Lautstärke - In Ear

Wir proben nur mit in-ear. Ich merke regelmäßig, dass ich über den Abend das Volumen kontinuierlich zurückdrehen. Was zu Beginn ok klang, wird nach 30min. plötzlich zu laut.
wenn du immer leiser machen musst damit es gut klingt ist es doch ein Zeichen, dass es am Anfang scheiße geklungen hat. Bei uns ist es so, dass wir eher lauter werden, besonders bei Auftritten, weil die Energie steigt.

• Like
Reaktionen: EADG

Ich habe ja öfter mal in threads geäußert, dass viele Soundprobleme mit zu großer Lautstärke zusammen hängen können. Eine der möglichen Antworten darauf ist: "Bei Cocktailjazz geht das. Es gibt halt Musikrichtungen, die eine gewisse Lautstärke benötigen"

Ich gebe zu, bei einer solchen Antwort komme ich mir ziemlich alt vor, was ich auch bin. Früher habe ich auch gesagt: "Alte Säcke haben keine Ahnung von Rock'n Roll. Das muss so laut sein!" Übrigens habe ich in der nächsten Woche den langersehnten Ohrenarzttermin. Ich glaube, rechts laufe ich nur noch auf 20%, aber ich schweife ab...

Der Unterschied zu früher ist folgender:
Damals, als das Lügen noch geholfen hat, war ein Marshall, ein Orange, ein Vox... das Maß aller Dinge. PAs waren den Profis vorbehalten. Ein Mischpult im Proberaum war außerhalb des Vorstellungsvermögens. Gemischt wurde mit den Ämps. Schlagzeuge wurden mit schierer Körperkraft gemischt, genauso wie der Gesang, bei dem man die notwendige Lautstärke zu einem guten Teil aus sich selbst heraus holen musste. Growling hätte nicht funktioniert.

Heute ist Leistung nicht mehr limitiert. Man kann sich für wenig Geld ziemlich viel Watt besorgen und die allermeisten Bands sind im Proberaum Leistungsmäßig besser aufgestellt als die Beatles im Shea-Stadium.

Ich lese hier im Forum interessiert mit, wenn beschrieben wird, dass man sich im Proberaum selbstverständlich die Ohren verschließt, weil es ja so laut ist, was ich gut verstehe. Aber die Lautstärke würde gebraucht, um einen bestimmten Sound zu erzeugen, was ich nicht verstehe.

Die Energie muss irgendwie in der Luft sein, weil es zur Musikrichtung gehört. Die Ohren müssen aber geschützt werden, weil sie sonst Schaden nehmen. Warum kann man dann nicht leiser drehen und den Gehörschutz weglassen? Um die Nachbarn zu ärgern? Verzerrungen kriegt man heutzutage ja in Kofferradiolautstärke hin. Da muss man keinen Ämp mehr über die Schmerzgrenze hinaus aufreißen.

Warum also so laut und dann "in ear"?

"In Ear" ist eigentlich nicht die Lösung gegen wir sind zu Laut und wollen uns trotzdem hören. Auch wenn es sich so etabliert hat.

a) es räumt auf: auf kleinen Bühnen hat so jeder eine Chance auf einen eigenen Monitor Sound ohne den anderen zu nerven. Es entstehen keine Bass Resonanzen oder "Schneissen" in denen man nicht stehen sollte, weil da der Sängermonitor rein schneidet. Die Grundklang auf der Bühne wird aufgeräumter.
b) du bist mobil und nicht mehr vor einen Monitor getackert.

Es ist eigentlich nur ein Werkzeug für schwierige akustische Gegebenheiten und die sind meist unabhängig vom können/nicht können der Musiker. Klar - man kann sich streiten, ob man in so einem Raum dann eine Band mit lauten Instrumenten spielen lässt.

Wenn du als Band auf Monitoring angewiesen bist, kann man auch per IEM spielen. Aber dann auch damit proben.

Ich bin aber bei dir - es gibt durchaus genug Musik, wo es einfach keinen Sinn ergibt sich unter eine Haube zu begeben. Gerade wenn diese von Interaktion lebt.

Wenn du aber coverst und der Zuhörer eh erwartet, dass er genauso das hört "wie immer"....

• Like
Reaktionen: Basser-61, fretlenten, Dr. bss und eine weitere Person
akustische Rückkopplung von Amp und Gitarre / E-Bass
Das Feedback-Rumgequieke ist doch eigentlich auch nur für Gitarristen relevant..

