Lieblings Plektrum - was spielt ihr?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir auch mal einen Berg von den Dingern gekauft, um zu probieren, wo ich lande.
Meine beiden lieblings-Picks sind von Rombo:

guitar-pick-set-rombopicks-crisp-coloured_600x.jpg

Das Crisp als 'normales' pick für wenn ich unbedingt mal einen Plektrum Sound brauche. Hier fand' ich die Textur hervorragend, weil es perfekt in meinen Fingern liegt, und 1.0 ist wohl auch die Stärke, die mir am besten liegt. Ein bisschen Flex ist noch da, aber es fühlt sich so an, als ob das Pick einen Teil übernimmt und der Rest aus der Hand kommt. Bei den fetten Dingern ist ja kein Flex, und bei den Dünnen für mich gefühlt zu viel.

Und das Dune:
guitar-pick-set-rombopicks-dune-mixedcolors_600x.jpg

...ist mein Helfer in der Not, wenn ich mal mehrere Stunden am Stück spiele und die Fingerkuppen warnen, dass sie bald Blasen werfen.
Das Ding hat ordentlich Flex und eine runde Spitze, so dass der Ton sehr weich und warm bleibt, quasi ein Pick, welches versucht, nach Fingern zu klingen. Ich habe Filz und Leder probiert, die haben mir aber überhaupt nicht zugesagt. Das Dune, in schwarz, steckt an meinem Jam Session Bass unauffällig in der Lücke zwischen Pickup und Korpus und wartet, ob ich es brauche.

Die Rombo-Dinger sind ziemlich kostspielig, aber da ich 90% mit den Fingern spiele und selten Kleinkram verliere, habe ich mir einmal welche bestellt und jahrelang Ruhe - da kommt es in meinen Augen nicht besonders darauf an, ob 4 Stück €9 kosten oder ob man für einen 5er ein 10er Pack kriegt.

da hab ich aber schon deutlich Kostspieligeres gesehen (u.U. auch gekauft)

wie beziehst du die? Direkt von denen?

Hast du die Prisma (Triangle) probiert?
Ich glaube, die gibt's nur direkt - ich habe sie jedenfalls von deren Webseite.
Zum Start habe ich das Variety Pack bestellt, da war auch das Prisma dabei - aber ich kann Dir ehrlich nicht viel dazu sagen, denn ich mag diese dreieckigen Picks generell nicht.

Moin,
wenn dann sind es meistens Dunlop Tortex .60 (orange) oder .73 (gelb). Zuletzt aber immer mehr ohne Plek.

Ich hatte vor x Jahren auch immer Tortex. Ich hatte oft gerissene Saiten ( hab allerdings auch vor allem Live gut rein gehauen )
Seit dem Wechsel zu Nylon hatte ich genau 0 gerissene Saiten.

Wie sind denn eure Erfahrungen in dem Zusammenhang?
Mir ist nur ein einziges Mal eine Saite gerissen. Das waren Rotosound Steels (nutze ich nicht mehr), mit Plek gespielt. Aber keine Ahnung, ob es daran lag.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich oft zum Plek greifen würde, aber wenn, hab ich die da:

Tatsächlich habe ich mein erstes Jazz III glaube ich mal gefunden und bin dann nur irgendwann mal zu der Grip-Variante gewechselt.
Dunlop Jazz III Max Grip!
Wenn es nicht zu groß und zudem sicher zu halten sein soll.

Moin,
wenn dann sind es meistens Dunlop Tortex .60 (orange) oder .73 (gelb). Zuletzt aber immer mehr ohne Plek.

Mir ist nur ein einziges Mal eine Seite gerissen. Das waren Rotosound Steels (nutze ich nicht mehr), mit Plek gespielt. Aber keine Ahnung, ob es daran lag.
Aufgrund alter Fotos konnte ich rausbekommen das es die Tortex in lila mit 1.14 mm gewesen sein müssen.
Man muss auch dazu sagen: ich hab damals Ultra reingehauen und von Einstellarbeiten hatte ich auch keine Ahnung.
Weswegen ich wahrscheinlich auch so gespielt hab wie ich gespielt hab.

• Like
Reaktionen: JULOR
20251130_193340.jpg

Ich spiel fast ausschließlich mit Pick, deshalb gönn ich mir von Zeit zu Zeit bedruckte.

Und ein ziemlicher Hacker bin ich auch, 1,14mm Tortex sind meine Wahl.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten