Kleine Anekdote zum Thema In-Ear Monitoring und Körperschall:
Ich habe in einer Band gespielt, die nach und nach auf In Ears umgestiegen ist. Ich bin direkt auf den Zug aufgesprungen als der Sänger/Rhythmusgitarrist danach verlangt hatte. Wir haben zu dem Zeitpunkt viele kleinere Sachen gespielt, wo es keine Monitore auf der Bühne gab und der Sänger musste sich gut hören, um die Töne zu treffen. Für mich gab es da immer das Problem, dass die Leute ab Reihe 5 im Bass ertrunken sind, aber ich, einen halben Meter vor meinem Amp stehend, nicht wirklich was von mir gehört habe. Also in Ears rein und der Bass war so laut wie ich wollte - geil.
Als die Probe der Anektdote sich eregnete, waren bereits alle, bis auf den Drummer, mit In Ears ausgerüstet. Ich hatte im Proberaum einen fetten Amp stehen. Anfangs habe ich den Amp benutzt, weil die Anderen im Raum ja Signal brauchten, aber ein weiterer wichtiger Grund für mich war, dass ich den Körperschall einfach spüren muss, weil das sonst überhaupt nicht funktioniert.
Nun, wir hatten eine kleine Pause in der Probe, wo ich meinen Amp auf mute geschaltet habe. An diesem Tag sollte ich zwei Dinge lernen.
Eins davon war, dass der
Aguilar Tonehammer 500 auch dann Signal via XLR ausgibt, wenn man die Mute Taste gedrückt hat. Das Andere war, dass bei mir diese Körperschall Geschichte mehr mit Einbildung zu tun hatte. Wir haben uns die Instrumente geschnappt und weiter gespielt.
Der Drummer hatte zwei, drei mal Augenkontakt mit mir, aber ich konnte das nicht deuten. Nach dem zweiten Refrain hat er dann aufgehört zu spielen, mich angesehen als ob ich sie nicht mehr alle hätte und höflich gefragt, ob ich denn vielleicht mal meinen Verstärker anschalten möchte. Wie gesagt, er war der einzige im Raum, der keine In Ears hatte, und damit war er der einzige, der vom Bass rein gar nichts gehört hat.
Was mich in dem Moment schockiert hat, war, dass ich selbst überhaupt nicht mitbekommen habe, dass der Turm hinter mir gemutet war und ich null komma nix vom für mich ach so wichtigen Körperschall abbekommen habe - ich habe das einfach gar nicht gemerkt.