basin street blues - habe Noten, brauche Tabs

funkyduck

funkyduck

Well-Known Member
Beiträge
547
Ort
Karlsruhe
Bassix
ß32.632
Hallo,
ich hätte recht kurzfristig die Möglichkeit, bei einer Big Band für eine Nummer auszuhelfen, was ich auch gerne tun würde. Ich habe die Noten bekommen, kann aber keine Noten lesen. Hat jemand vielleicht Tabs zu dem Stück...?
Es ist auf jeden Fall erneut ein Anreiz, dass ich das Thema anpacken sollte. :I
Würde mich sehr freuen, wenn es klappt.
 

Anhänge

  • basin street blues - BASS.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 180
Kenne auch jemanden, der in einer kleinen Bigband Schlagzeug spielt. Alles vom Notenblatt.
 
Die Wahrscheinlichkeit, daß es zu diesem Arrangement passende Tabs gibt ist recht gering. Bevor Du viel Zeit mit Hoffen und Harren verplemperst, geh den harten Weg und schreib das in Tabs ab. Das dauert bei konzentrierter Arbeit auch für jemanden, der jede einzelne Note aus einer Griffbrett-Tabelle identifizieren muss, maximal 3-4 Stunden. Da sich einiges wiederholt und man die Töne mit der Zeit schneller findet eher weniger.
Wie man sowas von Tabs einfacher lernen soll als von Noten ist mir ein völliges Rätsel, aber das ist halt mein Defizit :D

1694069894740.png

Edit: ich denke, meine Schätzung ist sehr konservativ, wenn Du Dich nicht noch damit blockierst, das in einem ungewohnten Textprogramm zu schreiben, sondern Stift und Papier nimmst, solltest Du locker einen Takt pro Minute schaffen, also etwa eine Stunde.

Edit 2: potentielle Falle für Notenunkundige sind die globalen Vorzeichen, die jeweils nur am Anfang jeder Zeile stehen aber für die gesamte Zeile gelten, soweit nicht aufgelöst. Der Rest ist wirklich Malen nach Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit Guitar Pro erheblich schneller.
Noten eintippen, die Tabs werden bei der Eingabe der Noten sofort generiert.
Kenne Guitar Pro jetzt nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, daß zumindest ich persönlich immer eine gewisse Zeit brauche, bis ich mit so einem Programm flüssig laufe. Deshalb der Hinweis oben. Neue Software ist aus meiner Erfahrung immer ein Zeitfresser ohne Ende.
Was jetzt das Argument "Investition" und "zukünftig dann schneller" angeht, würde ich die Zeit dann eher in Notelesenlernen investieren.
Aber jeder wie er meint.
 
Kenne Guitar Pro jetzt nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, daß zumindest ich persönlich immer eine gewisse Zeit brauche, bis ich mit so einem Programm flüssig laufe. Deshalb der Hinweis oben. Neue Software ist aus meiner Erfahrung immer ein Zeitfresser ohne Ende.
Was jetzt das Argument "Investition" und "zukünftig dann schneller" angeht, würde ich die Zeit dann eher in Notelesenlernen investieren.
Aber jeder wie er meint.
Gerade das Noten Eintippen ist bei Guitar Pro sehr einfach gelöst.
Noten lernen kann man in der kurzen Zeit eher nicht. ;-)
 
Gerade das Noten Eintippen ist bei Guitar Pro sehr einfach gelöst.
Noten lernen kann man in der kurzen Zeit eher nicht. ;-)
Schau ich mir mal an, ich nehm, wenns etwas netter sein soll als handgeschrieben, oder ich komfortabel transponieren können möchte, bislang Sibelius, das finde ich nach wie vor etwas sperrig in der Eingabe. (Tabs interessieren mich persönlich halt überhaupt nicht).
Für @funkyduck ist ja aktuell Aufwandsminimierung das Gebot der Stunde :D Wenn er sowas öfters machen will ist es eh keine tragfähige Option alles immer in Tabs umzuschreiben, da führt kein Weg am Notenlesen vorbei.

Wobei ich das am Bigband spielen tatsächlich geschätzt habe. Die Gelegenheiten regelmässig neue Noten vorgelegt zu bekommen sind für E-Basser sonst eher selten.
 

Hallo,
ich hätte recht kurzfristig die Möglichkeit, bei einer Big Band für eine Nummer auszuhelfen, was ich auch gerne tun würde. Ich habe die Noten bekommen, kann aber keine Noten lesen. Hat jemand vielleicht Tabs zu dem Stück...?
Es ist auf jeden Fall erneut ein Anreiz, dass ich das Thema anpacken sollte. :I
Würde mich sehr freuen, wenn es klappt.
Klar, in einer Bigband sollte man schon Notenlesen können. Da in Deinem Sheet zusätzlich aber auch alle Noten nochmal in Textform darüber stehen, sehe ich das Problem nicht so ganz. Die Noten auf dem Griffbrett sollte man schon ohne Hilfe finden, meine ich.

NB: besonders kompliziert ist das Stück zudem auch nicht. Nach ein paar Durchgängen hat man das Stück sowieso komplett im Kopf.
 
Du kannst auch mal versuchen, das pdf in Musescore zu importieren. Das geht eigentlich relativ problemlos und gerade bei so übersichtlichen Noten sollte es kein Problem sein.Wenn es da einmal ist, dann kann Musescore das auch in Tabs oder in einer Kombination von Tabs und Noten darstellen...
Edith sagt: Ich hab es gerade getestet und leider ist das ein pdf, bei dem der Import nicht klappt...sorry... :-P:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm… bei der „Basslinie“ - würde icb es auch als Anlass nehmen, das von dem Noten zu lesen. Bis auf drei Takte (die beiden ersten und der kurz vor Schluss) stehen da nur Grundtöne und Quinten… und welcher Lage du die spielst ist auch wurscht. kannst du denn ein A spielen, wenn da der Buchstabe/Chord A steht?
 
Vielen Dank, @ErikEricsson !
Danke auch an alle anderen für die ehrlichen Worte und Einschätzungen. Ich gebe @CPerschke und @TheBass recht, das ist schon machbar. Ich versuche mal mich durchzubeiße und zur Not habe ich jetzt auch mein „Cheat-Sheet“ und die Tabelle von @whitewater
Insofern hat @jaco1972 recht, ist natürlich Quatsch aber in Anbetracht meiner kurzen Zeit „Notwehr“.
Vielen Dank, der Thread hat mehrfach was gebracht. :bier:
 
Insofern hat @jaco1972 recht, ist natürlich Quatsch aber in Anbetracht meiner kurzen Zeit „Notwehr“.
Recht so, manchmal zwingt halt das Leben, die reine Lehre zu missachten ;-) .

Meine Vermutung ist ja letztlich auch wie von @TheBass
NB: besonders kompliziert ist das Stück zudem auch nicht. Nach ein paar Durchgängen hat man das Stück sowieso komplett im Kopf.
Alleine schon deshalb war ich mit den "technisch orientierten" Lösungen etwas reserviert. Einmal mit dem Bass auf dem Schoss durchgehen (und die Tabs mitschreiben oder auch nicht), und der Zettel ist nur noch die Sicherheitsstütze.

Bei fetten Bob Mintzer Arrangements sieht das anders aus, das machst Du aber auch nicht ohne Notenkenntnisse, wenigstens nicht kurzfristig.
 
Ich habe mir den Zettel mal eben angekuckt: DA STEHEN JA DIE GRIFFE DRÜBER!!! Und die gleichmäßig verteilten Punkte sind Viertelnoten. Grob 90 Prozent der Basslinie kannst du mit Hilfe der Akkordsymbole entschlüsseln. Simpler Walkingbass, mehr ist das nicht. Und da, wo es ein wenig rüttmiger daherkommt, schreibst du dir die Tonnamen über die Noten und lernst das mal rasch auswendig. Die rhythmischen Akzente sind auch vorne wie hinten die Gleichen und ich bin mir sicher, dass mindestens die halbe Band die sowieso mitspielt. Du brauchst also nur der Herde nachzulaufen.

kann aber keine Noten lesen.

Diese freiwillige Selbstbeschränkung verstehe ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten