Ich sehe das zweigeteilt.
Zum einen ist es tatsächlich bei Röhrenamps eine Sache des Arbeitspunktes. Die knuspern doch so schön. Ja, aber das Gain muss man dafür schon ein bisschen aufreißen. Ich würde eher zur Fraktion Endstufenknusper gehören, auch da muss man schon mehr als auf 2 drehen. Dann kommt der Arbeitspunkt der Box hinzu - oder vielleicht ist das auch subjektiv, dass die Speaker laut anders klingen als leise.
Ich selber habe Inears drin, aber sehr unüblich nur mich und fast keine Bässe im Sound. Ursprünglich bin ich drauf gekommen, da ich im Ü-Raum ca. 50cm neben dem Crash stand. Das war mir zu nervig. Außerdem habe ich in dieser Band fretless gespielt und wollte etwas für meine Intonation tun. Also Basssignal vor dem Amp auf das Inear. Die Lautstärke und der Bassanteil im Sound war dann für die Band und sie durften regeln wie sie wollten.
Auf einer Open Stage habe ich den Amp im Auto gelassen und der Monitor des Hauses ist verreckt. Ergo nehme ich den Amp immer mit auf die Bühne. Nicht immer liegt es in der eigenen Hand, also mache ich alles dafür, dass ich mich hören kann.
Zum anderen haben wir in dieser Band dann mal angefangen und wollten auf Inear umsteigen, um besser Mitschnitte machen zu können. Der Gitter war schon auf
Kemper. Wir haben 4 Proben damit verbracht einen Mix auf die Kopfhörer zu bringen, mit denen alle glücklich sind. XR18 Air war vorhanden und der Mann der es bediente war technisch fit! Und dann gibt es eben Leute, die nörgeln 4 Proben lang rum, dass es Shyce klingt und dass das doch so toll sein soll. Leider haben die 7.1 Erwartung und der 4,95 Kopfhörer keine gemeinsame Schnittmenge entwickelt.
Auf komplett InEar funktioniert das bestimmt toll, aber man muss ein bisschen Geld auf den Tisch legen (wollen/können). Uuund mit Stöpsel spielen ist anders als über die Box.
Und dann ist da noch der Faktor Raum. Im kleinen Raum ist alles sofort deutlich lauter, als in einem großen. Da ist der aufgerissene Amp schon mal ein wenig lost. Steh ich eine halben oder 5m vor dem Amp. Und vor allem Wo stehen die Amps?! Ein Gitter durfte bei der Probe seinen OR120 auf 0,7 aufdrehen, danach hat er mich an die Wand gedrückt. Er selbst hat sich nicht gehört, hatte aber immer trockene Hosen. Sprich, wenn man die Amps anders platziert, kann man schon mal von 4 auf 3 zurückdrehen. Bis einer seinen
Marshall 8x12 gegen einen Kemper tauscht muss man schon einiges an Überzeugungsarbeit leisten.
Test zur Selbsteinschätzung: Lieblingssong auf Stereoanlage hören, auf Zimmerlautstärke, auf "noch Nachbarkompatibel" und auf Partylautstärke. Was macht das mit Dir? Reicht Zimmerlautstärke nicht hin? Auf der Party müsste man sich nicht so anschreien, was nach 4 Bier eh schwer ist.
Ich bleibe bei aktiven Ohrstöpsel für meine Intonation, mach das so leise wie möglich und nehme meinen Amp immer mit.
Alsdenne