Lieblingswurst?

pikante käsewurst, spargelschinken, rohschinken für aufs oder zum brot, sonst bratwurst (vom bauern) vom grill
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Presssack hat nix mit Unfall unter der Gürtellinie zu tun [:D]. Es gibt ja auch roten Presssack, das ist sowas wie Blutwurst. Und der weiße ist... naja Blutwurst ohne Blut (ich kann doch kein Blut sehen[:D])
Wenn ich doch bloß meine Phantasie abschalten könnte [xx(] . Das wird ja immer schlimmer und gefährlicher.

Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was denn gemeint ist, wenn es nicht das ist, was ich meine [:D]. Ist das Vergleichbar mit Pfälzer Saumagen, der Altkanzler-Speise? Oder heisst das bei uns in Niedersachsen nur anders?
 
Schweinsbratwurst (Schweizerische versteht sich) oder Olmabratwurst mit Zwiebelsauce und dazu Rösti. Cervelat vom Grill am liebsten Cervelat Gordon Bleu mit Emmentaler und Speckstreifen umwickelt. Als Bündner natürlich auch Salametti und Salsiz aller Art, wir haben ja hier in jedem Dorf ne Metzgerei und ne Käserei, da gibt es extrem viele unterschiedliche geniale Wurst- und Käsevariaten. Ausserdem liebe ich natürlich das berühmte Bündner Trockenfleisch und alle Bündner Wild- und Hirschwürste die man nur im Herbst zur Jagdsaison bekommt. Das Zeug ist lecker sag ich euch! Auch Parmaschinken oder Coppa ist ne tolle Sache (die italienische Grenze ist nahe) und auch vorarlbereger Wurstspezialitäten sind nicht zu verachten (die österreichische Grenze ist noch näher). Aber auch westschweizer Wurstspezialitäten sind teilweise ganz lecker, ich denke immer wieder gerne an meine Zeit in Neuchâtel zurück, da kommte man leckere Sachen wie Saucisson Vaudoise oder Saucisse au Coux und natürlich die berühmte Saucisson Neuchâteloise kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Templar

... (die italienische Grenze ist nahe) ...
Neid, du Glücklicher. Dann besorg' Dir unbedingt Schinken aus San Daniele (Friaul). Oder fahr besser mal direkt hin. Eine Platte mit Schinken, dazu ein, zwei Gläschen Tocai Friulano - unbeschreiblich.
 
@Doubleball, wenn ich's denn tatsächlich mal noch an ein Bassertreffen schaffen sollte, werd ich zusehen, dass sich was organisieren lässt! Bündner Ehrenwort!

@Julian, eine Cervelat (Sprich: Servela) ist eine geräuchte, typisch schweizerische Wurst, in der Regel etwa 8 bis 12 cm lang, 3,5 bis 5 cm dick und leicht gebogen von rötlicher Färbung. Cervelat kann man entweder kalt oder gebraten essen, ausserdem gibt es zahlreiche Rezeppte, die Cervelat beinhalten. Klassische Anwendungen sind zum Beispiel in Stücke geschnitten zusammen mit Speck, Schinkenstücken und Zwiebeln in Butter angebraten und dann über Älplermakronen gegeben oder eben das Cervelat Gordon Bleu, dazu wird die Wurst der Länge nach halbiert, man klemmt ein Stück Emmentaler (oder anderen Hartkässe je nach persönlicher Vorliebe) dazwischen, wickelt Speckstreifen rund um das Ganze und fixiert es mit Zahnstochern, jetzt wird der ganze Spass gebraten und fertig.
 
Vor allem kosten die Cervelats nicht viel. 1 Paar (ca. 300g) für CHF 2.60

... vielleicht sollten wir mal einen Bund davon ans Bassertreffen schleppen.
[:D][:D] (inkl. Käse und Speck [^])
 
Oh das ist was für mich
Ich liebe alles was mal gelebt hat.
Und wurst sowieso.
Von blutwust bis salami.Egal.Brüh-,Brat-,streich-wust.her damit.
Und am besten noch Düsseldorfer Senf und ein lecker Alt,dann ist der Tag perfekt.
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Vor allem kosten die Cervelats nicht viel. 1 Paar (ca. 300g) für CHF 2.60

... vielleicht sollten wir mal einen Bund davon ans Bassertreffen schleppen.
[:D][:D] (inkl. Käse und Speck [^])

Klingt gut, dann bring ich den Grill mit! *grins*

a propos, wegen dem Bassertreffen CH, ist das noch aktuell?
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

@Doubleball, wenn ich's denn tatsächlich mal noch an ein Bassertreffen schaffen sollte, werd ich zusehen, dass sich was organisieren lässt! Bündner Ehrenwort!

@Julian, eine Cervelat (Sprich: Servela) ist eine geräuchte, typisch schweizerische Wurst, in der Regel etwa 8 bis 12 cm lang, 3,5 bis 5 cm dick und leicht gebogen von rötlicher Färbung. Cervelat kann man entweder kalt oder gebraten essen, ausserdem gibt es zahlreiche Rezeppte, die Cervelat beinhalten. Klassische Anwendungen sind zum Beispiel in Stücke geschnitten zusammen mit Speck, Schinkenstücken und Zwiebeln in Butter angebraten und dann über Älplermakronen gegeben oder eben das Cervelat Gordon Bleu, dazu wird die Wurst der Länge nach halbiert, man klemmt ein Stück Emmentaler (oder anderen Hartkässe je nach persönlicher Vorliebe) dazwischen, wickelt Speckstreifen rund um das Ganze und fixiert es mit Zahnstochern, jetzt wird der ganze Spass gebraten und fertig.

Cervelat-Salat wurde vergessen !
Oder einfach über dem Lagerfeuer...
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Vor allem kosten die Cervelats nicht viel. 1 Paar (ca. 300g) für CHF 2.60
... vielleicht sollten wir mal einen Bund davon ans Bassertreffen schleppen.
[:D][:D] (inkl. Käse und Speck [^])
Klingt gut, dann bring ich den Grill mit! *grins*

a propos, wegen dem Bassertreffen CH, ist das noch aktuell?
Ans Bassertreffen schleppen ist schon cool... ob die uns im Domhof das grillen erlauben werden ?

Für das Schweizer Bassertreffen weiss ich nicht mehr... Dr.O plannt was im Herbst in Bern... genaueres weiss ich noch nicht.
 
Mick HOS hat etwas von einem Bassertreffen im September geschrieben... Nach Domhof kann ich leider nicht kommen, aber im September werd ich dann wohl dabei sein... Mist, dann ist's zum Grillen schon fast ein Bisschen zu kühl...
 

hrmm...Edelsalami, Leberwurst(grob, fein geht aber auch*g*), ähm...Fleischwurst, Grillwurst...achja: und natürlich hanswurst...;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

Lecker Merguez (frz. scharfe Bratwürstchen)mit Harissa gewürzt. Mjamjam! Und natürlich Lyoner, bin ja schließlich Saarländer...

Als Saarländer und Schwenkerfetischist kann ich da nur zustimmen!! Und Saumagen ist zusammen mit Wein die einzige Daseinsberechtigung für Pfälzer ( Duck&Cover)


;-))))))))))
 
Hmm...hab eigentlich keine Lieblingswurst. Mag Mortadella, Salami und russische Bockwurst. Bei Konzerten tut's auch mal 'ne Thüringer oder Curry, hauptsache was gegen den Brand [:D].
 
am liebsten pikantwurst, käsewurst oder wiener/polnische wurst ;-)
dazu immer mit bergbaron käse und essiggurkal + frisches bort, semmel
mmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :-) :-)
 
Ohne nationalistisch zu werden, aber in der Schweiz gibt es die besten Würste.
Weiss man ausserhalb überhaupt, was eine Cervalat ist?
 
Also ehrlich......ein bescheuerteres Thema fällt euch wohl nicht ein....
Demnächst wollt ihr noch mein Lieblingsklopapier wissen,
oder mein Lieblingsdeo oder welche Farbe meine Geschirrhandtücher haben!

Übrigens: Meine Lieblingsthermokanne ist rot, sicher wolltet ihr das auch schon immer wissen!

[:-PP]
 
ich mag serrano-schinken, luftgetrocknete salami, zwiebelmettwurst, landjäger, kassler und leberwurst....

läääääääcker...... krieg schon wieder hunger.....
 

Zurück
Oben Unten