Linde gegen den Rest der Welt

Den anwesenden Holzverstand muss ich gleich mal ausnutzen . . . was könnte das sein ?
Esche.jpg

Und ihr wollt, nachdem ihr Bagband trockengelegt habt, noch irgend etwas erkannt haben ?
Halte ich für ein Gerücht . . . :stolz:

Also, dann mal im Ernst: Von der Maserung her könnte es sowohl Linde als auch Erle sein. Da Erle normalerweise etwas rötlicher ist, tippe ich auf Linde.

Edit: Ich korrigiere mich, weder noch. ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung... :II

Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich aber, mein Kinderzimmer war aus Kiefer... xx(

Fichte keine ausgeprägte Maserung? Guckst du:
fichte.jpg

Leude, is doch ganz einfach: Brennholz! :-D

Bis jetzt sehr spannend -
als ich das Bild vor fünf Jahren zum ersten Mal präsentierte, dachte keiner an Nadelholz !

Also ich denke in erster Linie an Nadelholz.

Die Laubhölzer haben entweder größere Poren, vor allem im Spätholz (vor allem Esche - ja, ich habe die URL des Bildes wahrgenommen...) oder aber eine weniger stark ausgeprägte Zeichnung und/oder eine weniger gelbe Farbe (Linde, Weide heller, Erle rötlicher).

Was die Poren anlangt: das Bild ist vor allem eines: ziemlich unscharf. Da kann man das alles eigentlich nicht soooooo genau einschätzen. Und mit ein wenig Unschärfe kann Esche durchaus sehr ähnlich aussehen wie vergilbte Fichte oder Tanne.

Bis jetzt sehr spannend -
als ich das Bild vor fünf Jahren zum ersten Mal präsentierte, dachte keiner an Nadelholz !
Bei mir aufm kleine Handy, mit ohne Brille, siehts für mich aus wie Holznachbildung. Ich kann gaa nix erkenne. :-D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten