Ich habe einen 55-94 deluxe, 3 tone sunburst, maple neck seit 2001. Damals gab es noch keine Fernost 01-02er Serie.
Als dann die Fernostserie 01-02 aufgelegt wurde, standen z.B. keine deluxe (quiltet maple Decke z.B.) sowie nicht alle Korpusfarben zur Verfügung. Weiterhin hatten die Hälse keine Graphiteinlagen, die Mechaniken waren keine echten Hipshots ( den Unterschied in der Haptik sah man sofort). Die Ovale Brücke war ebenfalls eine Spur schlichter verchromt etc. PU,Aktivelektronik wie beim 55-94 von Bartolini. Vom Sound her waren die Unterschiede nicht auffällig. Will heißen, beim A-B- Vergleich war beim 55-94 da 3 x so teuer "gefühlt" ein Unterschied vorhanden. Ich meine das war im Bereich der Serienstreung zu suchen.
Im Übrigen ist meiner Meinung nach das selbe bei Sadowskys N.Y. Serie vs. Metro Japan Serie gegeben.
Mit Bartolinis bestückt klingt ein 55-94 etwas "dunkel" und kann je nach Arrangements vom Mixer eine ausgewogene Frequenverteilung verlangen.
Nickelsaiten sind imho auch nur eingeschränkt für diese Kombination empfehlenswert.
Die jetzt verwendeten Hanson-Lakland PU`s /Preamps sind etwas heller im Klang und von daher unkritischer. Auf der Laklandseite sind Sound Demos.
Die Klangregler sollen in 0-Stellung gestanden haben. Für den gleichen Sound muss ich bei meinem Bart- 55-94 die Höhen zu einem Viertel aufdrehen. Kein Ding. Jedoch ein Unterschied. Der Preamp ist bei Hanson im einstellbaren Mittenbereich im Gegensatz zum Bart-Preamp auch anders ausgelegt.
Die heutigen 55-02 er stehen den 55-94 in nichts nach.
Ich meine gelesen zu haben, das Lakland die Hälse und Korpus für u.a. den 55-94 heutzutage fertig zukauft und montiert. Meiner soll noch Inhouse-Handmade sein. 2001 war halt noch nicht der Kostendruck wie heutezutage. Qualitativ sollen allerdings keine Unterschiede vorhanden sein.
Den 55-94 kauft man sich u.U. wegen seines Egos oder als Vollprofi für grosse Bühnen. Man "muss"im Livebetrieb auch mehr aufpassen von wegen Dings und Dongs. Eine Macke bei 3800 EUR tut weh... Es sei denn man liebt einen verratzten Bass....
Das gilt allerdings für alle teueren Instrumente.
Letztlich meine ich, das 55-94 oder 55-02 hervorragende Alleskönner sind.
Im Passivbetrieb Oldschoolsounds, Preci-Jazz geprägt ohne jedoch diese
zu übertreffen und im Aktivbetrieb Stingray angelehnt.
Für 35 Mensuren selbst mit kurzen Wurstfingern problemlos zu meistern.
Ganz flache Mandolinenbünde daher wenig Greifgeräusche.
Als Nicht-Profi würde ich mich als Lakie-Newbe zu einem 55-02er entscheiden. Für mich, der ich schon von Anfang einen 55-94er habe, würde ich diesen im Falle eines Ersatzes wieder vorziehen.
Vernünftig und soundtechnisch erforderlich wäre es allerdings nicht.
Bei meinen Eden-Amps / Cabinets ist es das selbe. Auch US - Made und nicht wie die aktuellen Aggregate von China. Das ist reine Kopfsache.
Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.