Lang haltende Steel-wounds?

Gibt es Steel-wound Saiten die ihren frischen Sound länger behalten? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
meinst Du denn den ganz frischen Sound oder eine "Grundfrische"?
Spielst du einen neck Thru Spector? Da habe ich schon von mehreren gehört, das diese Bässe tatsächlich recht hungrig nach frischen Saiten sind, da es schnell stumpf klingt - was aber auch an der Konstruktion des Basses
liegt. @Noble weiß da besser bescheid.
 
meinst Du denn den ganz frischen Sound oder eine "Grundfrische"?
Spielst du einen neck Thru Spector? Da habe ich schon von mehreren gehört, das diese Bässe tatsächlich recht hungrig nach frischen Saiten sind, da es schnell stumpf klingt - was aber auch an der Konstruktion des Basses
liegt. @Noble weiß da besser bescheid.
Idealerweise ganz frisch, aber da das wahrscheinlich eh nicht geht gern auch "Grundfrische" :-P

Nein, ich hab einen Bolt-on Spector. Einen Legend 5 Classic.
 
Ich hab gestern mal einen Satz Red Label Stainless Steel geordert. Einfach um sie mal anzutesten und außerdem um stärkere Saiten zu testen. Bei 12,50€ für einen 5-String-Satz kann man da gut mal experimentieren. Danach sehen wir dann weiter.
 
Ich spiele auch Dean Markley Blue Steels und finde die super! Klang, Spannung, Haptik, Haltbarkeit, Preis, passt.
Ich würde Saiten nicht auskochen oder mit Aggrochemie in die Spülmaschine tun. Einfach über Nacht in Brennspiritus einlegen, dann hat man wieder einige Stunden.
 

Was hab' ich in meiner Jugend für Saiten verschlissen - es war fürchterlich! Hatte extrem schwitzige Hände und im Studio waren meine damals geliebten Funkmaster Saiten binnen 3-4 Stunden taub gespielt. Da habe ich sämtliche Methoden (Auskochen, Einlegen über Nacht in Spiritus, Spülmaschine, Ultraschall Reinigen) ausprobiert. Auch die beschriebene Methode von MarloweDK habe ich getestet. Ja - funktioniert alles irgendwie - schlechter ist der Sound jedenfalls nie nach dem Reinigen geworden. Nachteil bleibt halt immer, dass die mechanische Belastung der Saiten hoch ist durch das wiederholte Abziehen/Aufziehen...
Heute habe ich (warum auch immer) keine Probleme mehr mit Handschweiß und "normale", also uncoated Saiten halten 3-4 Wochen durch (2-3 Gigs). Ich mag es halt, wenn beim Slap noch etwas metallischer Klick im Sound ist. Wenn ich nur Fingerstyle spielen würde, würden die Saiten heute bei mir auch 5-6 Gigs gut durchhalten. Letztendlich habe ich aber nicht viel Bock, die Saiten oft zu wechseln - da bin ich faul gewoden. Hatte schon recht früh mal die ersten Elixir Saiten getestet. Die hatten etwas "komische" Höhen, fühlten sich etwas seltsam an, hielten den Klang aber über Wochen. Allerdings zerfledderten die Saiten recht schnell. Die neuen Nano-Elixir sind dagegen genau so lange haltbar (ich hab die in der Regel min 30 Gigs/Proben drauf), fühlen sich für mich gut an und haben auch im Hochtonbereich nicht mehr die Auffälligkeiten, wie die erste Serie Elixirs. Daher ist sind das seit Jahren meine Standard-Saiten geworden, auch wenn ich zugebe, dass die Saiten bei mir klanglich nicht ganz on top im Vergleich zu anderen frischen Saiten sind. Aber nach spätestens dem zweiten, dritten Gig ziehen die Elixir-Saiten den anderen dann wieder davon...
 
