Lacksachaden mit Klarlack beheben ?

Thunda

Thunda

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi

Hab an meinem Bass nun 3 kleine Lackschäden:

Einen größeren hinten am Korpus (hab mal, ohne darauf zu achten, mit dem T-Shirt in der Hose gespielt und dann hat sich eben die Gürtelschnalle auf dem Bass verewigt, bis aufs Holz runtergerubbelt.)

Dann hab ich noch 2 kleinere Schäden hinten am Hals, der Bass ist mir wohl mal umgefallen oder ich bin wo gegen gekommen. Ist mir erst aufgefallen als ich kleine Schnipsel vom Lack an der Hand hatte.

Hab mir überlegt die Stellen mit Klarlack zu überziehen und dann mit einem Mikrofasertuch sehr gut zu polieren.

Mir kam auch die Idee mich auf die Suche nach Lackstiften zu machen damit man die Stellen nicht so sieht, dann würde ich wieder Klarlack drüber packen.

Dann habe ich noch hier im Forum gelesen das jemand kleinere Macken einfach mit Farblosen Nagellack lackiert, geht das gut ?

Danke und bis dann
 
Hallo!

Erstmal wundere ich mich, daß sich von EINMAL spielen, Deine Gürtelschnalle im Holz verewigt haben soll. Was ist denn das für ein Bass? Ist der aus Balsa-Holz? [;-)]

Komm schon....

Ferner, was stört Dich an den Macken? Ich habe in nem anderen Thread schon mal Bilder von meinem Jazz-Bass gezeigt, weil der wirklich das beste Beispiel dafür ist, daß man es lassen sollte wie es ist. Das sind halt Spuren, die Dich mit DEINEM Instrument verbinden. Manche Leute bezahlen für "Relics" viel Geld...

Dennoch zum Problem:

Um zu wissen, wie man da vorgeht sollten wir vielleicht erstmal erfahren, was es für ein Bass ist, welche Farbe er hat, welches Holz etc....

Erst danach kann man eine vernünftige Antwort geben, wie man in Deinem Fall am besten vorgehen kann...
 
Kauf dir Nagellack in der passenden Farbe.leg den Bass so hin dass du die Schadenstelle eben gegen das Licht liegen hast.
Nun kannst du die Stelle vorsichtig mit Nagellack in dünnen Schichten auffüllen.
Da du gegen die Lichtquelle schaust siehst du ganz genau wo du noch auffüllen musst um wieder eine ebene Fläche zu erreichen.

zu den Macken auf der Rückseite.
Das sind Macken mit denen man leben muss und die zur Patina gehören.
Wenn man was dagegen tun will kann man sich im Motorradzubehörladen Tankschutzfolie für Tankrucksäcke holen und damit die Rückseite bekleben.Die folie lässt sich rückstandsfrei wieder abziehen und greift den Lack nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Macken lassen wie sie sind. So wie Hozzy schreibt: "Das sind halt Spuren, die Dich mit DEINEM Instrument verbinden. Manche Leute bezahlen für "Relics" viel Geld..."
Und er hat recht. Wenn du in Musikläden reingehst siehst du häufig in den Vitrinen die alten Bässe und Gitarren mit riesige Lackdefekten. Diese Instrumente gehörten berühmten Musikern. Man sieht auch nagelneue Gitarren/Bässe, die VINTAGE gemacht werden, wobei eben diese Lackfehler willkürlich gemacht sind...Also sei "fast" froh, dass du im Besitzt eines "Thunda Signatur" Basses bist.
 
Also ich hab da so ein Klarlackstift von Seat (kein Scheiß...) damit wird über die Macken gepinselt und fertig. Ich mag es nicht über Lackaplatzer mit dem Arm zu rutschen, oder mit den Fingern. Farbiger Lack? Nöö, sieht ja dann nicht mehr so Relic-mäßig aus.

 
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Nagelllack gemacht. Ich habe farblosen Lack benutzt und zusätzlich Buntstifte mit einem Messer abgekratzt um den Farbton des Lackes zu erreichen, was teilweise auch ganz gut funktionierte.
 
Ich hab auch einige Lackschäden an meim Bass jaja da kannma nix machn so wie vorher wird der nimma ^^


Aba wennst berühmt bist kannst ihn dann teurer Verkaufen [:D][:D]
oder als rarität


greetz chri
 
Hi Thunda,
kauf dir die neue Ausgabe von Gitarre&Bass 06/2006.
Darin findest du einen großen, mehrseitigen Farbbericht über genau dieses Thema/Problem. Lohnt sich. Stay tuned
 
Hi Thunda

also wenn dich das stört, was ich auch nicht verstehe kannst du folgendes machen.

Nur bei einen lackierten Bass versteht sich!!!

Schleife deine Macken mit handelsüblichen Scheuermittel kurz an das der neue Lack haften bleibt, decke den Bass ab, aber nicht mit Klebeband an den Stellen wo du ausbessern willst, sonst bekommst du scharfe Kanten d.h bei den Macken die du Ausbessern willst reißt du einfach das Stück Abdeckpapier heraus das sich der Sprühnebel gut verteilt. Nach etwa vier wochen trockenzeit polierst du den Sprühnebel mit Handelsüblichen Poliermittel weg.
Das geht am besten mit Airbrushpistolen.[:-)]

Ach ja, achte bitte darauf das du Kunstharzlack nimmst auf keinen Fall Nitrolack
 

Zurück
Oben Unten