In-Ear-Monitoring - erste Erfahrung

Naja, deswegen testet man erst die Hörer, und erst wenn sie gefallen, läßt man sich die Otoplastiken anfertigen. Beim erfahrenen Hörgeräte-Akkustiker beeinträchtigen die Oto's in keinster Weise den Sound nachher.

Das Problem ist in der Tat, daß man in den allermeisten Geschäften die Hörer aus hygienischen Gründen nicht testen kann. Das ist in der Tat ein Problem - nicht nur für den Käufer.
Hier hilft nur - so ungern ich's ausspreche - das System Thomann (14 Tage Umtauschrecht wegen Nichtgefallen). Thomann vertickt die gebrauchten Teile dann als Versandrückläufer oder B-Stock.

Von Fisher-Amps hatte ich mal eine kabelgebundene Variante für's Studio mit Bassshaker für'n Trommelhocker. Ich bin damit nie warm geworden, weil der Bassshaker immer zu träge war - der lief immer hinterher. Quasi untauglich. Ist aber schon 10 Jahre her - das ist heut sicher nicht mehr so.
 
jetzt melde ich mich auch noch als hauptberuflicher mischer schnell:

jeder,der das geld hat sollte sich ein in-ear anschaffen.
meine besten erfahrungen im bezug auf störungen und übertragung sowie handhabung ist definitiv die sennheiser eW.
preislich super, die kann ich jedem nur empfehlen.
in verbindung mit einem triple fi oder nem westone (kann man beide anpassen wenn man das möchte) ist das sett komplett.

alle meine bands haben nur in-ears und man merkt es deutlich wie viel besser die band klingt wenn das hören besser ist.
 
Zitat:Original erstellt von: freeekx

jetzt melde ich mich auch noch als hauptberuflicher mischer schnell:

jeder,der das geld hat sollte sich ein in-ear anschaffen.
meine besten erfahrungen im bezug auf störungen und übertragung sowie handhabung ist definitiv die sennheiser eW.
preislich super, die kann ich jedem nur empfehlen.
in verbindung mit einem triple fi oder nem westone (kann man beide anpassen wenn man das möchte) ist das sett komplett.

alle meine bands haben nur in-ears und man merkt es deutlich wie viel besser die band klingt wenn das hören besser ist.
Tut gut das zu lesen. Leider schwören viele Deiner Kollegen immer noch auf herkömmliche Monitorboxen und haben kaum Ahnung, wie man einen vernüftigen InEar-Mix hinbekommt. Daher bin ich trotz komplett vorhandenem InEar-Equipment leider häufig auf meinen Bühnenamp angewiesen.
 
ein in-ear mix an sich ist weniger das problem, die meisten sind einfach nicht gern damit konfrontiert sich ständig durch die kanäle zu hören - grad im hobby-bis semi bereich ganz schwierig.
also ich bin prinzipiell für einen bühnenamp zusätzlich on stage,man will ja auch die hose geföhnt haben,
aber ein in-ear vermindert halt sehr stark das was von der bühne kommt, und somit wird der pa-sound wesentlich besser und ungestörter,und das merkt man deutlichst!

aber ich denke im zeitalter der immer weiter voranschreitenden digi-pulte dürften die anhänger der "nur-monitore" bald ausgestorben sein.

also an jeden musiker,egal was er spielt: in-ear ist pflicht,einmal geld inverstiert und nie wieder gesorgt.
 
Naja, nun sind ja aber die Frequenzen, die wir dafür zur Verfügung haben, gerade verhökert worden. Das heißt: sehr bald ist Schluß mit dem Funken. Zumindest solange man sich nicht der Gefahr einer Abstrafung durch die Netzagentur (war früher Aufgabe der Bundespost) - oder aber (weit schlimmer) der Gefahren von extremen Funkeinstreuungen durch den Datenverkehr, der dann auf diesen Frequenzen stattfindet, aussetzen will (Stichwort Betriebssicherheit).

Ich hab grad mal geschaut: Sennheiser eW300 InEar-Strecke ca. 1000 €. UE SF10 TripleFi (Bassistengerecht) ca. 270 €. Otoplastiken ? Da kommt ganz schön was zusammen. Und diese ganze Investition für vielleicht anderthalb oder zwei Jahre Spass? Neee!
Wenn es ein funktionierendes System mit garantierter Frequenz für 5-10 Jahre gäbe, wäre die Rechnung eine Andere. Aber so?
Ach ja: Und Alles unter eW300 (z.B. LD, sennheiser Freeport, u.ä. Plastedinger) taugt nix. Echt - ich hab grade mit Sennheiser Freeport Headset-Set ein riesiges Problem. Hätte ich nie gedacht - aber auch die haben einen (wahrscheinlich) konstruktionsbedingten Bug (Handgeräusche, mikrofonieren des Senders und des Empfängers!).

Was also tun? Gibt's einen Ausweg - oder bleibt mir doch nur der Monitor?
 
"InEar" heißt erstmal nicht notwendigerweise auch "drahtlos". Wenn man aus Platzmangel auf der Bühne sowieso nur 1-2m um seinen Amp rumhopsen kann, dann tut's auch ein langes, möglichst dünnes und leichtes Kopfhörerkabel.
 
Ich hab gerade zu meinen UE triple die passenden Ohrpassstücke bekommen und hör mich grad a weng durch meine Sammlung. Also mal ehrlich...ich könnt mich in den Hintern beissen dass ich so lange gewartet hab. Der Schritt von nem normalen 1-Wege Hörer zu nem 3-Wege Hörer ist riesig...der Schritt zu den Anpassungen noch viel grösser...

Sitzt wie nen Kondom...Sound ist brachial

Und weils gefragt wurde: Beim Hörgeräteakkustiker deines Vertrauen kostets 150-170€ Viel Asche...aber ich hab hier das Gefühl dass diejenigen meckern die locker 10000€in Instrumente investiert haben :-)

Tut euren Ohren den Gefallen - bereuen werdet ihr es nicht!
 
1. Ich meckere nicht!
2. Schau in mein Profil und rechne zusammen - ich habs grade getan: knapp 3000€ Investition in 15 Jahren. (Den H||H und die Strat hab ich geschenkt gekriegt) Da leide ich nun wahrlich nicht an GAS. . .
(obwohl, wenn ich mir meine Mikrosammlung so ansehe . . . )
[;-)][:I]
Ich hab mich ein bisschen umgetan und gesehen, daß Stageclix noch dieses Jahr ein digitales InEar-System 'rausbringen will. . . ich merk mir das mal unverbindlich für Weihnachten vor.
[;-)] [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich etwas sehr euphorisch rüberkomme - aber ich will doch nur das Beste für euch :-)
 
Schon verstanden. [;-)]

Meine ersten Erfahrungen mit InEar waren ja auch euphorisch. Nur sind sie schnell einer Nüchternheit gewichen, da sich jede Menge Bugs und Macken gezeigt haben, die mir den Einsatz von InEar erstmal verleidet haben. Und sie sind der Erkenntnis gewichen, daß "billig gekauft" eben doch "teuer gekauft" ist. Dazu kam die unklare Situation mit den Funkfrequenzen. Und da ich im Moment jeden Teuro dreimal umdrehen muß, erschien mir es nicht wirtschaftlich, sich jetzt in diese Richtung noch weiter zu bewegen. Mit den neu avisierten Systemen allerdings könnte sich das ändern.
[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt: Für InEar braucht man erstmal nur den passenden Hörer und man muß sich Gedanken machen, wie man sein Monitorsignal zusammengemischt haben möchte. Ob das dann auch drahtlos übertragen werden muß, kann man später immer noch entscheiden.

Wenn in der Band alle auf InEar umsteigen, bekommt optimalerweise jeder seinen eigenen Monitormix. Da die meisten Mischpulte dafür aber kaum genügend AUX-Züge haben und sich Otto-Normal-Band auch kaum ein separates Monitormischpult leisten kann, hat sich in der Praxis folgendes bewährt:

Im einfachsten Fall wird ein Monitormix zusammengemischt, in dem alle Instrumente ausgewogen enthalten sind. Diesen Monitormix bekommt jeder Musiker. Zudem hat jeder Musiker einen kleinen, preiswerten 2-Kanalmischer (der im einfachsten Fall nur aus zwei Potis besteht). Mit dem zweiten Kanal kann jeder Musiker sein eigenes Instrument zum Mix dazumischen und damit im Monitormix verstärken. Absenken geht damit natürlich nicht, aber in der Regel kommt man damit ganz gut hin.

