Lautstärke - In Ear

Wir proben nur mit in-ear. Ich merke regelmäßig, dass ich über den Abend das Volumen kontinuierlich zurückdrehen. Was zu Beginn ok klang, wird nach 30min. plötzlich zu laut. Geht bis zu der Grenze, wo ich auch den "Aussensound" mitbekomme. Und wenn ich die Stöpsel rausmache und der Gitter noch einen finalen Akkord setzt, bekomme ich schier den Herzkasper.
Shit!!!! So habe ich jahrelang geprobt. Ich Volldepp! Ich würde nie mehr auf in-ear verzichten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: milo, low-end, el murdoque und 4 andere

Ich habe ja öfter mal in threads geäußert, dass viele Soundprobleme mit zu großer Lautstärke zusammen hängen können. Eine der möglichen Antworten darauf ist: "Bei Cocktailjazz geht das. Es gibt halt Musikrichtungen, die eine gewisse Lautstärke benötigen."
Ich habe mein Leben lang Musik am Liebsten in einer gemäßigten Lautstärke genossen, die für mich angenehm war. Genauso lang begegnet mir das Phänomen, dass Leute die Lautstärke immer weiter aufdrehen müssen, auf Parties, in Diskos, bei Konzerten, bis es im Grunde unerträglich ist. Ich glaube, dass es dabei vordringlich um etwas anderes als die Musik geht: um Stimulation, um Energie, auch um Ausleben oder Austoben.

… dass Kopfhorer, in-ear, ear buds und sowas viel mehr Hör-Probleme verursachen als barrierefreies Hören, weil der Bezug zur Umwelt fehlt. Da wird dann bis zur Wohlfühl-Lautstärke aufgedreht und das ist sehr oft viel zu laut. Nach ein paar Jahren kommen die Hör-Probleme und das viel früher als bisher üblich.
Eine bekannte Gefahr beim Hören mit Kopfhörern oder inear-Geräten. Es ist notwendig, dass man sich damit beschäftigt, um eine angemessene und angenehme Lautstärke einzustellen. Es erfordert beispielsweise, dass man sich nicht ausschließlich daran orientiert, wie es sich gerade anfühlt, sondern auch an der vorherigen Einstellung, und an der Umgebung, dass man also vergleicht.

Ich hab meinem sohn, als er mit 8 anfing regelmäßig schlagzeug zu spielen, angewöhnt, es mit gehörschutz zu tun. … seitdem ist es bei ihm so natürlich wie gurtanlegen vorm autofahren. und er kann dabei auch sehr leise und gefühlvoll spielen, hört sehr genau was die anderen machen, reagiert beim jammen auf nuancen.
Als ich von meinem Freund sein Schlagzeug in den Raum hinter der Garage gestellt bekam, brüllte der eine Nachbar "Negermusik!" über den Zaun. Und der andere brachte mir den ersten seinerzeit bekannten Gehörschutz, das waren so Wattebäusche, die in eine kleine Plastikfolie eingewickelt waren, und zusätzlich noch einen Schutz, der wie ein Kopfhörer gebaut war.

In unseren Proben und seltenen Auftritten bin ich der einzige, der immer mit Gehörschutz spielt, weil der Drummer und der Pianist sehr viel Lautstärke entwickeln und lieben. Ab und zu ist es mal nervig, wenn ich mir zu jeder Kommunikation die Dinger aus den Ohren pulen muss, aber ich bin durch den Lärmschutz so entspannt und zufrieden, dass ich den Kollegen diese kleine Belästigung zumute.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
100% Team In-ear. Aber das ist auch nicht ohne Tücken.

Was man beachten muss, ist dass im Proberaum der Gesamtmix ein anderer ist als auf der Bühne, weil Instrumente anders in die Mikros streuen, der Bassamp, der bei uns idR einfach so mitläuft, dann live fehlt, usw.

Das Thema "Mischen" ist echt ein sehr wichtiges. Ist uns nicht nur einmal passiert, dass live dann trotz im Proberaum optimierten In-Ear live dann erstmal panisches Mischen angesagt war.. :-/ Ich hab mal nen halben Auftritt gespielt, ohne mich irgendwie wirklich zu hören. Dafür hat's dann vor der Bühne angeblich sehr ordentlich geklungen. Hinten auf der Bühne nur "boom". Das war noch ohne Custom In-ear. Jetzt bin ich mit höherer Dämpfung unterwegs..

