Lautstärke - In Ear

akustische Rückkopplung von Amp und Gitarre / E-Bass
Das Feedback-Rumgequieke ist doch eigentlich auch nur für Gitarristen relevant..

Im professionellen Bereich spielen meines Wissens fast alle mit IEM. Ich glaube, die wissen warum. Bei uns Amateuren ist doch das größte Argument, dass so ein System halt nicht ganz billig ist.

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz und Dr. bss

Das Feedback-Rumgequieke ist doch eigentlich auch nur für Gitarristen relevant..

Im professionellen Bereich spielen meines Wissens fast alle mit IEM. Ich glaube, die wissen warum. Bei uns Amateuren ist doch das größte Argument, dass so ein System halt nicht ganz billig ist.
Im Pro Bereich hast du jemand der sich um alles kümmert... im Amateurbereich musst du den Scheiß dann meist selbst stemmen.

• Like
Reaktionen: Basser-61, fanThomasGretz, Dr. bss und 2 andere
Eines habe ich hier noch nicht gelesen: es gibt auch eine akustische Rückkopplung von Amp und Gitarre / E-Bass. Beispiel Santana oder AC-DC das bekommt man mit Modellern nicht hin. ....
Dafür gibts spätestens in zwei Jahren ein Plugin für Kemper, Helix und Konsorten.

InEar macht imho nur Sinn mit eigenem Digimixer mit vorgeschalteter Splitbox, damit der Fremd FOH sich die "reinen" Signale abgreifen kann und den Hausmix macht. Setzt natürlich voraus, dass im Digimixer keine wesentlichen Schweinereien passieren, wie Effekte für bestimmte Songs...
Mit einem solchen System ist es egal ob man vor 5 oder 5000 Leuten spielt.

Ich habe gerade nochmal Zerren verglichen, heute nal Kopfhörer, da Sonntag. Zwischendurch rauschte dieser Trööt durch den Kopf, also KH leiser gedreht.
Definitiv klingt das anders bei anderer Lautstärke. Auf einmal passen einige Verhältnisse nicht mehr, weniger bassig, furziger.
Man kann leiser drehen, aber scheinbar ist es nicht dasselbe, nur leiser, sondern anders. Das Thema Psychoakustik ist schon an verschiedenen Stellen behandelt worden...
Ja, ich kann verstehen, dass man für den Wohlfühlsound eine bestimmte Lautstärke braucht, die muss nicht zwangsläufig laut sein, aber definiert.
Die daraus resultierende Frage ist dann logischerweise "wie verhalten sich die Sounds bei anderer Lautstärke/draußen beim Mixer"?
Und "ist es ein Unterschied, ob man vorher durch einen Amp geht oder nicht"?
Alsdenne

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanThomasGretz und Dr. bss
InEar macht imho nur Sinn mit eigenem Digimixer mit vorgeschalteter Splitbox, damit der Fremd FOH sich die "reinen" Signale abgreifen kann und den Hausmix macht
Genau so machen wir das.. funktioniert gut so meistens. :)

• Like
Reaktionen: Mojo001 und Dr. bss
InEar macht imho nur Sinn mit eigenem Digimixer mit vorgeschalteter Splitbox, damit der Fremd FOH sich die "reinen" Signale abgreifen kann und den Hausmix macht. Setzt natürlich voraus, dass im Digimixer keine wesentlichen Schweinereien passieren, wie Effekte für bestimmte Songs...
Mit einem solchen System ist es egal ob man vor 5 oder 5000 Leuten spielt.

Ich habe gerade nochmal Zerren verglichen, heute nal Kopfhörer, da Sonntag. Zwischendurch rauschte dieser Trööt durch den Kopf, also KH leiser gedreht.
Definitiv klingt das anders bei anderer Lautstärke. Auf einmal passen einige Verhältnisse nicht mehr, weniger bassig, furziger.
Man kann leiser drehen, aber scheinbar ist es nicht dasselbe, nur leiser, sondern anders. Das Thema Psychoakustik ist schon an verschiedenen Stellen behandelt worden...
Ja, ich kann verstehen, dass man für den Wohlfühlsound eine bestimmte Lautstärke braucht, die muss nicht zwangsläufig laut sein, aber definiert.
Die daraus resultierende Frage ist dann logischerweise "wie verhalten sich die Sounds bei anderer Lautstärke/draußen beim Mixer"?
Und "ist es ein Unterschied, ob man vorher durch einen Amp geht oder nicht"?
Alsdenne
Ist so, mit dem großen Beringer Digipult regeln wir über die Handy-App/Wlan den jeweils persönlichen Mix. Sound vom Pult per xlr in einen Micromixer, der auf dem Stressbord sitzt und zusätzlich meinen Basssound direkt auf einem Kanal zumixen kann. So kann ich zuhause dann auch wie gewohnt über InEar mit Bass und MP3-Zuspieler üben. Ein Bassbord kann zhause den fehlenden "Druck" liefern. Seitdem gehts meinen Ohren viel besser, als bei Originallautstärke mit dem "Tannenzapfen" etwas abgedämpft und ich fühl mich nach Proben/Gigs insgesamt weniger gestresst.

• Like
Reaktionen: Dale und Dr. bss
Wir haben Midas MR18 als Mixer, davor nen XLR-Splitter. Die Midas-Ausgänge dann an die vier Wireless-Sender, alles in nem kleinen Rack. Dazu noch Batterieladegerät und ne Schublade für die Sender. Gute Sache das!

