Line6 Relay G30 - ständige Aussetzer

In mein G30 lass ich auch nur Eneloops. Nein, sie haben nicht die gleiche Kapazität wie Batterien, sondern wie alle wiederaufladbaren Akkus im Gegensatz zu guten Alkali-Batterien deutlich weniger. Auch die Spannung ist geringer 1,2V zu 1,5V, aber der G30 Sender ist dafür ausgelegt und kommt damit gut klar. Ein Satz Eneloops hält bei mir ca. 3 Stunden. Macht bei 4 Stück 6 Stunden. Der riesen Vorteil von eneloops gegenüber anderen Akkus ist aber die geringe Selbstentladung. Ich kann die Akkus voll laden und dann 1/2 Jahr in den Schrank legen und die sind immer noch fast voll. Das können andere Akkus nicht. Mittlerweile habe ich 30 oder 40 Stück von den Dingern. Die lungern überall rum. In meinen RC Sendern, im Zoom MS60B, im Zoom H1, und auch sonst, wo man Batterien braucht. Deswegen liegen auch immer ein/zwei volle 4'er Packs bei uns im Telefonschrank.
Wenn ich dann mal laden muss tausche ich einfach das ganze Pack aus.
Trotzdem hab ich immer ein Kabel in meinem Gigbag.
 
Ja, ein Kabel werde ich auch immer dabei haben. Sicher ist sicher...:-)
Aber mir ist halt der Umweltaspekt wichtig. Der Batterienverschleiß wäre über die Zeit bedenklich hoch.

Eneloops hatte ich (allerdings die normalen, nicht die pro-Version) in meinen Aufsteckblitzen. Die Blitzgeräte brauchte ich ja nicht jeden Tag. Aufgrund der geringen Selbstentladung waren sie aber immer einsatzbereit. Batterien hätten zudem nach einigen Dutzend Auslösungen schon schlappgemacht. Eneloops waren da mit Abstand ergiebiger.

Na gut, beim G30 ist es dann wohl nicht so, aber da sie wieder aufladbar sind, kann man ja ohne schlechtes Gewissen in einer Pause zur Sicherheit einfach mal wechseln...:D
 
Also ich habe Ansmann Akkus und bin damit auch im G30 sehr zufrieden. Die halten m. E. schon so ca. 8-10 Stunden.
 
wenn es sicher sein soll geht nichst über das da:

8109779_800.jpg


nutzt 3 Frequenzen gleichzeitig und der Li Ion Akku hält 15 Stunden.

Gruß

Frank
 
Kann man aber nicht vergleichen. Wenn überhaupt, dann mit dem GLXD16.
Aber selbst dann ist es deutlich größer sowohl der Sender wie der Empfänger und kostet das 3-fache. Und bei dem Kurs würde ich eher das G70 nehmen. Auch wegen der Möglichkeit AA Akkus bzw. Batterien benutzen zu können. Nix ist schlimmer als ein defekter Akku, den man nicht einfach austauschen kann.
 

Zurück
Oben Unten