Lauter akustik-bass

AdamJonas

AdamJonas

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

ich suche einen lauten Akustik Bass, mit dem ich im Urlaub gegen 2 Gitarren und evtl. einen trommler ankommen müsste, also kein normaler Akustikbass, der hätte ja bei 2 A-Gitarren schon nichts mehr zu sagen, sondern ein wirklich lauter.
Habt ihr da Ideen?
Eine Alternative wäre auch ein kleiner Minicombo, angetrieben durch eine 9V Batterie....allerdings hab ich so etwas bis jetzt nur bei Gitarren gesehen (da gibt es doch diese kleinen mini-marshalls)...evtl. gibt es ja soetwas auch für den Bass?!

Ich freue mich über eure Antworten,
viele Grüße
Adam
 
Hi,

"ich suche einen lauten Akustik Bass, mit dem ich im Urlaub gegen 2 Gitarren und evtl. einen trommler ankommen müsste"

Das gibt es, nennt sich Kontrabass und ist so um die zwei Meter groß [:D]

Ansonsten üblichen "Westerngitarrenbass" und kleinen Batterieamp.
Ich hab den Nobels "Streetman", der ist für den Zweck schon o.k.

Viele Grüße
Ingo
 
also alter akustikbass-hase kann ich gesagtes nur bestätigen.
bin schon 1989 mit a-bass unterwegs gewesen, habe seit `93 den wohl lautesten a-bass, den stoll und gegen zwei git. +auch noch drums keine chance. mit einer git. und gesang geht wohl, aber mehr ist nicht drin.
ich würde auch zu einem akku-amp raten.
 
Hallo,...ok danke bis hierher...hm, naja ein akusik bass scheint sich bei mir also nicht wirklich zu rentieren...
also muss ein accu-amp her, was gibt es denn da noch so für welche?...der bereits vorgeschlagen ist mit 600 € bisschen zu teuer und auch zu schwer (12 kg).
Ich brauchte ja nicht den besten, würde mir ja auch keinen sehr guten akustik bass holen...
wielang hält denn da so normalerweise die batterie?
 
@ Oli Wan,
was hast du denn für einen a-Bass?
ich muss nur gegen 2 Gitarren ankommen, der schlagzeuger hat nur eine einzige leise trommel...also trommel, akusik gitarre, western-gitarre...
das muss doch mit einem a-bass mit großen body gut gehen, oder?!
notfalls mus man halt einbisschen mehr reinlangen...
 
ich habe einen stoll akustikbass, kaufpreis heute: ca. 2000...
ich kenne keinen mit grösserem korpus (vielleicht noch den nicht mehr hergestellten ernie ball earth bass) und da kommt die physik ins spiel:
bass braucht nun mal mehr resonanz als höhen, da kommt man nicht dran vorbei, und ich kann dir versichern, es gibt keinen akustikbass der mit zwei gitarren, gesang und einer trommel noch vernünftig hörbar wäre, leider...
da hat sogar ein kontrabass schon probleme, auf offener strasse in jedem fall.
trotzdem ist a-bass ein super-instrument, ich liebe es, und auch in der band ist es was ganz besonderes, völlig anderes als ein e-bass, aber für strassen musik nur bedingt einsetzbar.
als alternative könnte ich noch den dobro-bass nennen, aber wenn dir 600€ schon zu viel sind..eher nicht.
am besten du gehst mit deinem bass in einen laden und probierst mal aus, was die an kleinen akku-amps haben. (grosser laden)
oder versuchs gebraucht.
 
Hi,
also die 2 Gitarristren spielen auch nur mit Nylon-Gitarren, und sie haben versprochen leise zu spielen *grins*...wir machen ja eh nur jazz-standars...
Angenommen ich will für den a-bass etwa 200 euro ausgeben, was ist denn da zu empfehlen: Johnson?...Harley Benton?...Kirkland?
...aufjedenfall schonmal ein bass mit jumbo-body, oder?
bei ebay gibts gerade ein ken rose a-bass mit koffer...der sieht nicht sehr groß aus...weiß jemand ob der eher laut oder eher leise ist?
 
faustregel: umso grösser der korpus, desto lauter, massivholzdecke=auch lauter.
200€ist ein sehr kleines budget für einen passablen a-bass, dafür bekommst du ja kaum einen spielbaren e-bass, da kannst du an einen passablen a-bass einen haken machen.
ich weiss, die meisten sehen den a-bass nur als spielerei für die strasse oder ähnliches, aber ein a-instrument ist nunmal konstruktionsmässig viel anspruchsvoller als so ein brettbass, das ist billig nicht vernünftig zu machen.
also, wenn du wirklich einen a-bass willst, der was taugst, musst du leider mehr geld ausgeben, sonst wird dich das teil nur entäuschen, fürchte ich, und das wäre schade, denn ein guter a-bass ist eine phantastische erweiterung des bass-potenzials. mir scheint für deinen zweck ein akku-amp geeigneter, wenn es dir nur um lautstärke für die strasse geht.
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

... Aber er sollte einen "Shortcut" (hießt dasso? Mist mir fällt der Name gerade nicht ein) haben, damit du auch Problemlos in die höheren Lagen kommst, ohne einen "Shortcut" (?) kannst du nur bis maximal zum 14. Bund problemlos spielen, danach wird es sehr schwer.

gehe ich recht in der annahme, dass du "cutaway" meinst? [;-)]
 
wegen combo: letzte g&b, wenn ich mich recht entsinne. da war ein 100watt miezchen was batteriebetreibbar war, nen internen 12v-akku hatte und afair auch noch nen 12v-eingang (auto lässt grüßen)... weiß nich mehr genau. falls es dich interessiert schreib mir einfach ne pm, dann such ich die daten von dem ding raus

hth
 

tja, entweder, wie oli wan gemeint hat, einen eb earth bass, oder ein guitarrón besorgen ... das ist dieses riesige, akustische bassgerät, das in mexanischn kombos (neben trompeten, percussion und gitarren) gespielt wird.

edit: laut legende war das guitarron die vorlage für den earth bass. nachteil dürfte allerdings sein, dass das guitarrón in adgcea gestimmt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Welche Ausgabe? In der G&B 07/2006 Kann ich irgendiwe nichts finden... [**/]

06 2006 Seite 178 Phil Jones Bass Briefcase Combo...

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal nach 2 Akku-Amps geschaut....da hab ich die beiden gefunden:

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

http://cgi.ebay.de/20WATT-GITARREN-...ryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zu welchem würdet ihr denn tendieren?
der micro cube hat halt nur 2 watt und ist eigentlich nicht für Bass geeignet,
aber ich hab ihn schonmal mit meinem Bass getestet....es war nicht laut, und klang nicht besonders,
aber doch lauter als ein A-Bass!
und außerdem wird beim micro cube 20 Stunden Betriebsdauer angegeben, beim anderen hingegen 10.
Der micro cube ist auch leichter und kleiner.
Aber der Keytone hat 20 Watt!

also, was sagt ihr (Keytone:70 euro, micro cube 100 euro)

vielen Dank,
Adam
 
da würde ich den Keytone nehmen. Gerade für Bass ist ein Mehr an Leitung wichtig. Und 2 oder 20 Watt machen da schon was aus. Aber erwarte nicht, dass der die in die Magengrube schlägt! [;-)]
 
Also unverstärkt würde ich dir was mit Kunststoff-Body impfehlen...

Hab letzthin eine Ovation-Kopie im Musikladen angespielt (Marke und so weiss ich nicht mehr) aber das ding hate einen Schnurgeraden Hals, und vom Sound her der absolute Hammer wie ich fand. Von der Lautstärke her war er eindeutig der lauteste A-Bass den ich je in der Hand hatte. Preis: 700 statt 1100 CHF (stand lange im lager)
 
Uaaaarrrr, sowas hab ich ja noch nie gesehen!! Bei DEM Riss würde ich mir aber Sorgen machen, auch unten am Stachel ist noch einiges zu sehen.... neeee Danke!
 
unsere Sängerin benutzt den Roland bei uns im Proberaum als Vorvertärker. Sie singt sehr tief und kommt locker gegen unser Schlagzeug (sehr sehr sehr laut) damit an. Dass kleine Teil hat vielleicht nicht den schönsten Klang... aber von diesen ganzen Akkugeschichten das beste Preis/Leistungsverhältnis
 
Hey nimm doch den Markbass MicroMark![:D]
Ist auch schön billig.

..........sorry[:o)]
 

Zurück
Oben Unten