Genau so machen wir das.. funktioniert gut so meistens. :)
Wir sind geradew am überlegen... eigentlich für Live Mitschnitte, aber da ja dann alles fürs PM da ist... Warum "meistens"? Wann nicht?

Schön wieder von dir zu lesen lieber @5Bässer!
Ich hatte hier eine Pause eingelegt, wir ihr richtig bemerkt habt, durch private Veränderungen bedingt.
Nachdem ich nun gerade ein Progressive Rock Album erstellt habe (tw. mit Hilfe von KI-Support), das in den nächsten Tagen auf alle Plattformen kommt, hatte ich Lust, mich auch hier wieder aktiver zu betätigen. Z. Zeit spiele ich die Bassspuren (bisher erstmal mit KI erstellt) komplett neu ein... dann anschliessend auch die anderen Spuren. Nur bei der Sologitarre wird schwierig, einen entsprechend guten Gitarristen zu engagieren... Wenn jemand eine suuuuperguten Gitarristen kennt, dann her damit. Lade auch gerne mal einen Referenztitel von meinem Album als Meßlatte hoch.
Aber das ist jetzt ja hier Off-Topic...

Wir sind geradew am überlegen... eigentlich für Live Mitschnitte, aber da ja dann alles fürs PM da ist... Warum "meistens"? Wann nicht?
Schlagzeug ist immer so ein Thema. Auch wenn man das mit anderen teilt. Ist schon eins verkabelt? Was ist mit den anderen Bands, usw. Unsere Drum-Mikrophone gehen direkt in den Mixer, weil wir davon ausgehen, dass wir nicht immer unser Drumset nehmen. So klemmen wir halt dann einfach nur unsere Mikros fürs InEar ran.

Muss man sich überlegen, wie man das haben möchte. Ist kein KO, aber halt ne Entscheidung, wie man's machen möchte.

Unser Gitarrist und ich haben eine Abmachung:

1.) Wenn unser Schlagzeuger sein akustisches Set mit zum Gig nimmt (das hängt von den Räumlichkeit bzw. deren Klang-Problematik ab), nehmen wir Combo bzw. Amp plus Box (Genzler 350 & FMC 110 UL) mit ... In-Ear ist trotzdem dabei wegen des Monitorings über unseren Digi-Mischer ... laut sind wir dadurch zwar nicht, aber es rundet m.E. den Bühnen-Sound besser ab ..

2.) Nimmt er seine E-Drums (Roland), spielen wir komplett nur via IEM ... d.h. für mich dann Genzler-Preamp-Pedal auf dem Board ...

pedalboard-3.jpg

• Like
Reaktionen: tiefesB, Dale und Basser-61
Aber die Lautstärke würde gebraucht, um einen bestimmten Sound zu erzeugen, was ich nicht verstehe.
Schlagzeuge, speziell die Toms, klingen unter einer halbwegs unerträglichen Lautstärke leider oft total scheiße. Bei Gitten gilt halt, dass der 100W Marshall den typischen Overdrivesound eben durch Endstufenverzerrung erzeugt und dazu muss der Master zumindest auf 9 idealerweise auf 11 gedreht werden.
Das ist alles extrem gehörschädigend und erfordert Ohrstöpsel.
Heute gibt es leistbare Preamps und E-Drums die bei Zimmerlautstärke viel besser klingen als "echt" mit Ohrstöpsel. Vor 20 Jahren war das aber noch nicht so...

das erzählen einem die Eierschneiderspieler, aber ob das wirklich so stimmt, dass man DEN tollen Marshal sound nur mit verzerrenden Endstufenröhren erreichen kann - ich hege da Zweifel.

• Like
Reaktionen: EADG
Denke das macht besonders bei Marshall viel vom Sound aus.
Aber warum man sich dann 100watt holt verstehe ich nicht.
Es gibt heutzutage echt coole amps mit 20watt Röhre für Gitarre, das reicht ganz schön lange besonders mit Endstufen zerre 🤯

Es gibt auch gut klingende Schlagzeuge.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus und beate
ich hege da Zweifel

Ich bezweifele ebenfalls, dass "gut klingen" übermäßige Laustärken benötigt. Die ganzen Marshall und Orange Türme stammen aus einer Zeit, in der der Gitarrensound noch ausschließlich direkt von der Bühne kam.

Das Totschlagen mit Lautstärke und Kompression empfinde ich so ein bisschen wie Glutamat und mit Käse überbacken beim Kochen. Volle Kanne über den Marshall und der Schlagzeuger drischt, als gäbe es kein Morgen -da vermisst man nix. Auch nicht das, was nicht da ist.
:bier:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck und Dale
Für mich als (auch) Drummer steht fest: Muss ich in einer Band ständig am untersten Dynamik Limit spielen, bin ich raus. Ich habe kein Problem damit leise zu spielen, und weder "dresche" ich, noch spiele ich hart. Und ich mag Dynamik. Nicht nur "weniger" und "mehr", sondern auch "lauter" und "leiser". Muss ich am untersten Level spielen, ist "leiser" und unter Umständen "mehr" nicht mehr möglich. Und das bringt dann auch niemand weiter.

Kleines Beispiel: Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Band vorgespielt. Im Proberaum angekommen bestand die "PA" aus ein paar aktiven Studio Monitore (je 50 Watt, 6 Zoll Bassspeaker), über die Gesang, akustische Gitarre und das Keyboard lief. Es war dann genau so, wie gedacht: Vollkommen unmöglich! So Studio Monitore sind für Nahfeld Beschallung, aber nicht dazu gedacht, einen ganzen Proberaum zu beschallen.

• Like
Reaktionen: Bassilicum, Chuck, Dale und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten