Lieblings Plektrum - was spielt ihr?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt ja auch diese Plektren mit Sandpapier für mehr Grip, sowas könnte man ja theoretisch auch relativ einfach selber basteln mit seinem Lieblingsplek, z.B. mit selbstklebendem Griptape für Fingerboards. Hab ich noch nicht ausprobiert, kam mir gerade nur als Idee...

Gibson Standard Pick natürlich in Stärke Heavy und in schwarz. :D
Und ich benutze ein Pick auch beim spielen mit dem Fretless wenn es der Song erfordert.:teufel:

Finde das von Ketharre schwer zu übertragen. Da sollte es möglichst hart und spitz sein (that's what she said...). Am Bass braucht es für mich etwas Flexibilität und die Spitze ist fast egal, da ich eher mit der Seite die Saite berühre. Ist aber auch eine Entwicklung, anfangs kam ich mit weicheren Pleks, etwa Tortex 0.66, besser klar. Inzwischen sind mir die zu labberig.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Scorn8 und meisenknoedel

Verschiedene, eigentlich meist das Plektrum welches grade im Fach des Staubsaugerroboters zu finden ist...

• Like
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Pogel, Wolfrat, Kasho und 5 andere
Wenn Pick, dann Dunlop Gator Grip (verschiedene Stärken)

Ja, ist richtig scheisse, egal ob mit Bass oder Gitarre. Da muss man schon Brian May für sein mit seinen sehr dünnen Saiten und zarten Anschlag.

Es muss halt die richtige 6 Pence Münze aus dem richtigen Baujahr sein ... dann geht es fast von alleine. Zumindest wenn man Andy Timmons heißt :-) ...

Beim Bass habe ich für mein Spiel noch kein Plektrum gefunden, welches mich von den Fingern weg bringen würde.

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: LaFaro
Wenn ich am Bass mit Pick spiele, eines von denen:
IMG_2862.jpeg
Meist ein 1,2mm oder 1,5mm.

So ein Päckchen deckt bei mir alles ab, E- und A-Gitte sowie E- und A-Bass. Reicht mir bis jetzt. Haltbarkeit ist (bei meiner Spielweise) mehr als ok für das Geld.

Es muss halt die richtige 6 Pence Münze aus dem richtigen Baujahr sein ... dann geht es fast von alleine. Zumindest wenn man Andy Timmons heißt :-) ...
Ich stehe ja echt nicht auf solche Verinstrumentalisierungen von Songs, aber schön und geschmackvoll spielen kanner.

Beim Bass habe ich für mein Spiel noch kein Plektrum gefunden, welches mich von den Fingern weg bringen würde
Es ist am Ende einfach nur ein Sound, man spielt mit dem Plek wenn man den Sound möchte. Und wenn man den nicht braucht lässt man es halt sein.

• Like
Reaktionen: bassilisk, Scorn8 und rumblebird2
Es gibt auch Plektren, die auf der einen Seite quasi aufgerollt sind und auf den Finger gesteckt werden können. Hab ich glaube ich nie probiert, aber mal gesehen.

Nachtrag:
Wahrscheinlich war's sowas

Es gibt auch Plektren, die auf der einen Seite quasi aufgerollt sind und auf den Finger gesteckt werden können. Hab ich glaube ich nie probiert, aber mal gesehen.
Daumenplek fürs Fingerpicking und für die anderen Finger gibt es auch so "Stülpis".
Mir reicht der Grip der Standard Dunlops, habe auch auch echt dauertrockene Hände selbst wenn ich öle wie doof.

Es gibt auch Plektren, die auf der einen Seite quasi aufgerollt sind und auf den Finger gesteckt werden können.

a) rutschen und drehen sich …

b) für Jungs wie Tommy Emanuel (A-Gitarren Picker) absolut der Schlüssel für ihr Spiel. Man hat urplötzlich einen Finger mehr frei …

Tommy ist ziemlich unglaublich in der Kombi Rhythmus und Melodie … One Man Band. Und nett ist er obendrein! Eines meiner besten Interviews hatte ich mit ihm in Kalifornien …

Was er bei diesem TED nicht erwähnt ist, das er beim ersten Kontakt mit Chat auch das erste Mal das Thumb Pick gesehen hat … und ihm endlich aufging, wie das geht …

Damit dann genug zu Git Themen …

Nachtrag Andy Timmons … kurz nachdem der Queen Film rauskam, ging er auf eine Workshop Tour in EU. Er hatte nach dem Film zuhause mal grob das Thema angespielt und seine Frau sagte: „Da musst du dran bleiben“. Nach den 3 Wochen - und Abenden im Hotel - hatte er es fertig und eingespielt. 3 Monate später habe ich ihn auf der NAMM wieder getroffen und am Abend hat er es Live gespielt. Unglaubliche Stimmung in der Halle!

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Als Grobmotoriker bevorzuge ich grössere Plektren, die nicht sofort aus den Fingern flutschen und am besten noch für mehr Grip geriffelt sind. Geriffelt und gross scheint es leider nicht zu geben. Fender 346 sind bisher der Kompromiss, mit dem ich noch am besten zurecht komme, sind aber auch noch nicht optimal.
Kenne ich🙈 - ich schwöre daher auf die hier
Ggf. auch mal in der Medium-Vatiante

Finde das von Ketharre schwer zu übertragen. Da sollte es möglichst hart und spitz sein (that's what she said...). Am Bass braucht es für mich etwas Flexibilität und die Spitze ist fast egal, da ich eher mit der Seite die Saite berühre. Ist aber auch eine Entwicklung, anfangs kam ich mit weicheren Pleks, etwa Tortex 0.66, besser klar. Inzwischen sind mir die zu labberig.
Ist bei mir genau umgekehrt, Gitarre spielen ich mit Dunlop Flow oder Ibanez Grip Wizard um die 0,8mm. Da braucht mein Pick eine Ecke mehr Flop als am Bass. Wennzefasteeehn... :D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten