LH500 - Meinungen & Erfahrungen

So, ne Weile hat's gedauert. Morgen kommt die JJ ECC803 s in meinen LH 500. Testlauf kommt aber erst in der kommenden Woche, aber dann an meiner Basstown Custom 2x15.

:bier:
 
Jau, LH und zwofuffzehn kommt an sich sicherlich richtich gut :great:

Yeaph, das klingt wirklich ganz ordentlich. Hab zwar momentan da noch den Gallien Krueger 400RB II dranhängen. Aber der Gallier wird zur 212er wandern, da gefällt mir der Hartke zwar auch ganz gut, aber die 215er liegt ihm wirklich besser. Warum auch immer. ???

:bier:
 
der lh hat halt ein gutes mittenloch, das von den 15ern gut aufgefüttert wird.
 
der lh hat halt ein gutes mittenloch, das von den 15ern gut aufgefüttert wird.

Ein Mittenloch hat er nur dann, wenn Du eine Badewanne einstellst. Allerdings kannst Du die Mitten nicht boosten, da es ja eine passive Klangregelung ist, die Du als Precifetischist ja eigentlich lieben müsstest. :DKomischerweise kommt ihr aber mit ner passiven Klangregelung nicht mehr klar, wenn Sie mehr wie ein "Knopp" hat. [¦)]
 
Da ich heute mittags doch etwas Zeit gefunden habe, war ich mal im Proberaum. Resultat ist, dass die JJ ECC803s im LH500 bleibt. Ich hatte zwar nur ne knappe viertel Stunde Zeit, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Was da aus der 2 15er als Sound herauskam, stimmte mich sehr zufrieden. So jedenfalls der erste kurze Eindruck. Werde jetz nur mal sehen, wie sich alles dann im Zusammenspiel mit Schlagzeug und Gitte zusammenfügen wird. Mal schauen, bin aber schon sehr gespannt...

:bier:
 
genau das ist m. E. der Punkt warum diese Amps mit so Mittenschweinenboxen wie EV15L, etc so gut harmonieren. Die haben eine Überbetonung der Mitten, die mit der passiven Klangregelung perfekt angepasst werden können.
 
Ich, für mich kann ich nur sagen, dass der Hartke LH500 einfach nur n schweinegeiler Amp ist. Die am Fender-Tone-Stack orientierte Klangregelung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch eine sehr effektive. Wenn man sich dann noch den momentanen Straßenpreis vor Augen hält, ist das ein sehr optimales Preis-Leistungs-Verhältnis...

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt muss ich hier doch mal nachfragen. Ich bin mir da bei einer Sache nicht ganz so sicher, und eventuell weiss ja hier jemand genauestens Bescheid.

Es geht um fogendes.

Eigentlich steht immer ein passiver Jassbass im Proberaum, an dem auch mal wer Lust von uns hat, drauf rumdaddeln kann. Am Donnerstag hatte ich mal seit längerem wieder meinen Ibanez SR300B WK mit im Proberaum. Diesen hat gleichmal unser Gitarrist angestöpselt und drauflosgespielt, während ich nochmal zum Auto runter war. Ich habe dann meinen Ibanez übernommen, weil mit den drünnen Drätchen an seiner Klampfe wollte ich nix zu tun haben. Als wir dann so miteinander spielten, viel mir der satte und recht rotzige Ton aus meiner 2 15er auf und freute mich riesig, was da der LH500 am Ibanesen so über die Box rausbläst. Dann am Ende unseres knapp halben dreiviertelstündigen Spielens viel mir auf, dass der Dünnsaitenzupfer das Instrumentenkabel im passiven Eingang am LH500 gelassen hatte. Der Ibanez hat zwei (meines Wissens) passive Humbucker mit einer aktiven Dreiband-Klangregelung. Ich hatte diesen so eigentlich immer im aktiven Eingang am LH500, da für mich ein aktiver E-Bass. Ich muss aber kurz dazusagen, dass der Output des Ibanez doch etwas geringer ausfällt, als zum Beispiel der eines Warwick Corvette $$ 4 (zusammen mit Kumpel getestet). Jedoch ist der Output wiederum um einiges lauter, als der des Jassbasses. Nun meine Frage, kann ich weiterhin den Ibanesen am passiven Eingang des LH500 betreiben, da dieser ja dann doch nicht mehr ganz so clean durch den höheren Output des Basses im Endeffekt klang? Oder geht da auf die Dauer etwas am Vorverstärker kaputt???

Liebe Grüße in die Runde...

:bier:
 
Nun meine Frage, kann ich weiterhin den Ibanesen am passiven Eingang des LH500 betreiben, da dieser ja dann doch nicht mehr ganz so clean durch den höheren Output des Basses im Endeffekt klang? Oder geht da auf die Dauer etwas am Vorverstärker kaputt???
Nö, ich spiele alle meine Bässe, egal ob aktiv oder passiv, immer über den Eingang, der am bässten klingt...und das ist in 99,9 % der Fälle der passive oder 0 dB-Eingang.
Zudem haben bei mir der passive Thunderbird und der passive Singlecoil-Tele den brutalsten Output, da hält bei den aktiven nur mein Music Man Big Al mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich spiele alle meine Bässe, egal ob aktiv oder passiv, immer über den Eingang, der am bässten klingt...und das ist in 99,9 % der Fälle der passive oder 0 dB-Eingang.
Zudem haben bei mir der passive Thunderbird und der passive Singlecoil-Tele den brutalsten Output, da hält bei den aktiven nur mein Music Man Big Al mit...
Yoe, die TBs haben einen hohen Pegel (:II) - daher kann ich ihn aber über den GK 400RB IV nur über den Aktiv-Eingang spielen, sonst klippt die Kiste sofort. :nix:
 
Ich finde die "aktive"-Eingänge bei Hartke (LH550 wie auch HA3500) ziehmlich mau. Bin immer, auch mit aktiven Bässen, in den passiven Eingang rein und hatte nie Probleme, geschweige denn, dass ich irgendetwas zerblasen hätte.
 

Zurück
Oben Unten