In ear, auch für mich ein Problem oder die Frage: Wie kann ich mich da annähern? In einer Band mit in ear syst. fahr ich nach den Proben nach Hause und frag mich, was war das denn? Der Raum, die Luft, das Mitschwingen (wie win 311 schreibt) fehlt. Die emotionale Komponente blieb auf der Strecke, weg vom racetrack. Dementsprechend bescheiden der Spass beim Proben. - Ein Erlebnis bei den Tarahumaras im Norden Mexicos war eine Taufe. Die Trommeln mit riesigem Durchmesser dröhnten und liessen mich den "beat" körperlich (physikalisch) spüren. Wo? Im Bauch. Was will man mehr? Ein Esoteriker spricht dann von "ganzheitlich" und meint damit, dass alle Sinne mit einbezogen werden. Wenn ich hier die in ear Situation anschaue, ist das eher ein intellektuelles Wahrnehmen. Die Ohren sind die Eingangspforte. Aber der Magen (Körper) lechzt nach mehr. Es muss nicht unbedingt "mehr" Lautstärke heissen, aber wenn das Rundherum nicht gefüttert wird, entstehen unwillkürlich Defizite, die sich ev. nicht wirklich wettmachen lassen. Mir stellt sich dann die Frage: Wie präsent ist eine Band in einem Club mit in ear syst.? Erlebt hab ich die Situation schon einige Male. Ich war eher enttäuscht. - Der Sound einer Band in einer entsprechenden Lokalität ist die Herausforderung für den Mixer, der das beste Ergebnis aus der vorhandenen Kombination erzielen will! Und ich liebe meinen Verstärkersound, bin auch eingebettet und Teil des Sounds der Band!