Lautsprecherschutzschaltung gegen Einschaltplopp

So etwas ist besser, aber durch den kleinen Trafo auf der Platine grösser.

Ich habe mir diese Schaltung nun bestellt und bin gerade am löten des Teils.
In der Anleitung wird der Bauprozess aber darin unterschieden, ob das Netzteil "symmetrisch" oder "unsymmetrisch" ist. Je nachdem müssen Widerstände eingebaut werden oder nicht.
Wie erkenne ich das oder kann ich das messen?

Hier ein Bild vom Trafo:
 

Anhänge

  • IMG_20231011_105334.jpg
    IMG_20231011_105334.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231011_105347.jpg
    IMG_20231011_105347.jpg
    163 KB · Aufrufe: 60
Die habe ich Mal geschickt bekommen. Wenn ich den Plan richtig lese, sollte es unsymmetrisch sein.
 

Anhänge

  • Redhead-old.pdf
    628,4 KB · Aufrufe: 62
  • Super Redhead (Complete).pdf
    902,9 KB · Aufrufe: 85
Ist da ein Trafo drauf? Dann den Trafo an 220V, PA left oder right an den Ausgang des Amps, danach das Relais anschliessen und vom Relais an die Ausgangsbuchse
 
Ich weiss aber nicht, ob die Schaltung auch den Ausschaltplopp verhindert, da fehlt die AC-Erkennung am Netzteil. Kann sein dass das Relais schnell genug abfällt, kann sein, dass nicht.
 
Es gibt wohl auch die Möglichkeit einen Schalter einzubauen, so dass man die LS manuell abschalten kann.
Screenshot_2023-10-11-15-04-32-835_pdf.reader.pdfviewer.pdfeditor-edit~2.jpg

Ist das dann sinnvoll?
 
...aus meiner Sicht nicht: wenn unkontrolliert der Strom ausfällt, der Stecker gezogen wird o.ä., dann hilft das auch nicht.

Eine wirkliche Lösung hatte ich Dir ja geschickt. Statt des Schalters das untere Relais mitsamt AC Stromversorgung einbauen und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mission erfolgreich beendet :juhuu:

Ich habe mir letztlich diesen Bausatz


geholt und gebaut. Mir hat an diesem Bausatz gefallen, dass ich ihn an die 220 V Versorgung anschließen kann.
IMG_20231013_175057~2.jpg


Heute habe ich ihn eingebaut und habe es - nach kurzen Schwierigkeiten mit der Verkabelung - dann hinbekommen. Danke nochmal an @cfortner.

Beim Einschalten gibt es nun keinen Plop mehr. Die LS-Schutzschaltung macht nach 6 Sekunden auf.

Allerdings gibt es beim Ausschalten - wie von @cfortner schon befürchtet nach wie vor ein Knacken.
Ich habe dann doch den Schalter eingebaut, um die Lautsprecher manuell ein- und ausschalten zu können. Hierzu gibt es - wie oben erwähnt - eine Möglichkeit zur Verkabelung auf der LS-Schutzplatine.

Vor dem Ausschalten lege ich nun einfach den Schalter um und gut is.
IMG_20231013_201104~2.jpg

Damit kann ich nun leben und freue mich, dass es schlussendlich nun doch leise geht (das Ein- und Ausschalten natürlich 😉. Der Rest geht laut)
Vielen Dank an alle für die Ratschläge und Hilfe!

Bassic ist einfach geil :great::great::great:.
 

Vor dem Ausschalten lege ich nun einfach den Schalter um und gut is.
Du wirst es vergessen, zumindest gelegentlich, glaub mir. Zumindest anfangs bis du dich im Laufe der Zeit daran gewöhnt hast.
Macht ja aber eh nichts, weil es nicht schädlich ist für die Lautsprecher.

Dennoch, meinen Glückwunsch zu dem geglückten Umbau bzw. der Plopp-Stopp Modification!
 
Allerdings gibt es beim Ausschalten - wie von @cfortner schon befürchtet nach wie vor ein Knacken.
Ich habe dann doch den Schalter eingebaut, um die Lautsprecher manuell ein- und ausschalten zu können. Hierzu gibt es - wie oben erwähnt - eine Möglichkeit zur Verkabelung auf der LS-Schutzplatine.

Vor dem Ausschalten lege ich nun einfach den Schalter um und gut is.
IMG_20231013_201104~2.jpg

Hi @frutnica !

Mein neu eingezogener Peavey T-Max 500 macht auch so einen recht heftigen Einschaltplopp.

Da wäre ich jetzt eventuell interessiert dran, diesen Schalter für die Lautsprecher einzubauen mit Hilfe eines Kumpels der gut löten kann.

Ist vielleicht ja einfacher einzubauen als dieses Lautsprecherschutzschaltung? Und letztlich ist dann alles weg, beim Ein- und Ausschalten.

Vielleicht kannst Du was über diesen Schalter sagen, wo Du ihn her hast und ob der einfach einzubauen wäre?

Lieben Dank!
 
Hi @frutnica !

Mein neu eingezogener Peavey T-Max 500 macht auch so einen recht heftigen Einschaltplopp.

Da wäre ich jetzt eventuell interessiert dran, diesen Schalter für die Lautsprecher einzubauen mit Hilfe eines Kumpels der gut löten kann.

Ist vielleicht ja einfacher einzubauen als dieses Lautsprecherschutzschaltung? Und letztlich ist dann alles weg, beim Ein- und Ausschalten.

Vielleicht kannst Du was über diesen Schalter sagen, wo Du ihn her hast und ob der einfach einzubauen wäre?

Lieben Dank!
Hinter diesem Schalter hängt eine Lautsprecherschutzschaltung (Im Bild die Platine unten. Gibt's als Bausatz).
Diese verzögert das Aktivieren der Lautsprecher um 6 Sekunden.
Einfach nur einen Schalter einbauen funktioniert nicht.
IMG_20231013_175057~2.jpg
 
Ich habe dann doch den Schalter eingebaut, um die Lautsprecher manuell ein- und ausschalten zu können.
Nach dem was Du hier geschrieben hattest, dachte ich es gibt eine Möglichkeit, nur du Lautsprecherausgänge per Schalter einfach abzuschalten und nach dem Einschalten des Amps wieder einzuschalten?

Du schriebst ja, dass Du nachträglich doch noch einen Schalter eingebaut hast.
 
Natürlich kann man einen Schalter einbauen, einfach zwischen Ausgang auf der Platine und Ausgangsbuchse.
Habe einen SWR, da wurde das vom Vorbesitzer genau so ausgeführt. Man muss halt nur dran denken, ihn auch zu betätigen.
 

Zurück
Oben Unten