Line6 Variax 705

Mefi

Mefi

Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß37
Ich überlege, mir so ein Teil zuzulegen.
Was mich daran reizt, sind die vielen unterschiedlichen Sounds.
Andererseits hört und sieht man in letzter Zeit wenig von diesem Instrument.
Liegt das nur daran, dass es nicht mehr gebaut wird oder gibt es auch entscheidende Nachteile?
Was ist das Teil gut erhalten und gebraucht wert?
 
Die Bespielbarkeit hat mir sehr gut gefallen, die Verarbeitung war top.

Klanglich ist es natürlich sehr interessant durch die Vielfalt, die Frage ist natürlich, ob man wirklich soviel braucht.

Die Optik ist zweifelsfrei Geschmackssache, meines ist er aber nicht.
 
Hallo Mefi,
ich spiele einen Variax 700 (der 4-Saiter) seit fast 5 Jahren in meiner Coverband. Aus meiner Erfahrung ein solide gebautes, wirklich gut verarbeitetes Instrument mit sehr guter Bespielbarkeit, bei dem Line6 versucht hat, sich an die "klassischen" Body- und Halsformen anzulehnen. Ob er wirklich genau so klingt wie ein Jazz, Preci, Rick, Warwick, etc., weiß ich nicht, ist mir persönlich auch egal. Mir macht's einfach enorm viel Spaß, zu jedem Song einen möglichst authentischen Bass-Sound beizusteuern.

Der einzige kleine Nachteil aus meiner Sicht ist das nicht wirklich roadtaugliche Netzteil mit dem sehr dünnen Netzkabel. Da ist mir durch unbedachtes "Drauftreten" schon mal eines kaputt gegangen. Und mit ca. 4,5 Kilo ist er nicht unbedingt einer Leichtesten, hängt jedoch gut ausbalanciert am Gurt.

Ich habe meinen zweiten Variax 4-Saiter (Backup-Bass) als Vorführmodell mit geringen Gebrauchsspuren vor gut 3 Jahren für ca. 700 EUR gekauft. Was der aktuelle Gebrauchtpreis ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt ebay etwas in der Richtung her.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
gestern habe ich mir das Teil angeschaut, angetestet und gekauft.
Freundlicherweise ging der Verkäufer auf € 700,- runter.
Jetzt sitze ich Zuhause, wo ich keinen Verstärker habe, probiere die Sounds mit Kopfhörer aus, mache ein paar Feinjustierungen und bin insgesamt recht zufrieden damit.
Am meisten entzückt mich der Acoustic-Modus. Die anderen Sounds hat man ja alle schon mal gehört. Dann ist da noch dieser glockig klingende 8- oder 12-Saiter-Sound. Auch ganz nett. Ob ich die Synhesizer-Enstellung jemals brauche, bezweifle ich. Aber insgesamt reicht mir das erst mal. Angenehm überrascht bin ich auch von der Bespielbarkeit. Obwohl der Hals etwas kräftiger ausfällt als der meines BB615 (Yamaha) lässt er sich erstaunlich schnell und ermüdungsarm spielen.
Ich angenehm überrascht und sage danke für die sachliche Information!
Robertjavascript:insertsmilie('[:-)]')
Zitat:Original erstellt von: peterhfi

Hallo Mefi,
ich spiele einen Variax 700 (der 4-Saiter) seit fast 5 Jahren in meiner Coverband. Aus meiner Erfahrung ein solide gebautes, wirklich gut verarbeitetes Instrument mit sehr guter Bespielbarkeit, bei dem Line6 versucht hat, sich an die "klassischen" Body- und Halsformen anzulehnen. Ob er wirklich genau so klingt wie ein Jazz, Preci, Rick, Warwick, etc., weiß ich nicht, ist mir persönlich auch egal. Mir macht's einfach enorm viel Spaß, zu jedem Song einen möglichst authentischen Bass-Sound beizusteuern.

Der einzige kleine Nachteil aus meiner Sicht ist das nicht wirklich roadtaugliche Netzteil mit dem sehr dünnen Netzkabel. Da ist mir durch unbedachtes "Drauftreten" schon mal eines kaputt gegangen. Und mit ca. 4,5 Kilo ist er nicht unbedingt einer Leichtesten, hängt jedoch gut ausbalanciert am Gurt.

Ich habe meinen zweiten Variax 4-Saiter (Backup-Bass) als Vorführmodell mit geringen Gebrauchsspuren vor gut 3 Jahren für ca. 700 EUR gekauft. Was der aktuelle Gebrauchtpreis ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt ebay etwas in der Richtung her.

Gruß
Peter
[:-)][:-)][:-)]
 
Zitat:irgendwie mussten die das Zeug raushauen... an den konkreten Grund kann ich mich nicht erinnern, aber es gab einen.

Nicht nur T "mußte" den raushauen, der ist schlicht aus dem Programm geflogen. Jetzt gibt´s bei den Gitarren eine neue Variax-Linie, vielleicht gehen sie nächstes Jahr auch das Bass-Thema nochmal neu an.
 
@Mefi
Gern geschehen. Viel Spaß damit!
@Jogi68
Danke für den Hinweis. Falls Line6 eine neue Bassline auflegt, werde ich mir die auf jeden Fall näher anschauen.

Grüße
Peter
 
Zitat:Original erstellt von: peterhfi

@Mefi
Gern geschehen. Viel Spaß damit!
@Jogi68
Danke für den Hinweis. Falls Line6 eine neue Bassline auflegt, werde ich mir die auf jeden Fall näher anschauen.

Grüße
Peter
 
Original erstellt von: Mefi

Original erstellt von: peterhfi

@Mefi
Gern geschehen. Viel Spaß damit!
@Jogi68
Danke für den Hinweis. Falls Line6 eine neue Bassline auflegt, werde ich mir die auf jeden Fall näher anschauen.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
spielst Du eigentlich mit einem Stereokabel oder hast Du dieses digitale Kabel? Das kostet € 45 und ist, wenn ich mich nicht irre, nicht für Line 6 Verstärker sondern nur für diese PODs mit Variax Input gedacht.
Mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten Einstellungen - beim Synthy sehr deutlich und beim "12-Saiter" der Sound manchmal irgendwie nicht so schnell verarbeitet werden kann und abreißt. Würde sich das mit einem Digitalkabel und einem POD (den ich sonst eigentlich garnicht bräuchte, da ich schon einen Line6-Verstärker habe) verbessern?
Ich hoffe, Ich Du fühlst Dich jetzt nicht überfragt.
Gruß
Robert
 
Hi Mefi,

bei der Gitarren-Version speist dieses Spezial-Kabel zusätzlich die Gitarre mit Strom im Verbund mit dem POD. Wird bei den Bässen, denke ich mal, identisch sein.
 
Eigentlich will ich nur wissen, ob es eine Soundverbesserung bringt, wenn man statt über das konventionelle Kabel (in diesem Fall ein Stereokabel, das die Stromversorgung des Basses übernimmt) den Bass über das digitale Kabel an einen Pod anschließt, der das digitale Signal außerhalb des Instruments in ein analoges umwandelt.
Wie gesagt, z. B. beim Synthy-Sound kann man ganz gut feststellen, dass der Prozessor oder was auch immer, das nicht schafft, die gespielten Töne schnell genug zu verarbeiten. Da wird manches einfach verschluckt.
Ob das jetzt aber an der Einheit liegt, die das digitale Signal in ein analoges umwandelt oder ob das Problem schon bei der digitalten Erzeugung liegt, kann ich nicht sagen.

 
Hallo Robert,
ich spiel' den Bass nur konventionell über das Stereokabel und die DI-/Stromversorgungsbox. Insofern leider keine Erfahrungen mit der Digitalschnittstelle.
Mein Eindruck bei den Synth-Sounds ist allerdings eher, dass die extrem "anschlagsdynamisch" sind. D.h. der Modeler reagiert auf Anschlags- bzw. Zupfdynamik sehr unterschiedlich in der Tongestaltung. Deshalb sind die für mich auch nicht wirklich brauchbar, denn trotz eines gleichmäßigen Anschlages (meine subjektive Meinung über mein dynamisches Können [;-)]) kommt immer mal wieder ein Ton mit massivem Dynamiksprung durch oder eben auch einer, dem einiges an Fundament und Druck fehlt. Ich weiß nicht, ob Line6 tatsächlich ein anschlagsdynamisches Synthie-Keyboard simulieren wollte oder die beiden Models einfach nicht so gut gelungen sind.
Bei meinem Ersatz-Variax Bass (der neuere) scheint mir das Dynamikverhalten der Synth-Sounds weniger extrem ausgeprägt. Vielleicht wurde da im Laufe der Entwicklung nachjustiert.
Insofern bin ich nicht sicher, ob die Digitalverbindung eine Verbesserung in der Richtung bringt.
Gruß
Peter
 

Zurück
Oben Unten