LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Das Treffen ist auf Grund einer Probe leider ins Wasser gefallen. Aber wir planen, es nachzuholen.
 
Ich hab in meinem LH 500 momentan die Sovtek 12AX7 WB drin. Original verbaut ist ja die 12AX7 WA, die WB finde ich die etwas gelungenere Variante.
 
Dann wäre auch die TAD 080 7025 WA etwas für Dich. Gibts auch beim "T" mit Money Back. Hat sehr viel Druck, mehr Gain und klingt wärmer und detailreicher.
 
Lieber Papa,
bitte mach das mit der Tabelle. War gestern bei der Probe mit dem LH wieder richtig glücklich. Ich habe jetzt eigentlich immer den Zoom B3 vorgeschalten und mache damit beste Erfahrungen. So passt z.B. die Ampsimulation Bassman wirklich hervorragend. Aber der Röhrenvergleich muss unbedingt her.
 
Moinsen - also meine Box scheint wirklich einen leichten Defekt zu haben. Ich vermute, dass die Weiche nicht mehr i.O. ist. Hat ja auch schon ca. 20j auf dem Buckel. Spiele sie z.Zt. nur einmal im Monat. Muss mir mal einen Raum besorgen und ...... naja, ihr wißt schon.

Wie dem auch sei. Ich hatte ja TAD kontaktiert und meine Wünsche dargelegt. Heraus kam die TAD 7025 Mullard für ca. schlanke €35,- beim "T". Habe erst gezögert und dachte mir dann: Shyce drauf - "Money Back" ;-)

Sie entspricht voll der Beschreibung von TAD, wobei ich die Höhen und Hochmitten wegen meiner Box gerade nicht gut beurteilen kann. Scheint eine Sonderselection der Highgrade selected zu sein, da sie so beschriftet ist. Die wäre dann noch etwas günstiger. Dabei war mir dieser ReIssue-Hype völlig Wurst....

Zum Klangeindruck:

Schlank ist das erste Wort, dass mir einfiel. Richtig gut. Sehr detailreich - bringt Spielnuancen sehr gut rüber, warm. Nicht ganz so druckvoll wie die TAD 7025 WA mit sehr gutem Tiefgang. Tiefmitten gehen etwas zurück, das was ich wollte. Die Höhen "scheinen" wirklich seidig zu sein. Der "Rockcharakter" wird etwas gezähmt - es wird alles etwas "neutraler" und der EQ reagiert sehr gut. So wollte ich das in meinem SetUp !
 
Lieber Papa,
bitte mach das mit der Tabelle. War gestern bei der Probe mit dem LH wieder richtig glücklich. Ich habe jetzt eigentlich immer den Zoom B3 vorgeschalten und mache damit beste Erfahrungen. So passt z.B. die Ampsimulation Bassman wirklich hervorragend. Aber der Röhrenvergleich muss unbedingt her.

Dann versuch doch mal zu beschreiben, was Dir nicht passt und was anders sein soll !
 

Hallo zusammen,

schaut doch mal hier:

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Ist zwar in erster Linie für die Gitarristen gedacht, passt aber auch für uns, wenn man insbesondere mal die Seite 3 anschaut, denn da geht es dann um den tonalen Charakter und die Verstärkung diverser Preamp-Röhren. Auf der rechten Hälfte sind die ECC83/12AX7 Typen und da sieht man, wo es langgeht. Die Liste ist nicht vollständig (ist ja auch von der Seite des Shops, der die Röhren auch im Sortiment hat).

Also: dabei kristallisierten sich in der Vergangenheit für mich 3 Stück heraus, die für Bass Amps unter einigermassen normalen Bedingungen am besten geeignet sind und mit denen ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe:

Electro Harmonix 12AX7
JJ ECC803
TT E83CC

Zur EH 12AX7 muss man sagen, dass sie gelegentlich Probleme hat, wenn man sie als Kathodenfolger einsetzt (ist beim LH500 jedoch nicht der Fall, aber z.B. bei den meisten Ampegs an gewissen Stellen, das muss man einfach wissen). Die klingt m.E. sehr schön fett, aber in den Höhen leicht zurückhaltend. Ist m.E. eine wunderbare Allrioundröhre für Bass, wenn man vor allem auf röhrige Sounds steht. Die beiden anderen sind bedeutend kräftiger und fabrizieren mehr Gain, können also auch mehr zerren ....sind tonal aber auch ausgewogener und können auch schön HiFi.

Ich empfehle jedem, einfach mal alle drei zu bestellen und dann munter drauf los zu testen. Kostet in dem Fall ja kein Vermögen und jede ist ohnehin günstiger als die Apothekenpreise vom TAD (der seine Teile wie TT auch nur aus China bezieht und umlabeln läßt). Ich habe einige TAD Teile schon gehabt und im Vergleich zu anderen rechtfertigten sie den Mehrpreis kein einziges mal.

Jedenfalls werdet Ihr Euch wundern, wie gut der LH500 auf einmal klingt (vor allem im Vergleich zur werksmäßig eingebauten Sovtek), wenn man den mit den genannten Röhren testet. Und bei den 3 genannten ist garantiert für jeden zumindest eine dabei, die gefällt. Mir persönlich gefallen sogar alle 3 sehr gut ... je nach Zweck und Laune.

Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit der EH 12AY7 gemacht (die ist ebenfalls voll kompatibel), wenn man bei Röhrenamps das Gain etwas mehr zügeln will (also bei zerrigen Amps etwas cleaner kommen will). Im LH500 macht die auch eine sehr gute Figur, allerdings ist er dadurch minimal leiser (was bei seinen Reserven aber kaum juckt). Er wirkt dabei dann sehr clean und rauscht auch etwas weniger. Alles Geschmacksache. Von JJ gibt es mittlerweile auch eine 12AY7, die konnte ich aber noch nicht testen, werde ich aber nachholen.

Davon abgesehen kann man anhand dieser Tabelle natürlich je nach Vorliebe auch andere Typen wählen. Die Unterschiede sind ja meist gar nicht so groß, wie viele Leute hier meinen. Es sind bei verschiedenen Röhren oft eher nur subtile Nuancen, in denen sie sich unterscheiden ... aber diese subtilen Nuancen können manchmal genau das Quäntchen ausmachen, was manchem noch fehlte.

Aber bitte nur als Gedankenstütze und Anregung ansehen. Das Ganze beruht auf meinen eigenen subjektiven Erfahrungen und sehr guten Erfahrungen mit dem TT-Shop.

Grüßle
Herbert
 
Hallo Herbert,
vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Von JJ habe ich mal für den HA 3500 eine mir zugelegt. Die JJ NN003 Röhre ECC83S, um genau zu sein. Hast du Infos, was der genaue Unterschied zur 803s ist. Der ist mir bisher noch nich so richtig klar geworden.
Gruß, Sebastian
 
Okay, schau Dir mal die 3. Seite in o.g. verlinkten PDF an. Ganz rechts, die vorletzte Röhre, dass ist die von Dir genannte (12AX7 und ECC83 ist übrigens ein und das selbe). Der HA3500 hat ja wohl auch eine Sovtek 12AX7WA werksmäßig drin gehabt. Übrigens: warum Hartke ausgerechnet immer gerade die einbaut, wird sich mir wohl nie erschließen.

Vergleichen wir also die beiden (erstmal die Werks-Sovtek und Deine JJ), sieht man, dass die JJ eine bedeutend höhere Verstärkung hat, jedoch hauptsächlich in den Mitten ein ordentliches Pfund erzeugt. Die hat also unten rum weniger zu bieten und ganz oben ebenso. Aufgrund ihres höheren Gains wird die im HA3500 aber bestimmt erstmal lauter und vor allem in den Mitten sehr kräftig zu Werke gehen. Das kann durchaus Sinn machen, wird rotziger klingen und vor allem mit tief abgestimmten Boxen bestimmt nicht schlecht klingen, sofern man auf rockige Preci-Sounds o.ä. steht. Ich gehe aber davon aus, dass Du im Amp da schon den EQ bemühen mußt, um die Mitten etwas zu zügeln. Sonst wird es bestimmt zu mittenlastig sein.

15"er mit Horn klingen damit bestimmt nicht schlecht. Aber mit 12"ern bzw. zusätzlichen 6"ern oder 8"ern würde ich sagen, ist das zu viel des Guten. Mir persönlich gefällt der Graphic EQ im HA3500 nicht sonderlich und der cleane Kanal (Solid State Preamp)auch nicht, der ist nämlich auch extrem mittig. Ich würde also da eher zur ECC803 greifen, damit spart man sich zu viel EQ Fummelei, um die Mitten in den Griff zu kriegen und kann dann den Sound dann allein mit den beiden Contour Reglern managen. Auch lassen sich dann beide Kanäle besser mischen, da sie sich mehr ergänzen, als auf denselben mittigen Frequenzen gegenseitig aufzuschaukeln.

Falls das Gain des Tube Preamp ohnehin schon zuviel des Guten ist (im Vergleich zum Solid State Preamp), würde ich evtl. auch auf die EH 12AX7 zurückgreifen, die ist etwas zahmer,macht aber unten rum schön fett, ohne die Mitten zu betonen.

Also, Deine JJ ECC83 ist eine echt gute Röhre (vor allem in zerrigen Guitar Amps ist die eine sogar eine echte Wucht), aber für Bassamps eigentlich nicht die Bestbesetzung (außer man steht auf röhrige mittige Rotzsounds).

Die ECC 803 ist fast das genaue Gegenteil ... noch lauter, und dabei über das geamte Spektrum gleichmäßig fett. Für die meisten Guitar Amps ist das nicht gut, da die dann unten rum das Matschen anfangen, sobald man etwas kitzelt ... Für Bassamps aber ideal, sofern die enorme Verstärkung kein Problem wird (wird es aber bei den Hartkes normalerweise nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Electro Harmonix 12AX7
JJ ECC803
TT E83CC

Die TubeTown-Map ist mir bekannt und habe mich auch sehr gut daran orientieren können. Jedoch bringt jede Röhre auch einen etwas anderen Charakter mit.
Zu der TT und der JJ ECC803 habe ich hier im Thread schon etwas geschrieben. Zweitere funktioniert auch im HA3500 recht gut. Mir war sie irgendwann im LH500 einfach zu dick im Ton. Auf großen Bühnen, auf denen ich nur noch selten spiele, ist das durchaus auch ein Vorteil. Für die 2 Fälle im Jahr, werde ich sie auch bestimmt noch nutzen.

Wenn man weiß, was man sucht, und das wusste ich im Vorfeld nicht, kann man auch TAD und mit Sicherheit auch TT anschreiben. Die helfen einem weiter.

Die ganze Geschichte mit den Röhren und dem erwünschten Effekt ist auch abhängig von der Box, die man nutzt.
 
Ich habe den Fehler in meiner Box gefunden. Eine Lötstelle zu einem Kondensator in der FQ-Weiche hatte sich gelöst.
Habe darauf hin an zwei Tagen zwei mal alle Röhren, die ich bei mir gefunden habe, mal reingesteckt und getestet. Das Ergebnis habe ich in Kurzform am Anfang zugefühgt. Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter.
Dann mal Gute Nacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, @Papa

sobald ich wieder fit bin, werde ich für mein Setup erstmal die ECC803 S ausprobieren. Die TAD habe ich auch noch auf dem Schirm. Mal schauen, welche mir da am besten passt. Werde aber berichten...
 

Zurück
Oben Unten