Little Lehle II FX Loop Switch - Erfahrungsbericht

MPFrenkel

MPFrenkel

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
Zug
Bassix
ß4.511
Liebe Bass-Gemeinde,

nach dem Aufbau meines Pedalboards (siehe https://www.bassic.de/threads/zeig-dein-board.14842017/page-82#post-16100156))hatte ich eine gute Möglichkeit gesucht, die Effektkette wahlweise mit einem True-Bypass zu umgehen. Bei einem Besuch bei meinem Lieblings-Musiklaien-Händler wurde mir der (zugegebenermaßen nicht ganz günstige) FX Loop Switch "Little Lehle II" empfohlen. Gekauft, eingebaut und ... das Ding "kracht" beim Umschalten wie die Sau ... Wie bitte???? So ein Qualitätsteil und dann so ein Lärm???
Kurz vor dem Sprung aus dem Fenster habe ich das einzig richtige gemacht: Den Support von Lehle angeschrieben. Joachim "Joki" Schaller, der personifizierte Lehel-Helpdesk gab mir super Hinweise zur Fehlersuche und er war sich sicher, dass es nicht am Umschalter liegen könnte sondern eher dass es eine Einstreuung einer unerwünschten Gleichspannung sei.

Also habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert:
- Mit und ohne Netzteil
- Billige Patchkabel gegen qualitativ hochwertigere getauscht
- Aktives und passives Instrument
Nach und nach konnte ich die verschiedenen Fehlerquellen ausschliessen.

Nach langer Suche und noch einer weiteren Belästigung des Lehle Supports habe ich den Fehler gefunden: Es war das Übergabe-Terminal vom letzten Patch-Kabel and das Kabel zum Amp. Hier kam die Einstreuung des direkt daneben liegenden Netzteil-Anschlusses her. Also schlampig abgeschirmt. Einfach das Terminal ignoriert und das Kabel zum Amp direkt an den Little Lehle angeschlossen. Das Knacken war weg.

Tatsächlich bietet Lehle auch noch eine technische Abhilfe: Es gibt einen DC-Filter, den man auch in den Signalweg einschleifen kann.

Fazit: Der Little Lehle ist ein Top-Produkt und der Support ist Spitzenklasse. Sicher sind die Lehel-Produkte im oberen Preissegment angesiedelt, aber dafür sind sie auch wirklich von hoher Qualität und auch an der Kundenservice ist vom feinsten.

Ein schönes Wochenende an Euch alle,
Mallory
 
Danke für deinen Bericht. Hätte mich auch gewundert, wenn die Störgeräusche vom Lehle verursacht worden wären.
 
Hab auch den Little II und verwende noch einen 3at1 SGOS um verschiedene Bässe im Pegel anzugleichen.
Robust, zuverlässig, unauffällig, einfach klasse, die Teile.
 
Hah, ich hatte vor ca. zwei Monaten die gleichen Probleme. Ich habe mich dann auch direkt an Lehle gewandt und der Support war excellent. Ich habe es auch mit dem DC-Filter versucht, hat aber nichts gebracht. Damals hatte ich aber noch mehrere Geräte an einem Ausgang vom VoodooLab. Also mittels Y-Stecker. Das hat der Little-Lehle auch nicht vertragen. Ich glaube der ist einfach viel empfindlicher was das betrifft. Daneben habe ich aber auch noch den Basswitch. Das Teil hatte keine Mucken gemacht. Nach Rücksprache mit Lehle wurde mir der Unterschied zwischen beiden Modellen erklärt. Der Basswitch schaltet anders. Ich habe nicht mehr genau im Kopf was im Detail besprochen wurde, aber ich glaube es war ein Pegelwert bzw. die Geschwindigkeit. Mittlerweile hab ich beides im Einsatz und da ich alle Geräte einzeln an einem Voodoo-Lab (Mondo und 4x4) habe, knackt auch gar nichts mehr. Absolut sauber!!!! Es war aber eine lange Fehlersuche.... Hat sich aber gelohnt.
 

Zurück
Oben Unten