Lieder zum Einsteigen

bassAffe_neu_22835

bassAffe_neu_22835

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich habe angefangen in einem kleineren Orchester in der nähe bei mir Kontrabass zu spielen.

Gespielt werden klassische Sachen wie Walzer oder ähnliches.

Zum üben für mich zu Hause hätte ich gerne von euch ein paar Tipps was man da noch so alles spielen kann.
An Musikrichtung könnte ihr alles nennen. Von Jazz bis Rock ist mir alles recht.

Für Tipps wäre ich dankbar :-)
 
Hi!

Für einen Orchesteranfänger empfehle ich immer: "Wenzel Hause (1764-1847) 96 progressive Etüden", gibt es einbändig bei Kalmus und vierbändig bei Billaudot. Schöne kleine Etüden, je vier in allen gängigen Tonarten, Fingersatz muß stellenweise überarbeitet werden.

Eine Seite mit ganz vielen Baßnoten zum Anschauen: http://www.vitoliuzzi.com/ .

Grüße

Thomas
 
zupfst du oder streichst du? ich geh jetzt mal nur auf gezupft ein...
speziell für den kontrabass bietet sich doch auch früher blues und jazz an.
willie dixon hat bei muddy waters und anderen chess-artists schöne basslines gezaubert. so ein absolutes anfängerding wäre sicher "i'm a man". wenig noten, viel feeling.
bei den jazzern wird es naturgegeben etwas aktiver, da mußt du mal schauen, womit du schon klar kommst. mein favorit wäre da charles mingus... teils recht heftig, aber es schult ganz gut die navigation auf dem griffbrett und man muß ja nicht den ganzen song machen sondern kann sich auch mal nur mit einem lick beschäftigen, das intro zu "haitian fight song" beispielsweise.
 
Hallo,

ich würde Dir vorschlagen vielleicht mal in dieses Buch hinein zu schnuppern: [URL="http://www.amazon.de/Double-Playtime-Kontrabass-Klavier-Audio-CD/dp/9043130044"]Double Bass Playtime[/url]

Zitat:Der Schwierigkeitsgrad ist — innerhalb jedes Abschnitts — ansteigend von leicht bis mittelschwer. So bekommt man einen vielseitigen, abwechslungsreichen Einblick in die Musik, die sich für den Kontrabass eignet. Pizzicato als typische Technik für dieses Instrument kommt regelmäßig vor.

Inhalt:
Nice and Easy (Michiel Merkies)
Sunny Funny (Michiel Merkies)
Kumbaya (Traditional)
Waltz an the Double Bass (Dinie Goedhart)
Reggae (Michiel Merkies)
The Applause (Marc-Antoine Charpentier)
Old Style Tune (Lode Leire)
Grand Tango (Ruben Appermont)
Andante (Variation 6) (Pyotr Ilyich Tchaikovsky)
from Rococo Variation Opus 33
Allegro (Wolfgang Amadeus Mozart)
KV3
Humoresque (Antonin Dvorak)
Op. 101, No. 7
Allegro (Antonio Vivaldi)
Andantino (Pyotr Ilyich Tchaikovsky)
from Symphony No. 4
Greensleeves (Traditional)
Bassolini (Lode Leire)
L'Elephant (Camille Saint-Satins)
from Le carnaval des animaux

Viel Erfolg im Orchester! [8D]
 

Zurück
Oben Unten