Im professionellen Bereich spielen meines Wissens fast alle mit IEM. Ich glaube, die wissen warum. Bei uns Amateuren ist doch das größte Argument, dass so ein System halt nicht ganz billig ist.

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz und Dr. bss

Das Feedback-Rumgequieke ist doch eigentlich auch nur für Gitarristen relevant..

Im professionellen Bereich spielen meines Wissens fast alle mit IEM. Ich glaube, die wissen warum. Bei uns Amateuren ist doch das größte Argument, dass so ein System halt nicht ganz billig ist.
Im Pro Bereich hast du jemand der sich um alles kümmert... im Amateurbereich musst du den Scheiß dann meist selbst stemmen.

• Like
Reaktionen: Basser-61, fanThomasGretz, Dr. bss und 2 andere
Eines habe ich hier noch nicht gelesen: es gibt auch eine akustische Rückkopplung von Amp und Gitarre / E-Bass. Beispiel Santana oder AC-DC das bekommt man mit Modellern nicht hin. ....
Dafür gibts spätestens in zwei Jahren ein Plugin für Kemper, Helix und Konsorten.

InEar macht imho nur Sinn mit eigenem Digimixer mit vorgeschalteter Splitbox, damit der Fremd FOH sich die "reinen" Signale abgreifen kann und den Hausmix macht. Setzt natürlich voraus, dass im Digimixer keine wesentlichen Schweinereien passieren, wie Effekte für bestimmte Songs...
Mit einem solchen System ist es egal ob man vor 5 oder 5000 Leuten spielt.

Ich habe gerade nochmal Zerren verglichen, heute nal Kopfhörer, da Sonntag. Zwischendurch rauschte dieser Trööt durch den Kopf, also KH leiser gedreht.
Definitiv klingt das anders bei anderer Lautstärke. Auf einmal passen einige Verhältnisse nicht mehr, weniger bassig, furziger.
Man kann leiser drehen, aber scheinbar ist es nicht dasselbe, nur leiser, sondern anders. Das Thema Psychoakustik ist schon an verschiedenen Stellen behandelt worden...
Ja, ich kann verstehen, dass man für den Wohlfühlsound eine bestimmte Lautstärke braucht, die muss nicht zwangsläufig laut sein, aber definiert.
Die daraus resultierende Frage ist dann logischerweise "wie verhalten sich die Sounds bei anderer Lautstärke/draußen beim Mixer"?
Und "ist es ein Unterschied, ob man vorher durch einen Amp geht oder nicht"?
Alsdenne

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanThomasGretz und Dr. bss
InEar macht imho nur Sinn mit eigenem Digimixer mit vorgeschalteter Splitbox, damit der Fremd FOH sich die "reinen" Signale abgreifen kann und den Hausmix macht. Setzt natürlich voraus, dass im Digimixer keine wesentlichen Schweinereien passieren, wie Effekte für bestimmte Songs...
Mit einem solchen System ist es egal ob man vor 5 oder 5000 Leuten spielt.

Ich habe gerade nochmal Zerren verglichen, heute nal Kopfhörer, da Sonntag. Zwischendurch rauschte dieser Trööt durch den Kopf, also KH leiser gedreht.
Definitiv klingt das anders bei anderer Lautstärke. Auf einmal passen einige Verhältnisse nicht mehr, weniger bassig, furziger.
Man kann leiser drehen, aber scheinbar ist es nicht dasselbe, nur leiser, sondern anders. Das Thema Psychoakustik ist schon an verschiedenen Stellen behandelt worden...
Ja, ich kann verstehen, dass man für den Wohlfühlsound eine bestimmte Lautstärke braucht, die muss nicht zwangsläufig laut sein, aber definiert.
Die daraus resultierende Frage ist dann logischerweise "wie verhalten sich die Sounds bei anderer Lautstärke/draußen beim Mixer"?
Und "ist es ein Unterschied, ob man vorher durch einen Amp geht oder nicht"?
Alsdenne
Ist so, mit dem großen Beringer Digipult regeln wir über die Handy-App/Wlan den jeweils persönlichen Mix. Sound vom Pult per xlr in einen Micromixer, der auf dem Stressbord sitzt und zusätzlich meinen Basssound direkt auf einem Kanal zumixen kann. So kann ich zuhause dann auch wie gewohnt über InEar mit Bass und MP3-Zuspieler üben. Ein Bassbord kann zhause den fehlenden "Druck" liefern. Seitdem gehts meinen Ohren viel besser, als bei Originallautstärke mit dem "Tannenzapfen" etwas abgedämpft und ich fühl mich nach Proben/Gigs insgesamt weniger gestresst.

• Like
Reaktionen: Dale und Dr. bss
Wir haben Midas MR18 als Mixer, davor nen XLR-Splitter. Die Midas-Ausgänge dann an die vier Wireless-Sender, alles in nem kleinen Rack. Dazu noch Batterieladegerät und ne Schublade für die Sender. Gute Sache das!

Schön wieder von dir zu lesen lieber @5Bässer!
Ich hatte hier eine Pause eingelegt, wir ihr richtig bemerkt habt, durch private Veränderungen bedingt.
Nachdem ich nun gerade ein Progressive Rock Album erstellt habe (tw. mit Hilfe von KI-Support), das in den nächsten Tagen auf alle Plattformen kommt, hatte ich Lust, mich auch hier wieder aktiver zu betätigen. Z. Zeit spiele ich die Bassspuren (bisher erstmal mit KI erstellt) komplett neu ein... dann anschliessend auch die anderen Spuren. Nur bei der Sologitarre wird schwierig, einen entsprechend guten Gitarristen zu engagieren... Wenn jemand eine suuuuperguten Gitarristen kennt, dann her damit. Lade auch gerne mal einen Referenztitel von meinem Album als Meßlatte hoch.
Aber das ist jetzt ja hier Off-Topic...

Wir sind geradew am überlegen... eigentlich für Live Mitschnitte, aber da ja dann alles fürs PM da ist... Warum "meistens"? Wann nicht?
Schlagzeug ist immer so ein Thema. Auch wenn man das mit anderen teilt. Ist schon eins verkabelt? Was ist mit den anderen Bands, usw. Unsere Drum-Mikrophone gehen direkt in den Mixer, weil wir davon ausgehen, dass wir nicht immer unser Drumset nehmen. So klemmen wir halt dann einfach nur unsere Mikros fürs InEar ran.

Muss man sich überlegen, wie man das haben möchte. Ist kein KO, aber halt ne Entscheidung, wie man's machen möchte.

Unser Gitarrist und ich haben eine Abmachung:

1.) Wenn unser Schlagzeuger sein akustisches Set mit zum Gig nimmt (das hängt von den Räumlichkeit bzw. deren Klang-Problematik ab), nehmen wir Combo bzw. Amp plus Box (Genzler 350 & FMC 110 UL) mit ... In-Ear ist trotzdem dabei wegen des Monitorings über unseren Digi-Mischer ... laut sind wir dadurch zwar nicht, aber es rundet m.E. den Bühnen-Sound besser ab ..

2.) Nimmt er seine E-Drums (Roland), spielen wir komplett nur via IEM ... d.h. für mich dann Genzler-Preamp-Pedal auf dem Board ...

pedalboard-3.jpg

• Like
Reaktionen: tiefesB, Dale und Basser-61
Aber die Lautstärke würde gebraucht, um einen bestimmten Sound zu erzeugen, was ich nicht verstehe.
Schlagzeuge, speziell die Toms, klingen unter einer halbwegs unerträglichen Lautstärke leider oft total scheiße. Bei Gitten gilt halt, dass der 100W Marshall den typischen Overdrivesound eben durch Endstufenverzerrung erzeugt und dazu muss der Master zumindest auf 9 idealerweise auf 11 gedreht werden.
Das ist alles extrem gehörschädigend und erfordert Ohrstöpsel.
Heute gibt es leistbare Preamps und E-Drums die bei Zimmerlautstärke viel besser klingen als "echt" mit Ohrstöpsel. Vor 20 Jahren war das aber noch nicht so...

das erzählen einem die Eierschneiderspieler, aber ob das wirklich so stimmt, dass man DEN tollen Marshal sound nur mit verzerrenden Endstufenröhren erreichen kann - ich hege da Zweifel.

• Like
Reaktionen: EADG
Denke das macht besonders bei Marshall viel vom Sound aus.
Aber warum man sich dann 100watt holt verstehe ich nicht.
Es gibt heutzutage echt coole amps mit 20watt Röhre für Gitarre, das reicht ganz schön lange besonders mit Endstufen zerre 🤯

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten