Lautstärke - In Ear

Doch hats....aber das ist ein anderes Thema.
Reden wir noch von Drummer?
Falls, ja,warum denn nicht?
Klampfen oder was auch immer er besser hören möchte legt er sich dann da drauf.
Gibt ja auch nicht wenige die eine Klickspur benutzen.
Wäre jetzt nicht so sinnvoll wenn die aus nen normalen Monitor kommt der neben dem Set steht.

Reden wir noch von Drummer?
Ich zitiere nochmal aus meinem Eingangspost:
Ich lese hier im Forum interessiert mit, wenn beschrieben wird, dass man sich im Proberaum selbstverständlich die Ohren verschließt, weil es ja so laut ist, was ich gut verstehe. Aber die Lautstärke würde gebraucht, um einen bestimmten Sound zu erzeugen, was ich nicht verstehe.

Hab das schon gelesen.
Is doch nun nicht so das egal was du dir in die Ohren steckst überhaupt nix mehr hörst.
Manchmal reicht auch eine Seite die du zu machst schon aus.
Hab viele Jahre links neben nen Drummer gestanden der sein linkes Becken ordentlich und oft in Songs gespielt hat.
Das dann rechts im Ohr so für mich abzudämfen hat ausgereicht.
Kleine Proberäume,enge Bühnen,einer empfindlicher der andere nicht...da spielt doch so viel mit rein.
Aber ich wäre doch nie drauf gekommen zu ihm zu sagen....komm spiel mal halbe Kraft hier die Nummer
Funktioniert nicht,hatte ich in meinem vorigen Post eigentlich schon versucht zu erklären.

Ich bin Bassist und Drummer. Wenn ich lese "... Drescher .... Prügler ...." kriege ich einen Blutsturz! Ich spiele nicht hart, und habe Massnahmen ergriffen, um meine Kits leiser zu bekommen. Aber das hat Grenzen, ein Drumkit hat nun mal eine Grundlautstärke, und die kann man nicht unterbieten - oder es klingt halt Scheisse. Aber wenn Leute auf die Idee kommen, das ich das Set mit Handtüchern abhängen soll, oder Klebeband auf die Felle - ne Sorry, da mach ich nicht mit. Mein Vorschlag: Drum Machine kaufen, programmieren und dann leiser drehen. Fragt sich allerdings, wer das hören will.

Ach ja, E-Drums wollen viele auch nicht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Zum Thema InEar noch: Kann ich leider nicht tragen, da ich ein Cochlear Implantat habe, das sich nicht an ein IEM System anschliessen lässt. Ich bin da dann auf einen Kopfhörer angewiesen. Vor 25 Jahren, bevor ich das Implantat bekam, hatte ich Elacin Gehörschutz mit 9db Filtern. Zur Info: Elacin wird beim Hörgeräteakustiker vom eigenen Ohr abgeformt, und dann kann man den Filter wählen 9, 15 oder 25db Absenkung. Und das (fast) linear. Kann ich nur empfehlen!

Ich habe schon Drummer gehört, die auch leise gut spielen konnten. Attack, Dynamic, alles da. Auch bei harten Rocksongs. Aber das waren studierte Musiker und das macht vermutlich meist den Unterschied.

Bedauerlicherweise sind meine Gehörgänge so eng, dass angepasste In Ears nicht passen. Bei normalen (über den Hörakkustiker erhältlichen) Ohrstöpseln nehme ich die Kindergröße. Das passt zumindest etwas.

Und noch was: bei hier gelesenem hatte ich oft den Eindruck, dass bei In Ear Bands der Sound hochgelobt wird, aber vergessen wird, dass auch der FOH den Sound viel zu laut machen kann (mehrfach auf Stadtfesten erlebt). Guter In Ear Sound heißt nicht automatisch, dass die Band nicht doch zu laut sein kann. Man muss in der Diskussion hier zwischen Bühnenlautstärke und PA unterscheiden.

Auf der Bühne stehen bei mir Amp und Box in Richtung Band gerichtet - und dann wird nur so laut wie nötig, also so leise wie möglich gemacht. Ich liebe Stacks die auch leise gut klingen....

• Like
Reaktionen: crystalgreen
Ich meine folgendes: Auf der einen Seite: abartige Lautstärke, so dass Gehörschutz ein Muss ist
Gehörschutz ist ein Muss bei normaler Lautstärke eines Schlagzeugs. Das hat mit abartig gar nichts zu tun.

Alle vernünftigen Drummer tragen Gehörschutz. Alle die denken, dass es auch ohne geht, hören in ein paar Jahren halt schlechter oder gehören zu den seltenen geschätzt <2%, die wirklich sehr zärtlich und rücksichtsvoll spielen können. So einer ist mir aber noch nicht begegnet und ich hab ein paar Jahre ausschließlich Jazz gespielt... Da allerdings Klavier..

Alle vernünftigen Drummer tragen Gehörschutz. Alle die denken, dass es auch ohne geht, hören in ein paar Jahren halt schlechter
Okay, ich geb's zu, ich und die Schlagzeuger mit denen ich -übrigens ohne Gehörschutz- spiele, hören nicht mehr wirklich gut. Ich habe einfach zu lange zu laut Musik gehört.

Mittlerweile erlebe ich, dass die Lautstärken lauter und lauter werden und dazu selbstverständlich Gehörschutz getragen wird.

• Like
Reaktionen: Dale
Mittlerweile erlebe ich, dass die Lautstärken lauter und lauter werden und dazu selbstverständlich Gehörschutz getragen wird.
Mit Gehörschaden wird man auch lärmempfindlicher, jedenfalls ist das bei mir so... :-/

Aber ja, Veranstaltungstechnik im Sinne von dB/€ ist auch erheblich günstiger geworden.

• Like
Reaktionen: EADG
weil weder Singen und schon gar nicht Sax spielen mit Stöpseln im Ohr klappt.
Wie ist das zu verstehen? Es gibt doch viele, die es machen.

Naja… so richtig prickelnd ists aber nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob dein Körper den Ton mit erzeugt oder du nur zupfst, Tasten oder Trommeln haust.

Ich kenn keinen (Blech)bläser, der wirklich Happy ist mit InEar. Ein notwendiges Übel.
In meinen letzten zwei Bands die mit IEM spielten habe ich meine dann wieder bei Gigs rausgenommen, weils auf der Bühne so leise war, dass mir die FrontPA langte und ich mich gut gehört hatte.

Als Bassist kann ichs mir allerdings gut vorstellen - ich stehe gerade vor der Entscheidung. Mir ist aber im Moment zuviel Aufwand :) solange es kein Band Digi Pult gibt.

Klar kann man leiser spielen - es gibt auch Drumsets die leiser sind und gut klingen.
Dazu muss man es aber auch wollen.

Im Mensch ist halt Energie = Kraft verankert. Kraft wird dann schnell laut.

Das ist halt der nächste Schritt: lernen die Energie mit wenig Kraft zu erzeugen.
Den gehen halt nicht viele…. Läuuuft ja vorher ;)

• Like
Reaktionen: Dr. bss
Findet ihr alle es nicht seltsam, sich die Ohren zu verschließen, wenn man Musik macht? Wäre ein Absenken der Lautstärke nicht der bessere Weg?
In Studios ist das ja schon seit ewig so, dass man als Monitore Kopfhörer verwendet, um Einstreuungen zu vermeiden, und den
Mix zu optimieren.
In-Ear hat dieses setup auf die Bühne/Live-Musik übertragen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich sehe die
Vorteile, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: TJK und Dr. bss
Also in dbA mal ein Beispiel: Wir mussten in einigen Locations unter 90 dbA bleiben. Von meiner Seite an den Drums war das kein grösseres Problem. Aber es war halt am unteren Ende des Dynamikbereichs und da dann noch mehr rauszunehmen geht halt in den Bereich "Kann man so machen, klingt dann halt Scheisse".

Edit. Musikgenre war Blues-/Rock

Wir mussten in einigen Locations unter 90 dbA bleiben.
Wo ist da echt die Frage. Schalldruck nimmt gut mit Entfernung ab. Im Freien ca. minus 6dB pro doppeltem Abstand..
Vermutlich ist vor der Bühne gemeint?

Wo ist da echt die Frage. Schalldruck nimmt gut mit Entfernung ab. Im Freien ca. minus 6dB pro doppeltem Abstand..
Vermutlich ist vor der Bühne gemeint?
Zum Beispiel Jazz Keller Hanau. Innen, in einem engen Keller.

• Like
Ich sehe das zweigeteilt.
Zum einen ist es tatsächlich bei Röhrenamps eine Sache des Arbeitspunktes. Die knuspern doch so schön. Ja, aber das Gain muss man dafür schon ein bisschen aufreißen. Ich würde eher zur Fraktion Endstufenknusper gehören, auch da muss man schon mehr als auf 2 drehen. Dann kommt der Arbeitspunkt der Box hinzu - oder vielleicht ist das auch subjektiv, dass die Speaker laut anders klingen als leise.

Ich selber habe Inears drin, aber sehr unüblich nur mich und fast keine Bässe im Sound. Ursprünglich bin ich drauf gekommen, da ich im Ü-Raum ca. 50cm neben dem Crash stand. Das war mir zu nervig. Außerdem habe ich in dieser Band fretless gespielt und wollte etwas für meine Intonation tun. Also Basssignal vor dem Amp auf das Inear. Die Lautstärke und der Bassanteil im Sound war dann für die Band und sie durften regeln wie sie wollten.

Auf einer Open Stage habe ich den Amp im Auto gelassen und der Monitor des Hauses ist verreckt. Ergo nehme ich den Amp immer mit auf die Bühne. Nicht immer liegt es in der eigenen Hand, also mache ich alles dafür, dass ich mich hören kann.

Zum anderen haben wir in dieser Band dann mal angefangen und wollten auf Inear umsteigen, um besser Mitschnitte machen zu können. Der Gitter war schon auf Kemper. Wir haben 4 Proben damit verbracht einen Mix auf die Kopfhörer zu bringen, mit denen alle glücklich sind. XR18 Air war vorhanden und der Mann der es bediente war technisch fit! Und dann gibt es eben Leute, die nörgeln 4 Proben lang rum, dass es Shyce klingt und dass das doch so toll sein soll. Leider haben die 7.1 Erwartung und der 4,95 Kopfhörer keine gemeinsame Schnittmenge entwickelt.
Auf komplett InEar funktioniert das bestimmt toll, aber man muss ein bisschen Geld auf den Tisch legen (wollen/können). Uuund mit Stöpsel spielen ist anders als über die Box.

Und dann ist da noch der Faktor Raum. Im kleinen Raum ist alles sofort deutlich lauter, als in einem großen. Da ist der aufgerissene Amp schon mal ein wenig lost. Steh ich eine halben oder 5m vor dem Amp. Und vor allem Wo stehen die Amps?! Ein Gitter durfte bei der Probe seinen OR120 auf 0,7 aufdrehen, danach hat er mich an die Wand gedrückt. Er selbst hat sich nicht gehört, hatte aber immer trockene Hosen. Sprich, wenn man die Amps anders platziert, kann man schon mal von 4 auf 3 zurückdrehen. Bis einer seinen Marshall 8x12 gegen einen Kemper tauscht muss man schon einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Test zur Selbsteinschätzung: Lieblingssong auf Stereoanlage hören, auf Zimmerlautstärke, auf "noch Nachbarkompatibel" und auf Partylautstärke. Was macht das mit Dir? Reicht Zimmerlautstärke nicht hin? Auf der Party müsste man sich nicht so anschreien, was nach 4 Bier eh schwer ist.

