. Das wurde warum auch immer nach einer gewissen Einspielzeit deutlich besser.

Ich kann mich nur wiederholen und die flats von ghs empfehlen. Die sind ihr Geld einfach wert und kosten nicht so viel....
 
Die Sache mit der Intonation hatte ich auch mit den dicken Jamerson Flats als sie ganz neu waren. Das wurde warum auch immer nach einer gewissen Einspielzeit deutlich besser.

Ich kann mich nur wiederholen und die flats von ghs empfehlen. Die sind ihr Geld einfach wert und kosten nicht so viel....

Auf meinen Fender Bässen hatte ich bislang keine Probleme mit La Bella Flats und deshalb habe ich mich jetzt über die Probleme am Höfner gewundert, weil diese ja explizit für den Höfner Bass hergestellt werden.
 

Zurück
Oben Unten