Also ich kenne das so:
Im Proberaum ist es meist am lautesten. Der ist nämlich eine umgebaute Garage, eine Kammer im Keller oder ein Raum, den man sonst irgendwie bekommen hat. Meistens sind hier wenige Quadratmeter und die Deckenhöhe ist niedrig. Akustische Instrumente haben also relativ wenig Raum, in dem sie sich entfalten können. Wenn man nun härteren Rock, Punk, Metal etc. spielt, dann wechselt im Regelfall die Dynamik vom Schlagzeug zwischen "laut" und "sehr laut". Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass man diesen Unterschied leider hört.
Ein Schlagzeug, welches auf Zimmerlautstärke gestreichelt wird, funktioniert in vielen Genres ganz gut, aber hat im Refrain eines Metal Songs nix zu suchen. Da das Drumkit keinen master volume Knopf hat, hat man hier das Instrument, welches die Grundlautstärke bestimmt.
Wenn der Gitarrist sagt, er muss über einen 100W full stack spielen, weil das sonst nicht klingt, dann lügt der, oder hat sich mit der Materie nicht genug auseinandergesetzt. Alle verstärkten Instrumente kriegt man problemlos leiser als einen mit Kraft spielenden Schlagzeuger.
Ich habe auch mal in einer Funk/Soul Band gespielt, die tatsächlich auf Zimmerlautstärke geprobt hat, mit einem Drummer der seine Dynamik wirklich im Griff hatte - das hat auch gut funktioniert, aber das lässt sich meiner Meinung nach nicht 1:1 auf andere Musiktirchtungen übertragen - da ist schon was dran.
Natürlich gibt es oft die "Ich hör mich nicht, also dreh ich lauter" Fraktion, die unweigerlich zu "Der hat sich lauter gedreht, jetzt höre ich mich nicht mehr, also dreh ich auch lauter" führt, aber das kann man auch damit lösen, dass man die Leute und Amps im Raum geschickt platziert - wenn eben alle an einem Strang ziehen und der Meinung sind, dass so leise wie möglich das Beste ist. Und die, die dagegen sind, kriegt man damit überzeugt, dass das umstellen der Amps dazu führt, dass sie sich selbst lauter hören.
Das ändert alles aber nichts an der Tatsache, dass man sich mit einem akustischen Schlagzeug auf engem Raum befindet.
Wenn alle Amps / die PA ideal eingestellt sind, und alles so leise wie möglich stattfindet, hat man bei Metal/Punk/Hardcore und co immer noch genug Grundlautstärke, um sich auf lange Sicht die Ohren wegzupusten.
Ein aktustisches Schlagzeug alleine reicht aus, um Gehörschutz zu rechtfertigen.