Ich bleibe bei aktiven Ohrstöpsel für meine Intonation, mach das so leise wie möglich und nehme meinen Amp immer mit.

Alsdenne

Ich spiele seit 40 Jahren in Bands. Als junger 20-jähriger Gitarrist habe ich angefangen. Ne Ibanez-Gitarre und ein 100 Watt Marshall mit einer 4 x 12er Box. Der andere Gitarrist mit einer Squire Strat und 80 Watt Fender Twin Reverb und der Bassmann mit Peavey Bass und 500 Watt Track Elliot Amp - soweit ich weiß! Damals mußte sich der Drummer uns anpassen. Viel passiert seither.....
Die Geräte arbeiten heute oft digital, können mit geringer oder gar keiner Lautstärke gefahren werden und bringen trotzdem einen guten Sound. Aufgrund meiner, vom Rock´n´Roll versauten Ohren, probe ich mit InEar. Bei Gigs, besonders bei kleineren Kneipengigs spiele ich schonmal "open Ear", weil man durchs InEar manches nicht mitbekommt. Man geht doch auch aufs Publikum ein!
Die Zeiten und die Technik haben sich geändert - Solche "Trümmer" wie in den 80ern sind heute, auch für einen guten Sound, nicht mehr nötig. Man muß sich nur darauf einlassen (wollen)! Das ist, nach meiner Erfahrung, das größere Problem bei älteren Semestern wie meinereiner (heute: 60 Jahre).

• Like
Bei Gigs, besonders bei kleineren Kneipengigs spiele ich schonmal "open Ear", weil man durchs InEar manches nicht mitbekommt.
Haben auch schon überlegt, nicht ggf 1-2 Kanäle dem Publikum zu opfern.. ;)
Mir als Bass ist das meistens eher egal, aber vielleicht ist es ganz witzig. Unser Sänger bekommt die Publikumsinteraktion auch so irgendwie mit..

Eines habe ich hier noch nicht gelesen: es gibt auch eine akustische Rückkopplung von Amp und Gitarre / E-Bass. Beispiel Santana oder AC-DC das bekommt man mit Modellern nicht hin. Da geht es nicht (nur) um den Arbeitspunkt des Röhrenamps, sondern um dass was die Saiten vom Amp bekommen und umgekehrt.

Ich selber spiele in einer großen Band mit allein 3 Bläsern und 3 Percussionisten. Das ist nunmal von Natur aus laut. Ich habe trotzdem nie mit Ohrstöpseln gespielt und werde das auch nicht tun. Wenn die Musiker gut sind können die auch leiser spielen. Wenn es sein muss und das Stück es verlangt muss es aber auch mal laut sein und das macht dann auch Spaß.

Hat schon ma jemand über eine richtig gute Anlage Musik gehört? Das ist schon etwas anderes als über einen (ebenfalls richtig guten) Kopfhörer. Wobei die meisten IE Kopfhörer doch eher von bescheidener Qualität sind.

Inear wäre für mich ein Kompromiss, den ich allenfalls eingehen würde, wenn ich Geld damit verdiene.

Inear/Kopfhörer verlangt übrigens genauso Disziplin wie echte Musik. Über Kopfhörer hören die meisten auch lauter als sie in echt hören würden. Ist nicht so leicht das einzuschätzen. „Vorteil“ ist allein, dass man nicht den Lärm der anderen Instrumente hören muss.

• Like
Wir proben nur mit in-ear. Ich merke regelmäßig, dass ich über den Abend das Volumen kontinuierlich zurückdrehen. Was zu Beginn ok klang, wird nach 30min. plötzlich zu laut.
wenn du immer leiser machen musst damit es gut klingt ist es doch ein Zeichen, dass es am Anfang scheiße geklungen hat. Bei uns ist es so, dass wir eher lauter werden, besonders bei Auftritten, weil die Energie steigt.

