lackierter Hals ?

Ich würd ihn nur dünn lackieren. Oder ggf. etwas anrauhen. Dann klebts nicht wenn man schwitzt.[;-)]
 
Hab mal gehört das lackierte Hälse nicht so "flutschen" wie nicht lackierte.. Wäre mit anrauhen dieses Problem behoben ?
 
dann bruachste ihn gar ned erst zu lakieren....unlackiert is einfch viel besser..da es , wie schon gesagt, bei schweiß nich klebt...
 
Naja auf dem Bild sieht man den Hals ja nur von vorne. Die Gitarre könnt ebensogut einen unlackierten Hals haben. Jaco hat sein Griffbrett lackiert allerdings nur beim Frettless und das ganze in sehr vielen Schichten mit einer Epoxyfarbe. Les Pauls haben imho einen lackierten Hals mit dem ganz normalen Gitarrenlack (Nitro wenns gut sein soll ansonsten Polyurethanlack).
Viele gehen aber her und schrubben den Lack mit 000 Stahlwolle wieder runter aber das ist Geschmacksache. Spiel doch einfach mal auf einer Paula rum (Paula Gitarre meine ich natürlich ;-)
 
I hab mein selbstgemachtes Fretless auch mit 6 schichten Epoxid-Harz bestrichen, das zeug ist steinhart und der Ton ist auch gut (naja, war mein erster bass, also ist kein Fender Jazz Fretless, aber kann sich trotzdem hören lassen)
 
Bei meinem Fretless hab ich das Griffbrett auch dünn lackiert(mit normalem Klarlack).Da hats dann einfach ne härtere Oberfläche und der Sound wird etwas brillianter.
 
wenn der Hals lackiert ist,find ich das nicht so toll.Las den Hals wie er ist und wachse ihn(bzw. ölen).Das spielt sich schöner,als lackiert.
 
Das ganze hängt wohl doch vom verwendeten Lack ab. Ich habe 2 Jazz-Bässe (Ibanez & Fender JP-90) mit lackiertem und einen mit gewachstem (Claim) Hals, ansonsten sind die Hälse ziemlich gleich. Die lackierten kleben auch nicht mehr an den Fingern als der gewachste. Der Ibanez hat den mit Abstand schnellsten Hals, trotz Lack.
Allerdings berühre ich den Hals auf der Rückseite nur mit der Daumenkuppe, die eh meistens sehr trocken ist. Vielleicht liegts daran. Kann auch sein, dass der Lack mit der Zeit besser wird. (der Ibanez ist von 1974, der JP-90 von 1990)
Mit Lack aus dem Baumarkt sollte man's glaube ich auf keine Fall probieren.
 

Zurück
Oben Unten