Leise @home: wie üben?

Da es das GT-R1 nicht mehr gibt, habe ich mich nun spontan für den Micro BR-80 von Boss entschieden. Mobil, unabhängig, kein Kabelsalat usw. :-)
 
Ich hab irgendwo ( Gitarre und Bass??) gelesen, dass vom Tascam BT-MP3 ein Nachfolger kommen soll. ( den benutzte ich selber )
Ich glaube mit Aufnahmefunktion..
 
Da es das GT-R1 nicht mehr gibt, habe ich mich nun spontan für den Micro BR-80 von Boss entschieden. Mobil, unabhängig, kein Kabelsalat usw. :-)
Das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau und kann eigentlich fast alles. Ein bischen gewöhnungsbedürftig ist die Roland- bzw Boss-typisch beschissene Bedienunganleitung. Die ist zwar nicht falsch, aber die Bedienung ist teilweise beschissen erklärt. Was mir auch nicht ganz gefällt, ist das Jog Wheel. Da hätte ich mir eher eine Art Knopf zum drehen gewünscht. Deshalb habe ich einfach einen passenden, selbstklebenden Dämpfer aus klarem Silikon drauf geklebt (siehe Foto). Den kann ich jetzt wie einen Knopf drehen und auch mit dem Daumen drehen.

20150709_225020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's echt nix vergleichbares mehr? Dann wäre irgendwo 'NOS' abgreifen sicher 'ne Maßnahme....8D (if available...:rolleyes:)

Vielleicht ein Zoom R8.

Das ist fast schon die eierlegende Wollmilchsau: Multitracker a la Boss Micro BR, Interface, Recoder mit eingebauten Micros oder externen Micros (mit Phantomspeisung), klanglich einfacher Drumcomputer, der sogar 5/4 und 7/4 kann (!!). Sogar ein paar Bass-Amp-Simulationen sind drauf.
Auch einen Looper haben sie eingebaut.
Line Out und Kopfhörer sind unabhängig regelbar. Trotzdem noch kompakt und leicht.

Und die Bedienung ist viel besser als bei Micro BR / BR 80.

Leider haben die Preise ziemlich angezogen. Ein Gebrauchtgerät wäre sicherlich interessant.
 
Ein bischen gewöhnungsbedürftig ist die Roland- bzw Boss-typisch beschissene Bedienunganleitung.

... und das noch beschissenere Bedienkonzept. Irgendwo hab ich noch ein kaum benutztes Micro BR in der Ecke rumfliegen (das ich eigentlich nicht mehr benötige, weil ich mir ein Zoom R8 geleistet habe - und meiner Söhne kommen auch nicht mit dem Ding klar.).
 
Ist dieses Boss Micro Teil nicht eigentlich nur für Gitarre gedacht?
Bekommt man damit überhaupt einen richtigen Bass Sound über Kopfhörer hin?
Ja, stimmt. Aber seitdem ich den dicken Aufkleber "No Bass please" entfernt habe, geht es einigermassen ... ;-)

Klar bekommt man damit auch einen guten Bass Sound hin. Es sind zwar deutlich mehr Gitarren Presets vorhanden. Aber zum einen taugen die Bass Presets was und zum anderen lassen sich auch viele Gitarren Presets verwenden und einfach für den Bass anpassen.
 

Ja, stimmt, aber ich habe die AddOns, die ich habe, nach und nach im Angebot gekauft - fast nie zum regulären Preis.
Ob dich das lohnt, ist Geschmackssache.

Da ich ein reiner Allein+Zuhause-Spieler bin, habe ich schon einige Setups im Lauf meiner drei jährigen Basslaufbhan durch:
* VoxAMPplug für Bass mit MP3 Player/Telefon: Regler und sound sind nicht besonders gut einzustellen.
* ZoomB3 (im BatterieBetrieb); habe damals mit meinem Palm-LiveDrive die Mp3s eingespielt, geht aber auch mit Mp3Player, etc.:
Find ich nach wie vor gut; aber habe keine Lust mehr auf Batteriewechsel und Ein-/Ausstöpselei und aufnehmen geht auch nicht.
* wie oben beschrieben: IRigHD, Ipad (oder iphone) mit JamupPro Software: benutze ich immer, wenn ich meinen Stammplatz im Wohnzimmer verlassen muss, oder einzelne Spuren aufnehmen will
* Stammplatz und Standard Setup: BassCombo mit Kopfhörerausgang, und LineIn. Ipad und meinem Lieblingsprogramm: Anytune Pro+
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag auch,

hab das jetzt seit Monaten verfolgt und mir einen gebrauchten Zoom R8 gegönnt!
Bisher auch hochzufrieden, macht Spass und Lust an dem Teil zu drehen und auszuprobieren! Leider hat mein Vorgänger die Drumloops wohl von der SD Karte gelöscht!
Wer kann mir helfen? Ich hab schon google weichgeglüht und find absolut nix! Irgendjemand der die Loop Dateien vllt. in seine Dropbox schieben kann und mir nen Link zukommen lässt wäre jetzt der Knaller!
 
Tag auch,

hab das jetzt seit Monaten verfolgt und mir einen gebrauchten Zoom R8 gegönnt!
Bisher auch hochzufrieden, macht Spass und Lust an dem Teil zu drehen und auszuprobieren! Leider hat mein Vorgänger die Drumloops wohl von der SD Karte gelöscht!
Wer kann mir helfen? Ich hab schon google weichgeglüht und find absolut nix! Irgendjemand der die Loop Dateien vllt. in seine Dropbox schieben kann und mir nen Link zukommen lässt wäre jetzt der Knaller!
versuchs mal hier http://zoomforum.us/viewtopic.php?f=17&t=18506
 
Danke, aber der Link in dem Forum ist leider tot. Ich guck mal ob ich bei Zoom selber was in Erfahrung bringe, glaub allerdings nicht das mich da jemand erhört! :-)
 
Hi, ich brauch die Daten von der sd Karte, ich nehme an drumloops sind im Ordner namens Loops.
Meiner ist leider leer ....
 
Moin, klar....hab mich bereits in dem Forum gereggt um PN`s senden zu können! Hoffe der User kann mir helfen! Ansonsten hoff ich auf Hilfe das irgendjemand die auf der Platte liegen hat!
 

Zurück
Oben Unten