Lautsprecher

Kreisel Mandelmann

Kreisel Mandelmann

Well-Known Member
Beiträge
703
Bassix
ß33.285
Ahoi,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Trace Eliott Turm gekauft. TE AH500X Topteil, 4`10 und 2´12- Boxen. Je 300 Watt/8Ohm.

Als purer Anfänger ist mir erst in der Nachkontrolle im eigenen Proberaum aufgefallen, dass nicht das Abdeckschutzblech des 4´10 rasselt, sondern ein unterdimendionierter Lautsprecher verbaut wurde. Original con TE aber nur 50 Watt (Stat LSP-C1008 75Watt/8Ohm).

Nur kann mir von den großen Musikhäusern keiner "irgendeinen Lautsprecher empfehlen. Da brauchst du genau den richtigen. Die müssen aufeinander...... Aber haben wir nicht. Kann dir auch keinen Ansprechpartner nennen."

Nun hoffe ich auf eure UNterstützung.

Bei Eby-Kl werden derzeitig 4 Originale gebrauchte von TE zu VB 300,- angeboten.

Aber da bekomme ich doch schon eine andere gebrauchte Box, die in mein Set passen könnte?
 
schreib doch ma TE an....haste da ne Gittenbox erwischt statt ne Bassbox ?
 
Ich würde einen Speaker mit geringem Wirkungsgrad einbauen. Z.B. Eminence BP102
Die Belastbarkeit bleibt. Die Ohmzahl bleibt und durch den geringen Wirkungsgrd verändert sich das Ganze Soundtechnisch nur geringfügig.
 
Insgesamt drei unterschiedliche speaker. 2 × te: 1×50 Watt, 1×75 watt und zwei unbekannte
 

Anhänge

  • 20210123_212528.jpg
    20210123_212528.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20210123_211454.jpg
    20210123_211454.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 128
das ist blöd. Original waren es die C-1008 umgelabelten Celestions mit 75W, welche man mit den TF1018 Celestions ersetzen kann. Kosten aber um 70€ pro Stück...
 
Der

Fane Sovereign 10-300 oder den Fane Sovereign 10-125​

ist hier der passende Ersatz. Ist nicht nur meine Erfahrung.
Lass Dich nicht von der Belastbarkeit des 300er täuschen, einfach mal anhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier der passende Ersatz. Ist nicht nur meine Erfahrung.
stimmt, aber es ist ja zur Zeit nur der 300er erhältlich, welcher etwa gleich teuer ist wie der Celestion Ersatz. Den 125er würde man um einen Fuffi bekommen, wenn man ihn denn bekommen würde.
 
Insgesamt drei unterschiedliche speaker. 2 × te: 1×50 Watt, 1×75 watt und zwei unbekannte
Ich würde das nicht so dramatisch sehen mit den verschiedenen Speakern, es sei denn Du bist auf der Suche nach nem Hifi-Sound. Auch die Aussage der Kollegen vom Verkauf:

Nur kann mir von den großen Musikhäusern keiner "irgendeinen Lautsprecher empfehlen. Da brauchst du genau den richtigen. Die müssen aufeinander...... Aber haben wir nicht. Kann dir auch keinen Ansprechpartner nennen."

würde ich ähnlich einordnen.
Hier einmal die vollkommen konträre Meinung dazu, Schau mal hier rein, Minute 11.20 bis 14.20 :




Wichtig ist die gleiche Ohm-Zahl, die gleiche Belastbarkeit muss gar nicht unbedingt sein, sollte aber sich am Amp orientieren, der Rest wie es passt. Solange es keine Hifi sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.
Konnte mich in den letzten Tagen nicht weiter mit dem Thema - auch hier - beschäftigen, da mein Sohn echt scheißviel Fieber hatte. Da wurde ich wonanders gebraucht.
Nun versuch ich mal die hier angegebenen Tips zu berücksichtigen und melde mich...


schreib doch ma TE an....haste da ne Gittenbox erwischt statt ne Bassbox ?
schreib doch ma TE an....haste da ne Gittenbox erwischt statt ne Bassbox ?

Woran erkennt man das ?
 
Danke für eure Antworten.
Konnte mich in den letzten Tagen nicht weiter mit dem Thema - auch hier - beschäftigen, da mein Sohn echt scheißviel Fieber hatte. Da wurde ich wonanders gebraucht.
Nun versuch ich mal die hier angegebenen Tips zu berücksichtigen und melde mich...





Woran erkennt man das ?
die 1048 ist eine Bassbox, kann aber sein, dass ein defekter Speaker mit einer Gittentröte ersetzt wurde.

Edit: An Deiner Stelle würde ich den einen, welcher zickt mit einem der obgenannten Replacements von Celestion oder Fane ersetzen und dann weiterschauen. Kostet um 70€.

Edit2: garantiert wurde da irgendein Speaker reingefummelt. Solche Lötstellen wie auf Deinem Bild sind niemals original so verbraten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das nicht so dramatisch sehen mit den verschiedenen Speakern, es sei denn Du bist auf der Suche nach nem Hifi-Sound. Auch die Aussage der Kollegen vom Verkauf:



würde ich ähnlich einordnen.
Hier einmal die vollkommen konträre Meinung dazu, Schau mal hier rein, Minute 11.20 bis 14.20 :




Wichtig ist die gleiche Ohm-Zahl, die gleiche Belastbarkeit muss gar nicht unbedingt sein, sollte aber sich am Amp orientieren, der Rest wie es passt. Solange es keine Hifi sein soll!

Ok. das bedeutet grob übersetzt (sofern kein Originalsound oder Stilgenaue Perfektion angestrebt würde), dass ich "irgendeinen" 10 Zoll/75 Watt/8Ohm einbauen könnte.
 
Ok. das bedeutet grob übersetzt (sofern kein Originalsound oder Stilgenaue Perfektion angestrebt würde), dass ich "irgendeinen" 10 Zoll/75 Watt/8Ohm einbauen könnte.
mit "irgendein" wäre ich vorsichtig. Die TS parameter sollten schon irgendwie passen. Darum am besten die Replacements nehmen, welche sich ausgewiesenermassen dafür eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. das bedeutet grob übersetzt (sofern kein Originalsound oder Stilgenaue Perfektion angestrebt würde), dass ich "irgendeinen" 10 Zoll/75 Watt/8Ohm einbauen könnte.
Ganz grob gesagt ja. Allerdings bieten sich die oben von den Kollegen genannten schon an, Fane und Celestion. Was es aber auch besagt, wegen des Sammelsuriums an Speaker würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen. Eigentlich bringt es @claudio hier auf den Punkt:

Edit: An Deiner Stelle würde ich den einen, welcher zickt mit einem der obgenannten Replacements von Celestion oder Fane ersetzen und dann weiterschauen. Kostet um 70€.
 
hier seht ihr die beiden originalspeaker.. Das Bild oben zeigt die beiden alternativspeaker


es wird nicht nur an einen "falschen" Lesebrille ligen, die Bezifferung ist schon ziemlich abgenutzt..
 

Anhänge

  • 20210123_213132.jpg
    20210123_213132.jpg
    171 KB · Aufrufe: 112
  • 20210123_212856.jpg
    20210123_212856.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 117
oha, da ist auch ein Speaker aus einer 200W Box. Dann darfst Du bei einer 410 niemals mehr als viermal die Maximalbelastbarkeit draufgeben.

Edith meint es war unklar: nie mehr als viermal die Maximalbelastbarkeit des schwächsten Speakers...
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, da ist auch ein Speaker aus einer 200W Box. Dann darfst Du bei einer 410 niemals mehr als viermal die Maximalbelastbarkeit draufgeben.
genau den 50W-Speaker meinte ich in meinem Anfangspost.

Zu den beiden unbekannten kann ich nichts sagen, da die Bezifferung kaum zu lesen ist. Finde daher keine Infos dazu.
 

Zurück
Oben Unten