Falls mehr als eine Monitorsumme zur Verfügung steht, kann man natürlich auch einen speziellen Vocalmix, Bläsermix oder Rhythmusmix zusammenstellen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wie gesagt: Für InEar braucht man erstmal nur den passenden Hörer und man muß sich Gedanken machen, wie man sein Monitorsignal zusammengemischt haben möchte. Ob das dann auch drahtlos übertragen werden muß, kann man später immer noch entscheiden.

Wenn in der Band alle auf InEar umsteigen, bekommt optimalerweise jeder seinen eigenen Monitormix. Da die meisten Mischpulte dafür aber kaum genügend AUX-Züge haben und sich Otto-Normal-Band auch kaum ein separates Monitormischpult leisten kann, hat sich in der Praxis folgendes bewährt:

Im einfachsten Fall wird ein Monitormix zusammengemischt, in dem alle Instrumente ausgewogen enthalten sind. Diesen Monitormix bekommt jeder Musiker. Zudem hat jeder Musiker einen kleinen, preiswerten 2-Kanalmischer (der im einfachsten Fall nur aus zwei Potis besteht). Mit dem zweiten Kanal kann jeder Musiker sein eigenes Instrument zum Mix dazumischen und damit im Monitormix verstärken. Absenken geht damit natürlich nicht, aber in der Regel kommt man damit ganz gut hin.

Falls mehr als eine Monitorsumme zur Verfügung steht, kann man natürlich auch einen speziellen Vocalmix, Bläsermix oder Rhythmusmix zusammenstellen.
Das ist mal ein richtig gutes Statement! Danke Dir!
Diese Lösung gibt es professionell auch von Fischer-Amps: InEar Body Pack. Und wenn nicht alle beim InEar mitmachen wollen oder abgenommen sind, kann man ja auch einen Ohrhörer draußen lassen oder einen Gehörschutz einstecken. Und eines ist wohl jetzt allen klar geworden: das Wichtigste sind vernünftige Ohrhörer; hier sollte man die meiste Kohle investieren. Und wenns gefällt, die Kohle reicht, und die Funkfrequenzfragen auch langfristig geklärt sind, kann man ja gut geübt und mit wenig Verlust auf die Funkstrecke wechseln.

Grüsse von der Ostsee
 
Hallo,
ich nutze als Bassist nun schon seit 4 Jahren ein InEar. Das Wichtigste ist in der Tat der Kopfhörer. Ich habe einen angepassten Kopfhörer von Ultimate Ears. Das Ding liegt incl. Anpassung bei knapp 1.000,00 €. Mit zwei Basstreibern und einem Hoch/Mitteltöner ist das dann allerdings echt klasse. Ich mixe mir auf dem Ohr meinen eigenen Sound mit einem EBS Microbass 2 in Verbindung mit einem EBS Kompressor für den InEar Sound und lasse mir einen eigenen Mix vom Monitormann zusammenstellen. InEar ohne eigenen Monitormix ist suboptimal. Manchmal haben wir Monitorleute die 8 Wege einfach nicht in den Griff bekommen. Ich nehme dann immer einen Stöpsel aus dem Ohr und dann geht es. Zumindest kann das Konzert gespielt werden.
Der Kopfhörer ist meineserachtens das A&O. Wenn dann noch der Mix und das Übertragungssystem stimmen, dann ist InEar als Bassist ein echter Genuss. Ich laufe über teilweise riesige Bühnenflächen und überall klingt es gleich. Bass Solo - kein Problem. Da muss ich nicht mehr an meiner Box kleben. Ich bin Bassist in einer ABBA Show und in einer 70er Jahre DISCO Show ... ja, ich spiele in einer "Oldieband" :-) . Wir sind durch InEar auf der Bühne ziemlich leise und so kann unser FOH Mann einen vernünftigen Sound mixen. Ich finde InEar echt klasse. Ein bischen Geduld in der ersten Zeit ist unbedingt nötig! Greetz ... Heiko
 

Zurück
Oben Unten