Linde gegen den Rest der Welt

Bei mir aufm kleine Handy, mit ohne Brille, siehts für mich aus wie Holznachbildung. Ich kann gaa nix erkenne. :D

Klick-Laminat von
ObiBiberWackelkopf.jpg
? [¦)]
 
wie gesagt - vom Gewicht her war damals 1980 meine JB-Kopie vermutlich Press-Span ...klanglich nicht schlecht ...aber n Gewicht wie ne Les Paul Double Neck...

Was ist einklich mit ...Eiche zB
 
Rotzeder klingt interessant, steh ja teilweise auf rotzigen Sound. Alleridings gibt google nichts brauchbares, wo man Eder Holz bekommen kann.
 
Ach Kinder...
Holz ist so eine diffizile Angelegenheit.
Egal was für eine Gattung Holz vorliegt, ist das noch lange kein Garant, dass der Sound gut ist.

Es reicht wenn ein Baum an einen schattigen Nordhang steht, dann schaut der Wuchs schon anders aus als wenn er viel Sonne bekommt.
Ebenso der Untergrund, die Nährstoffe im Boden...
Sogar wenn ein Biber oft an den Baum pisst, kann sich das im Wuchs auswirken.

Holz ist auch umso dichter, je weniger der Baum wächst.
Je besser die äusseren Bedingungen, desto stärker treibt er an, aber die Dichte nimmt ab.
Je schneller ein Baum wächst, desto schneller wird er oft kaputt.

Und dann reden wir hier ernsthaft verallgemeinernd über tonale und allgemeine Eigenschaften von Holzsorten, die tausende Kilometer voneinander wuchsen?

Ob das Holz zu dieser oder jener Gattung zählt ist mir völlig wurscht, solange das Instrument klingt.
Ein guter Bass ist ein guter Bass. Ein schlechter bleibt schlecht.
Bei einem Gichtbrett hilft auch nicht die Gewissheit, dass es eh ein super Tonholz ist...
 
Nymi hat es als erster richtig erkannt - es ist eine Weihrauch-Kiefer.
Das Zeug wird von BaCH als Caroline Wood verkauft.
Vor fünf Jahren hielt man es hier im Forum für ausgeschlossen,
dass Nadelhölzer für Stromgitarren und Bässe verwendet werden.
Mein Vertrauen in die Friesenrunde ist aber wieder hergestellt . . . :bier::stolz:
 

Ich habe es als Esche gespeichert weil es der hundsgemeinen Esche sehr ähnlich ist,
besonders nach der Verarbeitung im Instrumentenbau.
Je nachdem wie man eine Holzart ablichtet und welches Stück man nimmt,
kann man fast alles als sonstewas verkaufen. Was einige Hersteller bestimmt auch machen . . .
 
Weihrauch-Kiefer! Herrlich was man hier so alles lernen kann :bier: Und, wie klingt das "gesegnete" Holz? Das Attribut "mumpfig" hat ja schon die gute Linde geerbt! :D
 

Zurück
Oben Unten