LD Systems WS 100 Sendeanlage

McSchwaiger

McSchwaiger

Active Member
Beiträge
120
Ort
DE
Bassix
ß3.711
Hallo zusammen,

wollte nur kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Sendeanlage WS 100 (BP über BeltPack) von LD Systems abgeben.
Ich habe dieses System zum antesten bekommen, da mein guter alter Shure UTA 4 (ich glaub so hieß er) nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Jetzt aber zum LD Systems Teil. Das Handling ist super, die Synchronisierung zwischen Empfänger und Beltpack funktioniert auch einwandfrei.

ABER: Jedem Ton unter dem klingenden Kontra Eb (halber Ton unter der leeren E Saite) fehlt der Druck. Es scheint so, als dass die ganz tiefen Frequenzen hier schon stark gedämpft werden und nur noch die Obertöne ab der ersten Oktave klingen.
Habe natürlich zuerst gedacht, dass meine H-Saite im Eimer ist, aber mit Kabel hat das ganze dann geklungen wie immer.

Tatsächlich ist in der Beschreibung ein Frequenzbereich von 60 Hz - 16kHz angegeben. Ich kenn jetzt nicht die Frequenzen der Töne unter dem Kontra Eb und weiß deshalb nicht ob dieser "Low-Cut Effekt" durch die Beschneidung bei 60 Hz auftreten kann.
Wäre nett wenn mich darüber jemand aufklären kann der sich damit auskennt, hab in den gelben Seiten nix gefunden außer dass das Kontra C eine Frequenz von 32 Hz hat [:-)]

Zum Vergleich: Meine alte Sendeanlage übertrug den Frequenzbereich von 20 Hz - 20kHz

Somit würde ich also allen Bassisten die einen Fünfsaiter oder tiefer gestimmt spielen von dieser Anlage abraten!

Falls einer von Euch Erfahrungen (positive oder negative) mit dieser Anlage hat, bitte ich diese hier mitzuteilen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi,
also ich denke bei 60 Hz werden -10 db erreicht sein. Das wäre etwa der erste Oberton der H-Saite beim 5 Saiter.
Normale E-Saite schwingt mit etwa 41 Hz, also deine Eb (also Es ??? ) Saite liegt bei (eben Taschenrechner suchen) bei 39 Hz

Das mit dem Frequnezgang von 20Hz bis 20 Khz ist sehr mit vorsicht zu genießen. Also ich denke nicht das momentan eine analoge Sendeanlage bis 20 Hz runter kommt. Das dort angegebene ist einfach ne Standard bereich für Musikübertragung z.B....
Aber so tief wird nicht wirklich gut ohne gewaltigen Pegelverlust funktionieren.

Als alternative käme ne digitale Übertragung in Frage... aber hier bietet auf dem freien Markt anscheinend nur db was an.

Gruß, chris
 
Ich habe das WS 100 ebenfalls seit gestern Abend im Einsatz. Unser Techniker hat mir das mitgebracht und ich muss sagen, das System hat seine Aufgabe wirklich gut gemacht.

Die Benutzerfreundlichkeit ist erstklassig. Die Bedienung geht wirklich quasi intuitiv.

Ich habe jetzt aufgrund des o.g. Berichtes gestern Abend erst einmal keine Experimente in sachen 5-Saiter gemacht, denn ich habe das System erstmalig und direkt in einer Live-Situation getestet.

Ich habe Live 3 Bässe im Einsatz. 2 x 4 Saiter, davon einen im normalen Tuning EADG und einen, einen Halbton tiefer , also EbAbDbGb. Diese beiden habe ich "Wireless" gespielt, weil ich die auch in der Hauptsache spiele.
Den 5-Saiter brauche ich eigentlich nur bei 4-5 Stücken und den habe ich mit Kabel gespielt und mittels A/B Box zwischen Wireless und Kabel hin-und hergeschaltet.
Hat wunderbar geklappt und funktioniert. Ich konnte zum Kabel nicht wirklich einen hörbaren Unterschied feststellen und die 4-Saiter wurden auch druckvoll übertragen.
Der Live Nutzen in puncto Bewegungsfreiheit überwiegt da eindeutig....

5-Saiter werde ich dann im Proberaum mal in Ruhe testen, aber so ist´s ja auch völlig okay.

Von daher. Thumbs up! Ich bin positiv beeindruckt und werde mir jetzt noch das Einbau Kit fürs Rack besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AREA, vielen Dank für Deinen Post.
Würde mich freuen wenn Du nach dem Testen mit dem 5Saiter nochmal kurz "Meldung machst" wie es soundmäßig mit der H-Saite aussieht...

Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät. Bei mir war der Soundunterschied zwischen Kabel und WS100 nicht nur hörbar, er hat sich förmlich aufgedrängt! Es hat wirklich keinen Spaß gemacht und unser FOH Mann musste ordentlich die Tiefen boosten, was er sonst nie machen muss...

Hab mir mal den Sennheiser w172 G2 zum Testen bestellt. Mal kucken was mir der bietet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: McSchwaiger

Hallo AREA, vielen Dank für Deinen Post.
Würde mich freuen wenn Du nach dem Testen mit dem 5Saiter nochmal kurz "Meldung machst" wie es soundmäßig mit der H-Saite aussieht...

Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät. Bei mir war der Soundunterschied zwischen Kabel und WS100 nicht nur hörbar, er hat sich förmlich aufgedrängt! Es hat wirklich keinen Spaß gemacht und unser FOH Mann musste ordentlich die Tiefen boosten, was er sonst nie machen muss...

Hab mir mal den Sennheiser w172 G2 zum Testen bestellt. Mal kucken was mir der bietet ;-)

Hmmmm...komisch...

Also ich bin ganz bestimmt sehr verwöhnt was meinen Sound anbetrifft. Da lege ich schon großen Wert darauf und wenn ich "Live"wirklich bei den beiden 4-Saitern einen Unterschied zum Kabel gehört hätte, wäre ich auch ganz bestimmt beim Kabel geblieben. Habe ich aber nicht und auch keiner meiner anderen Band-Mitstreiter. Ich habe mich dann auch zum Hörtest mal vor die Bühne gestellt und was da aus der PA kam war schon wirklich gut und ich konnte wie gesagt keinen Unterschied zum Kabel feststellen, auch nicht bei dem was ich über meine In-Ear Hörer vom Bass höre.
Als einzige Nachjustierung vom WS-100 habe ich den Eingangslevel von den lt. Manual empfohlenen 42-45 auf 60 hochgeschraubt. Funzt prima, nix verzerrt oder rauscht.
Einzig die Reichweite ist nicht ganz Top. bei 50m kommen erste Drop Outs, aber mal ehrlich: Wann entfernt man sich schon mal mehr als 50m von seinem Amp.... Wohl eher nie. Ich jedenfalls.
Den 5-Saiter spiele ich aber weiterhin über Kabel und schalte, wie oben erwähnt mittels A/B Box zwischen 5-Saiter(Kabel) und den 4-Saitern(Wireless) hin und her.
Für mich passts und die gewonnene Freiheit in der Live Situation, verbunden mit nicht vorhandenem Kabel Wirrwarr ist wirklich das Geld wert.
 

Similar threads

JimmyZee
Antworten
53
Aufrufe
19K
magicbassman
magicbassman

Zurück
Oben Unten