Was ist an Bienenwachs eigentlich weniger klebrig als an Pu-Lack?
Das ist eine gute Frage. Ich bin nach dem Video von Bonedo über das Speedtuning gegangen, das am Anfang des Threads gepostet wurde.
Hab mich dafür entschieden, weil das die einzige "richtige" Anleitung war, hier im Thread. Ich dachte das wachsen gehört einfach dazu...
Im ersten Moment hat sich das noch ganz gut angefühlt. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass das Spielgefühl für mich sogar etwas schlechter geworden ist. Ich bin mit dem Daumen "hängen" geblieben, wohingegen ich mit Lack nur die Oberfläche nicht so gut fand vom Gefühl. Irgendwie hart, kalt und nicht so gut verbunden zum Holz, wenn ihr wisst was ich meine?
Woran mache ich das aus? Ich habe meinen
Fender an einen Gitarrenbauer zum Einstellen gegeben und der Hals war vorher lackiert. Den Lack hat er abgeschliffen und Haptik war eine andere Welt. Nämlich genau diese wärme vom Holz war fühlbar und es hat sich weich und samtig angefühlt. Das hab ich mir durch das Abschleifen erhofft.
Ich werd gleich noch mal ran und das Bienenwachs weglassen. Mir gefällt es nicht so.
Vielleicht habe ich auch nicht genug abgeschliffen. Wann weiß ich denn das ich genug abgeschliffen habe? Es gibt auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied zwischen Kopfplatte und Hals.