Gerade diese Typischen "5 Wände"-Bühnen mit Sub darunter sind tückisch, was stehende Wellen angeht.

Beste Grüße,
Dale.

• Like
Reaktionen: EPBBass und Dr. bss

Also ich kenne das so:
Im Proberaum ist es meist am lautesten. Der ist nämlich eine umgebaute Garage, eine Kammer im Keller oder ein Raum, den man sonst irgendwie bekommen hat. Meistens sind hier wenige Quadratmeter und die Deckenhöhe ist niedrig. Akustische Instrumente haben also relativ wenig Raum, in dem sie sich entfalten können. Wenn man nun härteren Rock, Punk, Metal etc. spielt, dann wechselt im Regelfall die Dynamik vom Schlagzeug zwischen "laut" und "sehr laut". Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass man diesen Unterschied leider hört.
Ein Schlagzeug, welches auf Zimmerlautstärke gestreichelt wird, funktioniert in vielen Genres ganz gut, aber hat im Refrain eines Metal Songs nix zu suchen. Da das Drumkit keinen master volume Knopf hat, hat man hier das Instrument, welches die Grundlautstärke bestimmt.
Wenn der Gitarrist sagt, er muss über einen 100W full stack spielen, weil das sonst nicht klingt, dann lügt der, oder hat sich mit der Materie nicht genug auseinandergesetzt. Alle verstärkten Instrumente kriegt man problemlos leiser als einen mit Kraft spielenden Schlagzeuger.

Ich habe auch mal in einer Funk/Soul Band gespielt, die tatsächlich auf Zimmerlautstärke geprobt hat, mit einem Drummer der seine Dynamik wirklich im Griff hatte - das hat auch gut funktioniert, aber das lässt sich meiner Meinung nach nicht 1:1 auf andere Musiktirchtungen übertragen - da ist schon was dran.

Natürlich gibt es oft die "Ich hör mich nicht, also dreh ich lauter" Fraktion, die unweigerlich zu "Der hat sich lauter gedreht, jetzt höre ich mich nicht mehr, also dreh ich auch lauter" führt, aber das kann man auch damit lösen, dass man die Leute und Amps im Raum geschickt platziert - wenn eben alle an einem Strang ziehen und der Meinung sind, dass so leise wie möglich das Beste ist. Und die, die dagegen sind, kriegt man damit überzeugt, dass das umstellen der Amps dazu führt, dass sie sich selbst lauter hören.

Das ändert alles aber nichts an der Tatsache, dass man sich mit einem akustischen Schlagzeug auf engem Raum befindet.
Wenn alle Amps / die PA ideal eingestellt sind, und alles so leise wie möglich stattfindet, hat man bei Metal/Punk/Hardcore und co immer noch genug Grundlautstärke, um sich auf lange Sicht die Ohren wegzupusten.

Ein aktustisches Schlagzeug alleine reicht aus, um Gehörschutz zu rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, Dale und EADG
Funktionieren denn IEM als Gehörschutz oder ist das nur ein bisschen leiser weil man halt was im Ohr hat?

Mir reichts als Gehörschutz um neben dem Drummer zu stehen. Ohne was in den Ohren halte ich es neben einem Drumset nicht aus.
Das, was durchkommt taugt aber nicht wirklich als Musikgenuss oder Monitoring. Anders als bei Gehörschutz mit Filter.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta und EADG
Funktionieren denn IEM als Gehörschutz oder ist das nur ein bisschen leiser weil man halt was im Ohr hat?
Ich habe diese Silikon-Tannenbäumchen.
Wenn die drin sind, ist von aussen nicht mehr viel zu hören. Dann kann ich ein wenig aufdrehen, etwa so, wie wenn ich in der Stadt mit den Stöpsel Musik höre.
Ist im Gagansatz zum sonstigen Bandraumlärm also viel leiser. Und selbst da schraube ich im Verlauf der Probe noch zurück.
dB-massig also um ein Vielfaches schonender. Aber mit tollem und detailliertem Strerosound.

Kleine Anekdote zum Thema In-Ear Monitoring und Körperschall:

Ich habe in einer Band gespielt, die nach und nach auf In Ears umgestiegen ist. Ich bin direkt auf den Zug aufgesprungen als der Sänger/Rhythmusgitarrist danach verlangt hatte. Wir haben zu dem Zeitpunkt viele kleinere Sachen gespielt, wo es keine Monitore auf der Bühne gab und der Sänger musste sich gut hören, um die Töne zu treffen. Für mich gab es da immer das Problem, dass die Leute ab Reihe 5 im Bass ertrunken sind, aber ich, einen halben Meter vor meinem Amp stehend, nicht wirklich was von mir gehört habe. Also in Ears rein und der Bass war so laut wie ich wollte - geil.

Als die Probe der Anektdote sich eregnete, waren bereits alle, bis auf den Drummer, mit In Ears ausgerüstet. Ich hatte im Proberaum einen fetten Amp stehen. Anfangs habe ich den Amp benutzt, weil die Anderen im Raum ja Signal brauchten, aber ein weiterer wichtiger Grund für mich war, dass ich den Körperschall einfach spüren muss, weil das sonst überhaupt nicht funktioniert.
Nun, wir hatten eine kleine Pause in der Probe, wo ich meinen Amp auf mute geschaltet habe. An diesem Tag sollte ich zwei Dinge lernen.
Eins davon war, dass der Aguilar Tonehammer 500 auch dann Signal via XLR ausgibt, wenn man die Mute Taste gedrückt hat. Das Andere war, dass bei mir diese Körperschall Geschichte mehr mit Einbildung zu tun hatte. Wir haben uns die Instrumente geschnappt und weiter gespielt.
Der Drummer hatte zwei, drei mal Augenkontakt mit mir, aber ich konnte das nicht deuten. Nach dem zweiten Refrain hat er dann aufgehört zu spielen, mich angesehen als ob ich sie nicht mehr alle hätte und höflich gefragt, ob ich denn vielleicht mal meinen Verstärker anschalten möchte. Wie gesagt, er war der einzige im Raum, der keine In Ears hatte, und damit war er der einzige, der vom Bass rein gar nichts gehört hat.

Was mich in dem Moment schockiert hat, war, dass ich selbst überhaupt nicht mitbekommen habe, dass der Turm hinter mir gemutet war und ich null komma nix vom für mich ach so wichtigen Körperschall abbekommen habe - ich habe das einfach gar nicht gemerkt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss und bassmeta
Funktioniert sogar sehr gut. Wenn es für den Gehörgang angepasste IEMs sind, ist die Dämpfung noch höher, manchmal sogar über 30dB. Das ist aber auch notwendig, um in lauter Umgebung möglichst geringe Monitorlautstärken fahren zu können.

Was (zu) laute Drummer angeht, ist das für mich mittlerweile ein Grund die Band zu verlassen. Gute Drummer haben ihre Dynamik im Griff. Drummer, die nur laut können, sind einfach Stümper. Wenn mir ein Drummer sagt, dass er nur laut kann, dann weiss ich, dass wir auch in Zukunft keine Freunde werden. Dann geht entweder er oder ich.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta und EADG
kommt auf die Stöpsel an.
Es gibt welche mit ambient-Bohrungen die Schall von außen reinlassen und es gibt natürlich auch welche die schlecht sitzen.
Man kann aber eigenlich sagen, dass wenn Du einen fetten, guten Basssound haben möchtest, die Versiegelung des Gehörgangs ziemlich gut sein muss. Die Tannenbäumchen, oder der Schaum, den man knetet und der sich dann wieder ausdehnt oder am besten angepasste Othoplastiken bieten alle ziemlich viel Dämmung. Die meisten angepassten IEMs werben mit -30dB.
Ich bin ziemlich taub, wenn ich meine drin habe.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta
Findet ihr alle es nicht seltsam, sich die Ohren zu verschließen, wenn man Musik macht? Wäre ein Absenken der Lautstärke nicht der bessere Weg?

Mit drummern, die nur dreschen können, spiele ich nicht und ich spiele auch keine Musik, die Lautstärken hinter der Schmerzgrenze braucht. Übrigens gibt es auch unterschiedlich laute Schlagzeuge.

Ich verstehe nicht, dass man Musik so laut spielen muss, damit sie sich richtig anhört und dass man sich wiederum davon abkapseln muss. Da kann man doch gleich leiser machen.

• Like
Reaktionen: BuzzFahrer
Funktioniert bei mir super. Hab professionellen angepassten Gehörschutz und bin auf custom in-Ear umgestiegen. Die in-Ears dämpfen besser als der Gehörschutz..
Das muss nicht so sein und ist wohl eher Zufall, ich will nur sagen: ja. Die ersetzen Gehörschutz 100 prozentig.

@EADG ich glaube, @el murdoque hat das oben gut zusammengefasst. Drummer sind idR nicht so zart besaitete Wesen. Einmal aufs Becken und der Lärmpegel, der Dein Gebot schädigt, ist erreicht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta
Welche verwendest du denn?
Und warum? ;-)
Fischer Amps FA666 mit den Tannenbäumchen.
Vorher hatte ich Shure SE535 mit angepassten Ohrteilen, aber die Fischer passen bei mir so gut, dass ich damit noch nicht zum Akustiker gegangen bin.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich die habe. Die passen Bombe und klingen fantastisch - also als Monitore.

• Like
Reaktionen: deeptone
Uups ... die Dinger sind ja sogar Made in Germany :great:

Findet ihr alle es nicht seltsam, sich die Ohren zu verschließen, wenn man Musik macht? Wäre ein Absenken der Lautstärke nicht der bessere Weg?
Ich habe mitlerweile alles, also Country und Western ... .
Nein, ich spiele:
1.komplett Akustisch also ohne Strom.
2. Komplett Inear also ohne Ton🥴
3. Mit Amp und Monitor wie gehabt
4. "laut" direkt vor der PA Anlache mit Gehörschutz!
Und ja das grenzt an bescheuert beim Musikmachen die Ohren zu verschliessen.
Aber bei der "laut" Kapelle steht die PA hinter uns, und alles hören das gleiche Band und Puplikum!
Wenn ich da die stöppel drin habe ist das wie in ear aber mit richtig Pfund! 😊.
Man kann natürlich sagen so was mache ich nicht, aber ich finds immer noch goil! Von daher jedem das seine☺️🤘
Dank scheen🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. bss und HeGoe
Mit drummern, die nur dreschen können, spiele ich nicht und ich spiele auch keine Musik, die Lautstärken hinter der Schmerzgrenze braucht. Übrigens gibt es auch unterschiedlich laute Schlagzeuge.
Eher ein Vorurteil das Drummer die laut spielen es nicht besser/leiser können.
Ich bin mal bei Rockmusik...aber nicht Beatles oder irgend so ein altes Zeug.
So ein Drumset braucht eine Grundlautstärke das es klingt.
Wenn ich bei einem Song der (ja,ich sage es bewusst) ein gewisses Anfahren des Sets braucht um den richtigen Sound rauszubekommen und die Kraft/Emotionen eines Rocksongs rüber zu bringen,dann ist das halt auch lauter.
Und dann muss der Rest der Band da auch reindrehen um nicht unterzugehen.
Wenn ich mir Aufnahmen wie zbs.Deftones - My Own Summer anhöre wo du das Gefühl hast die Snare platzt gleich bei jedem Rimshot,dann funktioniert das einfach nicht da nur mit der Spitze vom Stick zart draufzugehen.
Oder das doch eher bekannte Smells Like Teen Spirit von Nirvana.
Nur wie er die Becken anfährt und in in die Toms reingeht.
Da hörst du die Energie die er reinlegt,das klingt einfach,und das muß genau so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BuzzFahrer und Dale
ich glaub nicht, dass jemand der Rockmusik macht, das ganze ernsthaft anzweifelt. :)

Uups ... die Dinger sind ja sogar Made in Germany :great:
die auch: https://www.thomann.de/de/hoerluchs_custom_bass.htm

Und meine absolute Empfehlung. Sound ist sehr gut, ich höre um Welten "mehr" als mit diversen anderen vorher getesten Systemen. Das Teil ist NICHT besonders bassig ausgelegt, sondern funktioniert einfach sehr gut.
Handling über Thomann war problemlos und ich hatte meins nach guten 10 Tagen auch in den Händen. Wirklich easy alles. bei echt günstigem Preis.

• Like
Reaktionen: BuzzFahrer und deeptone

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten