Lackiererei für zweifarbige transparente Lackierung?

Die Decal Suche gestaltet sich etwas kompliziert, A1 macht Autologos bis 14". Der Mailwechsel mit luthierdecals war eher dadaistisch, die wissen nicht was das korrekte Logo wäre und haben auch keine Material oder Größenangaben angegeben.
Scott auf Etsy (Guitarestor) hat die leider auch nicht, jetzt frag ich mal Meinl an.
 
ich würde bei a1 einfach mal bestellen. kostet ja nicht alle welt und günstigstenfalls bist du damit dein problem auf einfache weise los. ich denke nicht, dass du bei denen mit mailanfragen weiter kommst. die scheinen eher industrielle kleinmengenproduktion zu betreiben (ein widerspruch, ich weiss). du kannst ja in der bestellmaske eine gewünschte grösse angeben (in zoll).

vielleicht hätte ja member @claudio die güte, bei seinem MC die genaue breite des decals nachzumessen und hier durchzugeben. dann müsstest du nur noch seine masse in inches umrechnen und entsprechend bestellen.
möglicherweise hast du dann anschliessend ein-zwei millimeter abweichung und anstelle des waterslides einen hauchfeinen vinylsticker. aber den kannst du überlackieren und keiner wird den unterschied sehen.
einfach für den fall, dass meinl - wie ich sehr befürchte - dir da nicht weiterhelfen kann.....

deine detailversessenheit finde ich allerdings sehr lobenswert. ich selber wäre da weniger streng. du restaurierst den bass ja, um ihn nachher zu spielen (hoffe ich jedenfalls) und nicht, um ihn anschliessend als original in einem museum auszustellen. original wird er sowieso nie mehr werden, da zuviel gebastel - wenn auch in letzter zeit auf zugegeben hohem niveau. mich hätte in diesem zusammenhang noch interessiert, ob die seriennummer auf der rückseite des headstocks noch vorhanden ist.....(?)
es reicht eigentlich völlig, wenn der aufwendig wiederbelebte bass als das identifizierbar ist, was er wirklich ist. alles andere ist eher was für die restauratoren-akademie.... ;-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, der Bass wird bis auf die PUs (hab mir was eigenes von Chris/BassCulture wickeln lassen) so original wie möglich. Daher such ich noch das Logo als letzte Baustelle, alle anderen Teile habe ich schon. Seriennummer war drauf aber angesägt vom Vorbesitzer, wird wieder an der gleichen Stelle eingeprägt.

Claudio, das wäre supergut. Wenn ich mir was wünschen darf dann wäre das ein Foto von vorne (ohne Verzerrung) mit Lineal drunter :bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui
Foto von vorne (ohne Verzerrung) mit Lineal drunter :bier:
gute idee.
falls du trotzdem mal bei a1 bestellst kannst du immer noch (geschätzt dürfte das passen) gleichzeitig 1",2 und 3" bestellen, für den fall, dass bei den zollangaben die höhe gemeint ist...
auch wenn es natürlich die japanesen traditionell nicht so mit den zollmassen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier übrigens noch ein paar alte kataloge (1982 & 1985) mit MC's drin....

edit: 1986 der letzte katalog, in dem die MC's noch drin vorkommen.
ab 1987 von den SR-modellen abgelöst....
 

Anhänge

  • 1982_bass.pdf
    815,8 KB · Aufrufe: 211
  • 6d3b3744512549.58147e4f98956.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 357
  • 1986_Catalog_p22-23.jpg
    1986_Catalog_p22-23.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

So, Meinl hat sich auch gemeldet, Ibanez hat diese Decals leider nicht.

@claudio, bist Du schon wieder zurück? Das ist jetzt meine letzte Rettung :-)
 
Ciao @Sub Four

here you go:
IMG_1036.jpg


Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen, ich bin kein Fotograf und das Licht ist schwierig wegen den Reflexionen, aber es ist immerhin besser als ein Handyfoto ;-) Falls Du noch etwas brauchst, gib Bescheid.

Gruss
claudio
 
Falls noch jemand das Decal für seine Musician Restaurierung braucht, hier ist die entzerrte und geglättete Maske basierend auf dem Foto von Claudio als PNG und Photoshop Layer Datei. Die Ausgabegrösse ist 5,7 cm x 1,4 cm.
 

Anhänge

  • Ibanez_Musician_Decal_Mask.png
    Ibanez_Musician_Decal_Mask.png
    80,6 KB · Aufrufe: 124
  • Ibanez_Musician_Decal_Mask.psd.zip
    124,8 KB · Aufrufe: 142
habs mal mit dem wikimedia_logo verglichen.
https://www.bassic.de/threads/lacki...ansparente-lackierung.14868336/#post-16630525

siehe file unten.
ein paar abweichungen gibt es:
- dicke der verbindungen zwischen b&a / e&z.
- abrundung beim z
- leichte verzerrung

da man nicht weiss, was bei wikimedia als ausgangsmedium verwendet worden ist, ist es schwierig zu beurteilen, welches der beiden genauer stimmt....:confused:

edit: jedenfalls, wie mir scheint hat das objektiv von claudios kamera ordentlich randverzug...
 

Anhänge

  • Ibanez_Musician_Decal_vergleich.psd.zip
    102,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten