Lehle Sunday Driver Soundfiles hierhin!

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Beiträge
3.182
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß171.708
Vor ein paar Tagen kam der Sunday Driver und ich war sofort sehr begeistert von dem deutlich hörbaren Soundgewinn. Um den zu dokumentieren, habe ich mal ein kurzes Soundfile aufgenommen.

Wenn ich den Lehle am Amp dazwischehänge, höre ich sehr deutliche Unterschiede zum ungelehlten Signal, aber bei dem Soundfile, das ich gerade auf die Schnelle eingespielt habe, ist der Unterschied dann doch sehr dezent... Aber vielleicht liegts auch an meiner Erkältung, daß ich nicht so gut höre...

Aber hört selbst - Signalkette: MM SR Classic 5 (Höhen und Bässe komplett rausgedreht) -> Lehle Sunday Driver (D-Stellung, 1/2 aufgedreht) -> GarageBand

Die ersten acht Takte sind ohne Lehle, dann acht Takte mit, dann das Ganze nochmal, aber mit Drums.

Vielleicht muß ich noch mit verschiedenen EQ-Einstellungen am Bass (mehr Höhen und Bässe?) bzw mit dem Regler am Lehle experimentieren. Außerdem muß ich mich auch noch näher mit der S-Stellung beschäftigen - vielleicht kommen da noch ein paar Soundfiles...

[url="http://soundcloud.com/soul-24-7/lehle"]Lehle[/url]
 
Mit meiner miesenBox am Rechner höre ich da ehrlich gesagt nich viel. Beschreibe doch mal den Unterschied. Für mich ist die Frage, ob der Lehle ne alternative zum snasamp darstellt, also live als leicht färbende DI-Box sinn macht.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mit meiner miesenBox am Rechner höre ich da ehrlich gesagt nich viel. Beschreibe doch mal den Unterschied. Für mich ist die Frage, ob der Lehle ne alternative zum snasamp darstellt, also live als leicht färbende DI-Box sinn macht.
Scaai aus dem Beklopptenforum beschreibt den Sound so:

Zitat:Der Bass klingt mit more crispy, man hört Deine Finger arbeiten und das Obertongefüge ist transparenter. Insgesamt lebendiger.

Ist wirklich sehr dezent, was mich wundert, weil der Höreindruck über die Box viel evidenter ist.

Alternative zum Sansamp? Ist halt keine Klangregelung dabei und im D-Modus findet mE auch keine Soundfärbung zu hören, sondern der Sound wird offener. Im S-Modus erfolgt dann schon eine Färbung mit zunehmendem Zerrgrad.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Scaai aus dem Beklopptenforum beschreibt den Sound so:
Zitat:Der Bass klingt mit more crispy, man hört Deine Finger arbeiten und das Obertongefüge ist transparenter. Insgesamt lebendiger.
Hey soul, das soll jetzt nicht als Stänkerei aufgefasst werden: Du drehst am Ray die Höhen raus und nutzt den Lehle, um den hier beschriebenen Effekt zu erreichen?? [...]
Lass den Lehle doch mal weg und dreh halt mal den Höhenregler am Ray ein wenig auf... ...nur mal so zum Vergleich.... ich mein ja nur... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Scaai aus dem Beklopptenforum beschreibt den Sound so:
Zitat:Der Bass klingt mit more crispy, man hört Deine Finger arbeiten und das Obertongefüge ist transparenter. Insgesamt lebendiger.
Hey soul, das soll jetzt nicht als Stänkerei aufgefasst werden: Du drehst am Ray die Höhen raus und nutzt den Lehle, um den hier beschriebenen Effekt zu erreichen?? [...]
Lass den Lehle doch mal weg und dreh halt mal den Höhenregler am Ray ein wenig auf... ...nur mal so zum Vergleich.... ich mein ja nur... [;-)]
Es geht ja beim Lehle nicht darum, mehr Höhen zu bekommen, sondern den Sound transparenter zu machen. Durch mehr Höhen am Ray allein wird der von Scaai beschriebene Sound so nicht erreicht.
 
diesen "lebendiger" effekt bei boostern kann man meines erachtens nicht wirklich auf aufnahmen einfangen. das ist eine recht esotherische sache. man hat das gefühl, "näher an der box zu stehen", oder daß "der sound einem an den fingern klebt"... also quasi, als ob das signal eher und besser an den ohren ist.
meines erachtens ist die hauptveränderung nicht im sound sondern im spielgefühl.
 
Lehle Sunday Driver als Alternative zum SansAmp? [:O!] Ich glaub mein Schwein pfeift [:D]

Lehle ist ein unglaublicher Soundaufbereiter, hilft um Impedanzen zu überwinden etc, aber als Alternative für eine Ampeg-Emulation kann der wirklich nicht dienen.
Aber als erstes in einer Soundkette ist der Sunday Driver wirklich erste Sahne, besonders bei nachfolgenden TrueBypass Geräten und passiven Bässen. Wenn man aber schon ein gutes Gerät als erstes in der Soundkette hat, macht das Teil schon weniger Sinn.
 
+1 zu dem was Alice gesagt hat.
Zusätzlich kommt, dass die Aufnahme schon wirklich gut sein muss, um solch feine Unterschiede - welche es auch wirklich gibt - eben auch einzufangen. Die Abhöre muss natürlich auch stimmen. Natürlich hört man den Unterschied, aber dann muss eben alles passen. Nicht von ungefähr ist der Avalon U5 so beliebt im Studio. Live hört da wohl keiner nen Unterschied zu ner 150 Euro Palmer.
 
Also wenn überhaupt höre ich eine leichte Kompression beim Sunday Driver, ansonsten kann das auch einfach daran liegen, dass du weniger stark und gleichmäßiger in die Saiten gehauen hast. An sich ist der Sunday Driver auch keine Voodoo-Klärwerk-Zauberbox sondern ein Preamp und Impedanzwandler. Das ein lauteres Signal für den Menschen besser klingt, ist normal. Das eine andere Ausgangsimpedanz als die des Basses anders klingt, ist auch klar.
 
Letzer Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich möchte doch meine Erfahrung mit dem Lehle Sunday Driver weitergeben. Bei mir ist es die Variante mit XLR-Ausgang geworden.

Ich habe auf meinem Pedalboard (nach langem hin und her) ein Line6 M5 Multi-FX (wirklich toll, alleine schon der Octaver). Das kann aber keinen hohen Pegel ab. Der Output meines 5-Saiters mit EMG-J-PU's und Aguilar OPB-1 ist da zuviel. Das Line6 hängt im Effekt-Loop meines Bassbone, mit dem ich den Pegel des Basses reduzieren kann, um das M5 passend anzusteuern. Das hat leider zur Folge, dass am Amp einfach etwas zu wenig Pegel ankommt. Das gleiche Problem hab ich bei meinem alten Jazzbass. Der klingt echt toll, hat aber sehr wenig Output. Und da kommt jetzt der Lehle ins Spiel. Der kleine Kasten macht das Signal aus dem Bassbone einfach nur sauber lauter, ohne das geringste Rauschen, und der Pegel vorm Amp stimmt wieder (max. +15 db). Ach ja, ich benutze die D-Einstellung, S ist mir einen Tick zu mumpfig (Höhen werden mit zunehmendem Gain reduziert).

Klingt erstmal banal, kann ja eigentlich jeder Booster/Preamp/etc. aber die Signalqualität ist einfach erstklassig, und KEIN RAUSCHEN !!!

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Teil...
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Aber als erstes in einer Soundkette ist der Sunday Driver wirklich erste Sahne, besonders bei nachfolgenden TrueBypass Geräten und passiven Bässen. Wenn man aber schon ein gutes Gerät als erstes in der Soundkette hat, macht das Teil schon weniger Sinn.

Interessant, ich nutze den Lehle als letztes in der Soundkette, um alles evtl zuvor verlorene auf den bestmöglichen "Stand" zu bringen bevors zum Amp geht
 

Zurück
Oben Unten