• Like
Ich habe ja öfter mal in threads geäußert, dass viele Soundprobleme mit zu großer Lautstärke zusammen hängen können. Eine der möglichen Antworten darauf ist: "Bei Cocktailjazz geht das. Es gibt halt Musikrichtungen, die eine gewisse Lautstärke benötigen"

Ich gebe zu, bei einer solchen Antwort komme ich mir ziemlich alt vor, was ich auch bin. Früher habe ich auch gesagt: "Alte Säcke haben keine Ahnung von Rock'n Roll. Das muss so laut sein!" Übrigens habe ich in der nächsten Woche den langersehnten Ohrenarzttermin. Ich glaube, rechts laufe ich nur noch auf 20%, aber ich schweife ab...

Der Unterschied zu früher ist folgender:
Damals, als das Lügen noch geholfen hat, war ein Marshall, ein Orange, ein Vox... das Maß aller Dinge. PAs waren den Profis vorbehalten. Ein Mischpult im Proberaum war außerhalb des Vorstellungsvermögens. Gemischt wurde mit den Ämps. Schlagzeuge wurden mit schierer Körperkraft gemischt, genauso wie der Gesang, bei dem man die notwendige Lautstärke zu einem guten Teil aus sich selbst heraus holen musste. Growling hätte nicht funktioniert.

Heute ist Leistung nicht mehr limitiert. Man kann sich für wenig Geld ziemlich viel Watt besorgen und die allermeisten Bands sind im Proberaum Leistungsmäßig besser aufgestellt als die Beatles im Shea-Stadium.

Ich lese hier im Forum interessiert mit, wenn beschrieben wird, dass man sich im Proberaum selbstverständlich die Ohren verschließt, weil es ja so laut ist, was ich gut verstehe. Aber die Lautstärke würde gebraucht, um einen bestimmten Sound zu erzeugen, was ich nicht verstehe.

Die Energie muss irgendwie in der Luft sein, weil es zur Musikrichtung gehört. Die Ohren müssen aber geschützt werden, weil sie sonst Schaden nehmen. Warum kann man dann nicht leiser drehen und den Gehörschutz weglassen? Um die Nachbarn zu ärgern? Verzerrungen kriegt man heutzutage ja in Kofferradiolautstärke hin. Da muss man keinen Ämp mehr über die Schmerzgrenze hinaus aufreißen.

Warum also so laut und dann "in ear"?

"In Ear" ist eigentlich nicht die Lösung gegen wir sind zu Laut und wollen uns trotzdem hören. Auch wenn es sich so etabliert hat.

a) es räumt auf: auf kleinen Bühnen hat so jeder eine Chance auf einen eigenen Monitor Sound ohne den anderen zu nerven. Es entstehen keine Bass Resonanzen oder "Schneissen" in denen man nicht stehen sollte, weil da der Sängermonitor rein schneidet. Die Grundklang auf der Bühne wird aufgeräumter.
b) du bist mobil und nicht mehr vor einen Monitor getackert.

Es ist eigentlich nur ein Werkzeug für schwierige akustische Gegebenheiten und die sind meist unabhängig vom können/nicht können der Musiker. Klar - man kann sich streiten, ob man in so einem Raum dann eine Band mit lauten Instrumenten spielen lässt.

Wenn du als Band auf Monitoring angewiesen bist, kann man auch per IEM spielen. Aber dann auch damit proben.

Ich bin aber bei dir - es gibt durchaus genug Musik, wo es einfach keinen Sinn ergibt sich unter eine Haube zu begeben. Gerade wenn diese von Interaktion lebt.

Wenn du aber coverst und der Zuhörer eh erwartet, dass er genauso das hört "wie immer"....

• Like
Reaktionen: Bloodshed Bas, Basser-61, fretlenten und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten