Lakland 55-02 "passiv machen" - nur wie??

puppetshow

puppetshow

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Ich hab eine etwas kompliziertere Frage, vielleicht kann mir ja jemand von den Elektronik-Experten helfen.

So sind die Potis momentan belegt:
[URL]http://www.georgwen.de/laklandelektronik_jetzt.jpg[/url]

Da ich aber den EQ kaum brauche und er mich manchmal sogar eher stört würde ich den Bass gerne passiv machen und einen Tone-Regler hinzufügen.
Dann sollte das ganze so aussehen:

[URL]http://www.georgwen.de/laklandelektronik_neu.jpg[/url]

Die Fragen sind jetzt:
[*]Brauche ich für den Tone-Regler ein(en?) neues(neuen?) Poti oder muss man da nur was umlöten etc?
[*]Der Bass hat momentan passiv VIEL weniger Output als aktiv, quasi unbrauchbar, wie kann ich das ändern wenn ich den Bass ja nur noch passiv spielen möchte?
[*]Wie kann ich den Push-Pull andersrum schalten (momentan ist "gezogen"=passiv, das soll ja dann in der normalen Stellung passiv sein.

Und am wichtigsten:
[*]Kann ein total unbedarfter Lötamateur wie ich das alleine bewerkstelligen? Oder lieber gleich einen Fachmann suchen?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß, Georg
 
Es ist wirklich extrem, den Aktiv-Output kann man im Elektronikfach regeln, den passiven leider nicht.
Keine Ahnung warum das so extrem ist, der passiv-Output ist wirklich kaum zu gebrauchen im Vergleich zum aktiven, dabei finde ich den Klang passiv besser, deshalb ja auch die ganze Idee.
 
ich kenne das von meinem blade, der war auch aktiv, allerdings ausschliesslich. nach dem umrüsten auf passiv waren die pickups extrem ausgangsschwach, ich habe dann fender vintage jazzbasspickups eingebaut, jetzt ist alles gut. ich fürchte, du wirst für taugliche passiv-lautstärke auch die tonabnehmer austauschen müssen, da deine anscheinend auf den aktivsound ausgelegt sind, wie meine im blade es waren.
 
Ist der Output passiv wirklich so viel geringer, oder ist der Output aktiv einfach viel höher?? Wenn du verstehst, was ich sagen will [;-)].
Vielleicht boostet die Aktivelektronik das Signal auch extrem...
Ich mein, falls du das Problem beheben kannst, indem du den Gain am Amp etwas mehr aufdrehst, sollte es doch kein Problem mehr sein...
Ansonsten fällt mir auch nur PickUp tausch ein, oder ein Klangneutraler PreAmp im Bass ohne EQs... aber ob das so viel besser ist, du willst ja eigentlich passiv werden (Find ich im Übrigen sehr lobenswert - Die Batterien sind nur scheiße für die Umwelt!).
 
Also die Bartolini Pickups die da in deinem Bass "wohnen" sind von Haus aus recht leise wenn sie passiv betrieben werden.

Wie Mort schon richtig meint, einfach am Amp wesentlich lauter einstellen (Gain rauf) klar ist das zunächst mal ne Umstellung - aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Wenn du wenig Erfahrung mit der Löterei hast, würd ich´s in jedem Fall einen Fachmann machen lassen, sonst wirds nur Murks.

Falls Du in meine Gegend kommst, biete ich Dir an das kostenlos (das Material wie Potis - Schalter etc. falls was gebraucht wird kostet natürlich schon was - aber nur der Einkaufspreis) bei mir umzubauen. Bei Interesse einfach ne mail an mich (siehe Signatur).

Grundsätzlich sind die Barolini PU´s recht gut geeignet um schöne und brauchbare Passivsounds zu erzeugen.

Auch für trickreiche Schaltungsoptionen sind sie sehr geeignet.
Bei deinem Bass würde sich sicher anstelle eines "klangfressenden-weil-Resonanzdämpfenden" Balancereglers bestimmt ein Drehschalter gut machen wo man folgende Kombinationen schaltbar machen kann:
1. Hals Pu alleine = Rocksound so ähnlich wie JazzBass Hals PU
2. Hals und die Stegnahe Spule vom Steg PU = JazzBass MarcusMiller ähnlicher Sound
3. Beide Steg PU Spulen paralel = Musicman Stingray ähnlicher Sound
4. Stegnahe Spule vom Steg PU alleine = JazzBass Jaco ähnlicher Sound (besonders in Verbindung mit passiver Höhenblende)
5. Hals und die Halsnahe Spule vom Steg PU = Edelbassmäßiger klarer Sound

Dazu dann noch ne passive Höhenblende mit einem No-Load-Poti (kann man ganz leicht aus einem normalen Poti selber machen) das hat den Vorteil wenn die Höhenblende ganz aufgedreht ist, wird der Sound überhaupt nicht beeinflußt und es klingt einfach besser.

passive Grüße
Werner
 
es gibt übrigens ein "nicht resonanz-fressendes" balance-poti, verbaut in meinem blade. ist etwas teurer als die normalen, aber dafür eben..
wird in japan gebaut, bei bedarf guck ich mal, ob irgendwas über die firma draufsteht. die normalen kosten ca. 5€ dieses etwa 20..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es gibt übrigens ein "nicht resonanz-fressendes" balance-poti, verbaut in meinem blade. ist etwas teurer als die normalen, aber dafür eben..
wird in japan gebaut, bei bedarf guck ich mal, ob irgendwas über die firma draufsteht. die normalen kosten ca. 5€ dieses etwa 20..
Ist das nicht geade so ein "No-Load-Poti"? Muß mir mal den Artikel darüber durchlesen.

Edit: Ich bin ja mal doof! Oli, Du hast ja von einem Balance-Poti geschriegen - ich war so auf Tone fixiert, sorry ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fach des Lakland gibt es eine Möglichkeit den Aktiv Boost zu drosseln!!

Musste mal gucken, müsste links im Fach sein. So eine Art vertiefung. Dann mal nen Ton anspielen und das Ding FEINFÜHLIG drehen. Dann so einstellen das Aktiv und Passiv gleichen Output haben.
Habe ich so eingestellt falls mal die Batterie die grätsche macht, es Live kein Problem gibt beim Mischer oder ich zum Rack rennen muss und wärend des Songs Gain einpegeln muss!

Fertig is.
Auch der Mittenregler des 5502 sind steuerbar durch eine kleine Konsole.
Je nachdem wie die beiden "Schalter" gelegt sind werden verschiedene Mitten geregelt. Welche Frequenz es betrifft ist dem E-Fach Deckel zu entnehmen. (steht hinten drauf!)

Grüße
MyTroX
 

Zurück
Oben Unten