Lerneffekt

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Bassix
ß19.102

Ich lese in dieser Rubrik regelmässig Anfragen für Tabs/Noten von Stücken, die ohne Weiteres herauszuhören wären.
Ist das nur Faulheit?
Ich habe beim selbst heraushören sehr viel gelernt.

Also ich stimme dir da halbwegs zu, selber raushören ist meistens echt einfach (solange es keine effektteppiche gibt), jedoch kenn ich genug Leute die zu faul sind oder keine Lust haben ihre Zeit zu opfern. Ich persönlich finde ja auch das Tabulaturen nur eine Notlösung sein sollten sollange man noch keine Noten lesen kann. (Man kann aber auch drauf scheissen, da ist jeder sein eigener Herr [:D])

PS: Zu bemerken wäre ja noch das logisch gesehen nicht alle lieder als Noten zu bekommen sind, dann kann man auch mal zu einer Tabulatur greifen und sie sich "Notieren".

Zuletzt bearbeitet:
kennst du das nich ???

du hörst einen song und willst ihn unbedingt sofort mitspielen !!
anstatt sich hinzuhocken und sich das rauszuhören ist die versuchung der tabs groß, den der pc steht ja oft nur wenige meter entfernt

aber einen lerneffekt hat das ganz sicher nicht ^^

ich persönlich bin immer wieder stolz wenn ich mir was in mühsamer kleinarbeit rausgehört hab, aber gelegentlich bin ich auch einfach zu faul *gg*

greetz
Lukas

Ich kenn es teilweise:

Dann hab ich die Noten / Tabs, ... aber im Übergang zur Bridge stimmt doch etwas nicht... genau!.... da ist noch eine dead note!.... und da geht die Basslinie gar nicht auf die Quinte!... und ehe ich mich versehe habe ich den Teil, der mir wirklich Schwierigkeiten bereitet doch selbst herausgehört, denn ausgerechnet dort stimmen die Tabs/Noten nicht.

Chord charts lass ich mir gerne geben, die können als grobe Orientierungshilfe sehr nützlich sein. Aber wenn es um die Transkribierung von Basslinien geht, bin ich ein asozialer, egozentrischer, selbstherrlicher Kontrollfreak, der nur sich selbst vertraut [;-)]

Als Anfänger is das nicht so einfach, beschränke mich von daher noch eher drauf mir die Tabs zu holen und dann allenfalls was für mich anzupassen....
Also nicht nur vom Greifen her, sondern wenn ich auch das Gefühl habe: "Halt, dieser Ton stimmt irgendwie nicht...."

Ich habe mir in der letzten Zeit, wo wir die neuen Mitmusiker haben, ein paar mal die Tabs ausgedruckt und zum einen festgestellt, daß sie nicht mit dem übereinstimmen, was ich selber in dem Song höre, und zum anderen der Song bei mir nicht so sitzt, wie wenn ich ihn selber erarbeitet habe.

Also laß ich den Kram wieder weg... [ooo]

Bei manchen Liedern gibt es Tabs in mehreren Varianten. Viele stimmen einfach nicht. Mir ist es am liebsten, wenn ich die Akkorde zu einem Lied bekommen kann. Da habe ich dann die Freiheit das Lied ein wenig nach mir selbst zu gestalten.
Die Sache mit dem raushören ist oft schwierig. Es gibt Lieder da hört man sofort was Sache ist. Andere Lieder hingegen sind schwer heruashörbar, da der Bass hinter irgendwelchen anderen Sounds versteckt ist, oder die Qualität der Aufnahme nich stimmt. Daher würde ich sagen, dass man pauschal nicht sagen kann es wäre Faulheit oder Lerneffekt.

ich höre lieber raus.....aus dem einfachen grund..weil viele tabs/noten einfach nicht stimmen.....

da wird entweder falsch aufgeschrieben und/oder die haben was am ohr.....

und wenn´s mal super schwer wird, dann benutze ich den slowdowner...der hat mich, wenn ich ihn denn mal brauchte, bis jetzt nicht im stich gelassen.....UND.....

er deckt sogar sachen auf, die sogar top profis bei normalen raushören entgeht, weil es unter normalen umständen zu schwierig rauszuhören ist....
so gesehen und gehört bei "standing in the shadows of motown" z.b.

ausserdem habe ich beim raushören mehr spass.

allerdings muss ich jörg bei klassik sachen z.b. recht geben....eigentlich rein technisch recht easy aber halt sehr aufwenig...da hift niedergeschriebenes in jedem fall....

just my 2 cent........

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Ich lese in dieser Rubrik regelmässig Anfragen für Tabs/Noten von Stücken, die ohne Weiteres herauszuhören wären.
Ist das nur Faulheit?
Ich habe beim selbst heraushören sehr viel gelernt.

Die old-school Variante mit Raushören ist die richtige Methode!

Ich kann aber jeden Anfänger verstehen, der mit Tabs erst mal anfängt. Meine ersten Songs rauszuhören dauerte immer so 2-3 Stunden (am Stück)... dank meiner damaligen neuen Coverband musste ich raushören, weil ich das Geld für Noten einfach nicht hatte. Da schau her: ein neuer Song ging dann schon in 20min.

Ich wollte ja auch nicht gegen Tabs/ Noten generell wettern, bei umfangreichen Sachen wie "Präludium in C-Dur" sind das sehr nützliche Hilfsmittel.
Damit ich niemandem ans Bein pinkle, greif ich ein Beispiel aus der Luft: Braucht man Tabs für "Another one bites the dust"? Eine Anfrage für genau dieses Stück gab es zwar glaub ich nie, aber von vergleichbarem "Schwierigkeitsgrad" tauchen sie immer wieder auf.

Zurück
Oben Unten