Was hab' ich in meiner Jugend für Saiten verschlissen - es war fürchterlich! Hatte extrem schwitzige Hände und im Studio waren meine damals geliebten Funkmaster Saiten binnen 3-4 Stunden taub gespielt. Da habe ich sämtliche Methoden (Auskochen, Einlegen über Nacht in Spiritus, Spülmaschine, Ultraschall Reinigen) ausprobiert. Auch die beschriebene Methode von MarloweDK habe ich getestet. Ja - funktioniert alles irgendwie - schlechter ist der Sound jedenfalls nie nach dem Reinigen geworden. Nachteil bleibt halt immer, dass die mechanische Belastung der Saiten hoch ist durch das wiederholte Abziehen/Aufziehen...
Heute habe ich (warum auch immer) keine Probleme mehr mit Handschweiß und "normale", also uncoated Saiten halten 3-4 Wochen durch (2-3 Gigs). Ich mag es halt, wenn beim Slap noch etwas metallischer Klick im Sound ist. Wenn ich nur Fingerstyle spielen würde, würden die Saiten heute bei mir auch 5-6 Gigs gut durchhalten. Letztendlich habe ich aber nicht viel Bock, die Saiten oft zu wechseln - da bin ich faul gewoden. Hatte schon recht früh mal die ersten Elixir Saiten getestet. Die hatten etwas "komische" Höhen, fühlten sich etwas seltsam an, hielten den Klang aber über Wochen. Allerdings zerfledderten die Saiten recht schnell. Die neuen Nano-Elixir sind dagegen genau so lange haltbar (ich hab die in der Regel min 30 Gigs/Proben drauf), fühlen sich für mich gut an und haben auch im Hochtonbereich nicht mehr die Auffälligkeiten, wie die erste Serie Elixirs. Daher ist sind das seit Jahren meine Standard-Saiten geworden, auch wenn ich zugebe, dass die Saiten bei mir klanglich nicht ganz on top im Vergleich zu anderen frischen Saiten sind. Aber nach spätestens dem zweiten, dritten Gig ziehen die Elixir-Saiten den anderen dann wieder davon...
Das klingt vielversprechend.
Sollten die neuen Stärken mir gut taugen werd ich vermutlich mal in einen entsprechenen Elixir-Satz investieren. Falls nicht.... naja, dann wird halt weiter ausprobiert.
 
Den tipp zum auffrischen der saiten in dem
video kann ich kaum glauben.

Bitte probiers aus und berichte :-)

Warum sollte der shit bei gelockerten saiten
plötzlich herausbröseln ?
Das wundert mich eben auch noch ein bisschen aber ich werds halt einfach mal testen. Voraussichtlich heute Abend mit meinen aktuellen Pro Steels wenn nix dazischen kommt.
 
Den tipp zum auffrischen der saiten in dem
video kann ich kaum glauben.

Bitte probiers aus und berichte :-)

Warum sollte der shit bei gelockerten saiten
plötzlich herausbröseln ?
Ich hab es mehrfach ausprobiert und es funktioniert wirklich, dass die Saiten danach wieder (teils deutlich) frischer klingen. Allerdings "bröselt" da nix aus den Saiten heraus. Der Schmodder haftet halt gut durch die fettige Konsistenz... Ich denke, dass da andere Dinge für den frischeren Klang sorgen, z.B. weil die Saite nach dem erneuten Stimmen ihre Position ein kleines Stück verändert. Ich hatte jedenfalls ähnliche Effekte wahrgenommen, als ich mal die Saiten abgenommen hatte, um das Griffbrett zu säubern. Nach dem erneuten Aufziehen klangen sie auch besser.
 
Folgendes hält nicht lange aber wirkt:
einfach mal testen
Allerdings "bröselt" da nix aus den Saiten heraus.
Da würde mich interessieren, welche Erfahrungen du damit machst.

Vielleicht geht es einfach darum den ganzen
schmodder irgendwie von den vertiefungen
in den rillen zu lösen.

Die saite also auf der ganzen länge
vorsichtig in alle richtungen zu biegen -
so irgendwie ... :-)

1580296851315.png
 
Probiere doch mal die Chromes von D'Addario...
Hab mir grade mal ein paar Reviews bei Thomann durchgelesen. Es wird zwar geschrieben, dass sie heller klingen als andere Flatwounds aber das klingt mir trotzdem leider nicht nach dem Sound den ich suche. Der war ja schließlich: Heller als normale Roundwounds. Mein letzter Satz vor den Pro Steels waren Ernie Ball Super Slinky und erst seit den Steels gefällt mir der Sound meiner H-Saite richtig gut.
 

Zurück
Oben Unten