Lederpflege...oder wie behandelt ihr eure Gurte?

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Ledergurte hab ich meinen Bässen (und Gitten) ja immer schon spendiert und mich eigtl nie groß gekümmert. Okay, kam schon mal vor, dass die Gurtlöcher schon mal ausfransten und ausrissen. Na gut, dann eben ein neuer. Dem Goldie-Jazzy hab ich dann aber mal einen Minotaur Gurt
mit 11 cm Breite und fetter Polsterung spendiert. Full heavy Leder! Nun hat der auch schon 2 -3 Jahre auf dem Buckel und fängt eben auch so langsam an ein wenig 'brüchig', 'rissig', 'ungeschmeidig' und 'matt' zu werden. Habt ihr da mal ein paar Tipps, wie er wieder schöner wird und noch lange seinen Dienst tut? Okay, wie ich meine schwarzen Lederschuhe plege weiß ich schon...aber Schuhwixe auf nem Bass-Gurt? Vlt nicht ganz so das richtige oder?? ;-)
 
Auch Ballistol, damit bekommt man sogar jahrzehntelang schlecht gepflegte Ledergurte wieder auf Vordermann. Eine Behandlung pro Jahr sollte dicke reichen, stinkt zwar anfangs etwas, aber das verfliegt.
 
Ballistol, auch zur Lederpflege imho gut geeignet
Sach mal, so weit ich mich erinnere haben wir damals beim 'Bund', so vor ca. 35 Jahren, damit Waffen, also die alte G3, gereinigt, oder? :O! Scheint ein echtes 'Teufelzeugs' zu sein...hät ich mal ein paar Kanister von bunkern sollen ;-)
Also sowas wie WD 40 ;-)
 
Sach mal, so weit ich mich erinnere haben wir damals beim 'Bund', so vor ca. 35 Jahren, damit Waffen, also die alte G3, gereinigt, oder? :O! Scheint ein echtes 'Teufelzeugs' zu sein...hät ich mal ein paar Kanister von bunkern sollen ;-)
Also sowas wie WD 40 ;-)
ballistol und wd40 sind nun wirklich andere baustellen.
könntest dir mal ein fläschchen neo ballistol gönnen :D

nä, ernsthaft. 1x im jahr die gurte mit orkpisse nachgerben und gut ist!

jetzt aber ganz im ernst. security locks dran, und ein guter ledergurt hält viele jahrzehnte gänzlich ohne pflege. bei jedem benutzen kommt etwas körpermojo hinzu, mehr brauchts nicht. mein ältester gurt ist so um die 30 jahre alt, der ist an meinem jeweiligen hauptbass. da ist noch nix dran, der hält mich aus.
 

Sollte es einer erbärmlichen Kreatur je gelingen, mir diesen Bass zu stehlen, dann ist auch der Gurt mit der MusicMan-Prägung weg...:O!
 
Ich benutze in der Regel einen Mix aus Döner- und/oder Pommesfett, Pizzakäse, Schweiß, Talg, Bier und Single Malt Whisky. Die Menge der Ingredienzen kann variieren und zeitgleich werden in der Regel immer nur ein oder zwei aufgetragen.
Hält zumindest Harvest-Gurte (die dicken Pellen...nicht diese Handschuhleder-Pussywraps) ein Leben lang geschmeidig.
 
Ich benutze in der Regel einen Mix aus Döner- und/oder Pommesfett, Pizzakäse, Schweiß, Talg, Bier und Single Malt Whisky. Die Menge der Ingredienzen kann variieren und zeitgleich werden in der Regel immer nur ein oder zwei aufgetragen.
Hält zumindest Harvest-Gurte (die dicken Pellen...nicht diese Handschuhleder-Pussywraps) ein Leben lang geschmeidig.
dir klauen se auch den gurt nicht :D
Gebt dem mikki was zu trinken, der nervt.
na hol du dem depp doch die plörre selbst.
immer solln die andern...
:D
 
dir klauen se auch den gurt nicht :D

Nein...schon deswegen nicht, weil diese Schwarte ein halbes Jahr braucht, um sich nach der Schulter des Trägers zu formen...:D

silverado.jpg
 

Zurück
Oben Unten