Lackschaden: matt nach feuchtem Handtuch

parabolarchon

parabolarchon

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi zusammen.
Ich habe den Music Man Sabre Bass (Baujahr 1981) meines Vaters nach dem Üben mit einem angefeuchteten Handtuch abgerieben. Zuerst die Saiten, dann den Korpus. (Ist schon eine Zeit lang her; deshalb weiß ich nicht mehr, ob ich für den Korpus die andere Seite des Handtuchs verwand habe.)

Der Lack (schwarz, glänzend) ist an der Stelle, wo ich gerieben habe stumpf geworden, matt. Zudem gräulich. Die Oberfläche sieht in etwa so aus, wie 'ne CD-Hülle, nachdem man das Preisschild mit Feuerzeugbenzin entfernt hat.^^ Man sieht auch Spuren des Handtuchs; Der Lack wirkt oberflächlich verkratzt. Und er wird dunkler, wenn man mit dem Finger drüber streicht - solang, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist.
Ich hätte getippt, daß es Nitro-Cellulose-Lack ist, weil der Bass doch älter ist und recht gut (damals 800DM).

Das seltsame ist, daß mein Dad das eigentlich Jahre lang für die schnelle Pflege so gemacht hat. Mit 'nem feuchten, fusselfreien Tuch abwischen.
Ich sehe da zwei mögliche Ursachen:
1. Weil der Bass längere Zeit gestanden hat, hat sich auf den Saiten in Verbindung mit Schweiß etwas korrosives gebildet, das ich mit dem Tuch auf den Lack gebracht habe. (Ja, ich hab noch keine Ahnung von Chemie.^^)
2. Waschmittelreste im Handtuch.
Fällt irgendwem noch'n Grund ein?

Und letztendlich: WEIß jemand, welche Lack-Art genau bei diesem Bass verwand wurde?

Und kann ich die Oberfläche wieder glatt und glänzend bekommen, (am besten) ohne den Rest des Originallacks zu gefährden?

PS: Ich habe den Thread "Lack 'auffrischen'"
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780137[/url]
und einige andere gelesen. Aber das Problem ist bei mir eben, daß der Bass ziemlich selten ist und sich zudem über all die Jahre in sehr gutem Zustand gehalten hat. Deshalb seh' ich den kaputten Lack auch nicht als "Zeichen meiner Liebe zu dem Bass" oder als charakterverleihend an.^^
Zudem ist es halt nicht mein Bass, sondern der Bass meines Vaters, und ich würd's gern wieder grade biegen, kann aber nicht experimentieren.

DANKE für jede Hilfe!!
 
moin!
das ist aber ärgerlich. (also, von feuchten handtüchern halte
ich erstmal schon garnichts...)
besorg dir ´ne politur, speziell für gitarren.
(z.b. das zeug von clover- mein favorit)
damit reibst mit ´nem baumwoll- lappen leicht über die stelle.
(vorher am besten auf der rückseite vom korpus ausprobieren)
ich tippe mal darauf, das dein handtuch nicht aus reiner
baumwolle war und daher die kratzer entstanden sind.
viel erfolg. erzähl mal ob´s geklappt hat...
 
gut ist auch das klassische gibson guitar polish, geeignet auch für nitro-lacke, ich weiss ja nicht, ob der sabre nitro oder einen modernen lack hat..und dann wie gesagt mit fusselfreiem baumwolltuch polieren, sonst richte doch mal eine anfrage an zb. dunlop, die sind ja spezis auf dem gebiet gitarrenpflegeprodukte, kann ja nicht schaden..
 
moin!
oh, oh, mit dem gibson zeug immer schön vorsichtig sein.
das kann auch schon mal den origal gibson- lack angreifen-
jetzt ohne sch.... wiegesagt: immer erst auf der rückseite
ausprobieren, wo´s keiner sieht...
 
Einfach mal mit einem weichen Lappen und Autopolitur probieren, das sollte funktionieren.
Ich hatte mal an einem alten schwarzen Fender-Bass mit Nitro-Lack die Klebereste eines Aufklebers mit Spiritus entfernt. Ich bekam fast einen Herzinfarkt, weil die Stelle ganz matt wurde! Habe das Ganze aber prima mit Autopolitur wieder hinbekommen und es war nichts mehr zu sehen.
 
also ich hab mit dem gibson polish gute erfahrung, unter anderem bei meinem rick mit nitrolack und bei meinem stoll akustikbass, auch nitro, kein problem.
was für eine autopolitur denn? da gibts ja mit sicherheit auch grosse unterschiede..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

was für eine autopolitur denn? da gibts ja mit sicherheit auch grosse unterschiede..

Der größte Unterschied liegt hier wie so oft im Preis... [;-)]

Ich verwende in der Regel für meine Fahrzeuge "Formel 1". Das gibt es überwiegend auf Messen wie z.B. der Rheinland-Pfalz-Ausstellung. Mit diesem Produkt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und das hat auch bei meinem Bass funktioniert.
 
Danke erstmal Euch allen, daß Ihr mir so zahlreich antwortet! [:-)]
So, wie ich das im Moment sehe, kommt das Problem, das Precision78 hatte, meinem am nächsten... Und seine Reaktion darauf auch der meinen...-g-

Ich werde auch mal schauen, ob ich direkt von Music Man oder Fender Informationen kriegen kann, was den Lack-Typ anbelangt. Bin ja wie gesagt noch nicht sicher, ob es denn auch wirklich Nitro-Cellulose ist.

Frage an Schepper:
Zitat:Original erstellt von: schepper


oh, oh, mit dem gibson zeug immer schön vorsichtig sein.
das kann auch schon mal den origal gibson- lack angreifen-
War das auf Deiner Gibson Nitro-Lack?

Dank Euch wirklich sehr! Freu mich auch über weitere Vorschläge - einfach, damit wir keine Möglichkeit ausgelassen haben!
 
moin parabolarchon!
weiß der geier, was die jungs bei gibson da auch immer verwenden.
jedenfalls hab´ich damals im laden (keine werbung für bassart, hihihi)
mit dem gibson zeugs schlechte erfahrungen gemacht.
wiegesagt: probier mal das clover- poliermittelchen aus.
damit bin ich bei allen meinen bässen bisher am besten gefahren.
 

Similar threads

PelleEricson
Antworten
45
Aufrufe
10K
wigdor
wigdor

Zurück
Oben Unten