Lautstärke - In Ear

Wir proben nur mit in-ear. Ich merke regelmäßig, dass ich über den Abend das Volumen kontinuierlich zurückdrehen. Was zu Beginn ok klang, wird nach 30min. plötzlich zu laut. Geht bis zu der Grenze, wo ich auch den "Aussensound" mitbekomme. Und wenn ich die Stöpsel rausmache und der Gitter noch einen finalen Akkord setzt, bekomme ich schier den Herzkasper.
Shit!!!! So habe ich jahrelang geprobt. Ich Volldepp! Ich würde nie mehr auf in-ear verzichten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TJK, tommih, HeGoe und eine weitere Person

Ich habe ja öfter mal in threads geäußert, dass viele Soundprobleme mit zu großer Lautstärke zusammen hängen können. Eine der möglichen Antworten darauf ist: "Bei Cocktailjazz geht das. Es gibt halt Musikrichtungen, die eine gewisse Lautstärke benötigen."
Ich habe mein Leben lang Musik am Liebsten in einer gemäßigten Lautstärke genossen, die für mich angenehm war. Genauso lang begegnet mir das Phänomen, dass Leute die Lautstärke immer weiter aufdrehen müssen, auf Parties, in Diskos, bei Konzerten, bis es im Grunde unerträglich ist. Ich glaube, dass es dabei vordringlich um etwas anderes als die Musik geht: um Stimulation, um Energie, auch um Ausleben oder Austoben.

… dass Kopfhorer, in-ear, ear buds und sowas viel mehr Hör-Probleme verursachen als barrierefreies Hören, weil der Bezug zur Umwelt fehlt. Da wird dann bis zur Wohlfühl-Lautstärke aufgedreht und das ist sehr oft viel zu laut. Nach ein paar Jahren kommen die Hör-Probleme und das viel früher als bisher üblich.
Eine bekannte Gefahr beim Hören mit Kopfhörern oder inear-Geräten. Es ist notwendig, dass man sich damit beschäftigt, um eine angemessene und angenehme Lautstärke einzustellen. Es erfordert beispielsweise, dass man sich nicht ausschließlich daran orientiert, wie es sich gerade anfühlt, sondern auch an der vorherigen Einstellung, und an der Umgebung, dass man also vergleicht.

Ich hab meinem sohn, als er mit 8 anfing regelmäßig schlagzeug zu spielen, angewöhnt, es mit gehörschutz zu tun. … seitdem ist es bei ihm so natürlich wie gurtanlegen vorm autofahren. und er kann dabei auch sehr leise und gefühlvoll spielen, hört sehr genau was die anderen machen, reagiert beim jammen auf nuancen.
Als ich von meinem Freund sein Schlagzeug in den Raum hinter der Garage gestellt bekam, brüllte der eine Nachbar "Negermusik!" über den Zaun. Und der andere brachte mir den ersten seinerzeit bekannten Gehörschutz, das waren so Wattebäusche, die in eine kleine Plastikfolie eingewickelt waren, und zusätzlich noch einen Schutz, der wie ein Kopfhörer gebaut war.

In unseren Proben und seltenen Auftritten bin ich der einzige, der immer mit Gehörschutz spielt, weil der Drummer und der Pianist sehr viel Lautstärke entwickeln und lieben. Ab und zu ist es mal nervig, wenn ich mir zu jeder Kommunikation die Dinger aus den Ohren pulen muss, aber ich bin durch den Lärmschutz so entspannt und zufrieden, dass ich den Kollegen diese kleine Belästigung zumute.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
100% Team In-ear. Aber das ist auch nicht ohne Tücken.

Was man beachten muss, ist dass im Proberaum der Gesamtmix ein anderer ist als auf der Bühne, weil Instrumente anders in die Mikros streuen, der Bassamp, der bei uns idR einfach so mitläuft, dann live fehlt, usw.

Das Thema "Mischen" ist echt ein sehr wichtiges. Ist uns nicht nur einmal passiert, dass live dann trotz im Proberaum optimierten In-Ear live dann erstmal panisches Mischen angesagt war.. :-/ Ich hab mal nen halben Auftritt gespielt, ohne mich irgendwie wirklich zu hören. Dafür hat's dann vor der Bühne angeblich sehr ordentlich geklungen. Hinten auf der Bühne nur "boom". Das war noch ohne Custom In-ear. Jetzt bin ich mit höherer Dämpfung unterwegs..

Gerade diese Typischen "5 Wände"-Bühnen mit Sub darunter sind tückisch, was stehende Wellen angeht.

Beste Grüße,
Dale.

• Like
Reaktionen: EPBBass und Dr. bss

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten