Little Mark 250 Blackline im Livebetrieb (Bühne und Proberaum)

Ich spiele eigentlich einen Hughes&Kettner BassBase 600. Im Proberaum fahre ich das Gain recht weit in die Röhrensättigung und die Endstufe auf ca 50% Regelweg. EQ flat. Meint ihr, ein LM 250 kann den gleichen Druck liefern? Auch wenn man den Master etwas weiter bemühen müßte. (Ich habe noch nie ein Digitop getestet.)

Gruß,
Ralf
 
Ich spiele eigentlich einen Hughes&Kettner BassBase 600. Im Proberaum fahre ich das Gain recht weit in die Röhrensättigung und die Endstufe auf ca 50% Regelweg. EQ flat. Meint ihr, ein LM 250 kann den gleichen Druck liefern? Auch wenn man den Master etwas weiter bemühen müßte. (Ich habe noch nie ein Digitop getestet.)

Gruß,
Ralf
Vom spontanen Gefühl würde ich sagen nein ... dann lieber einen größteren Markbass. Aber warum den H&K BassBase austauschen?
 
Vom spontanen Gefühl würde ich sagen nein ... dann lieber einen größteren Markbass. Aber warum den H&K BassBase austauschen?

Hmmm ... Es bleibt wohl wirklich nur ausprobieren. Ich kann mir halt nicht vorstellen was für manche laut, laut genug oder zu laut ist. Wir proben eher lauter (schlagzeugbedingt) aber wenn ich den Bass solo zocke kommt mir das gar nicht so laut vor. Deshalb hoffte ich, daß der 250er auch den Pegel bringen könnte. Ich spiele eine 800 watt 212 Pro von FMC und eine 15er Peavey mit Beyma Speaker.

Primär wollte ich den H&K wegen seiner 25+ kg austauschen. Wir spielen zwar nicht so oft live, aber wenn, dann auch mit ausreichender PA unterstützung, daß der Amp nur Stagemonitor ist.
 
Ich spiele eigentlich einen Hughes&Kettner BassBase 600. Im Proberaum fahre ich das Gain recht weit in die Röhrensättigung und die Endstufe auf ca 50% Regelweg. EQ flat. Meint ihr, ein LM 250 kann den gleichen Druck liefern?

Hmmm ... Es bleibt wohl wirklich nur ausprobieren. Ich kann mir halt nicht vorstellen was für manche laut, laut genug oder zu laut ist. Wir proben eher lauter (schlagzeugbedingt) aber wenn ich den Bass solo zocke kommt mir das gar nicht so laut vor. Deshalb hoffte ich, daß der 250er auch den Pegel bringen könnte. Ich spiele eine 800 watt 212 Pro von FMC und eine 15er Peavey mit Beyma Speaker. Primär wollte ich den H&K wegen seiner 25+ kg austauschen.

Moin skull73. Sicher -ausprobieren und du weißt ob es dir taugt.

Also ich habe den Markbass LM 250 (normale Version) und hatte mal den Bassbase 400. Ich finde beide Amps super und ich komme /kam mit beiden in der Metalband aus. Klar -beim LM 250 mit fast neutralem EQ und man merkt einfach, dass da irgendwo Grenzen sind. Die BB können das wahrscheinlich schon etwas souveräner, aber der LM250 bringt schon viel für seine Leistung und seinen Preis. Gewicht ist auch einfach super! Mit einem Gang alles erledigt.
Dein 600er kann wahrscheinlich nochmal eine Schippe drauflegen im Vergleich zum 400er. Probier es einfach aus. Ich finde Membranfläche wichtiger als Watt.
(und wenn du den bb600 loswerden willst, darfst du mich gerne anschreiben...;-) bin gerade wieder in der Situation mit 2 Ü-Räumen...)

g holzwurm
 
Oh, sorry, Brille vergessen ... 8D

Aber auch da kommt das für meine Begriffe bässte Kabel von MTI (achte mal auf den Preis!):
http://digitalaudioservice.av-cablesystems.de/first-class-instr-cable-silent-winkel-kl-klinke.html

:D:D:D :bier:

Nymi, Danke!

Das Kabel (3m) ist fantastisch. Erstmal hab ich mein altes Kabel (selbstgelötet, Neutrikstecker, 6m, Kabelmarke unbekannt, war billig glaube ich) eingestöpselt. Mein Bass klingt damit extrem dumpf, als wäre die Höhenblende komplett zu, dabei hab ich die Badewanne am Kombo aktiviert und alle Regler am Bass voll aufgedreht. Dreht man die Blende zu, wird es kaum merklich dumpfer.. Immerhin ist dieses Kabel noch nie verreckt.

Neues Kabel rein - ich kann es kaum beschreiben, ich bin gerührt. Plötzlich klingt der Bass als wären neue Seiten drauf und die Höhenblende regiert jetzt sehr kräftig auch bei kleinen Veränderungen. Der Sound ist viel direkter, deutlich lauter und mit fantastischen Höhenanteilen.

Ich dachte vorher, große Unterschiede wird es wohl nicht geben, wenn überhaupt bemerken das nur Audiophile oder das Messgerät.
Aber der Unterschied ist so krass derb, dass ich den Vergleich nochmal wiederholte, weil ich dachte ich hab versehentlich den Höhenboost touchiert. Einfach nur Fett, ich bin glücklich!

Bin gespannt wie sich das Boxenkabel auswirkt.
 
Nach meiner Zwangspause durch meinen Unfall, hatten wir endlich wieder nen Auftritt, diesmal draußen. Die Location war sehr speziell und reizvoll. Hinter der Band sowie links und rechts (Bühne gab es keine) befand sie eine ca 4 Meter hohe Betonwand, vor der Bühne ein kleiner Platz und dahinter eine Rampe auf der sich der Großteil des Publikums versammelte. Zusätzlich konnten noch Leute von einem kleinen Plateau aus das Konzert verfolgen. Am besten kann man den Ort als eine kleine Miniarena (Betonung auf Mini ;-) ) beschreiben.

Backline, Pa
Gitarre lief über einen 100 Watt Marshall Kombo mit Röhrenvorstufe (Ein Geschenk von der Gitarristin und Sängerin meine alten Band) - Danke! Der Sänger wurde mit einer kleinen, ordentlichen Pa verstärkt worüber auch die Bassdrumm lief.

Einstellungen am Amp, Bass & Fuzz
Den Little Mark 250 konnte ich über ne Hartke 410 Xl betreiben, die mir von einer der anderen Bands zu Verfügung gestellt wurde. Leider hatten meine Bandkollegen vergessen meinen Bass mitzubringen. Gespielt habe ich dann über einen schrottigen Squier Jazz Bass von einer der nachfolgenden Bands mit einer Mörder hohen Saitenlage und frischen Saiten. Meine Einstellung am Amp war diesmal fast neutral mit leichter Bassanhebung, Gain auf kurz vor 12, da der Squier etwas weniger Saft als mein Aria lieferte und auch den Master auf kurz vor 12. Am Jazz Bass hab ich alle Regler aufgedreht. Zusätzlich verwendete ich zum ersten mal ne Zerre bei den meisten der schnellen Stücke. Gespielt hab ich über den Bass Blogger Electro-Harmonics Fuzz/Drive den ich von der Band mit der wir unseren Proberaum teilen ausgeliehen hatte. Einstelung am Fuzz: Tone 3/4 und Drive auf 1/4.
Auch diesmal machte der Little Mark genau das was er soll. Nach oben war genug Luft und der Bass setzte sich gut durch, vor allem mit den Fingern knurrte es so wie ich es mag. Mit dem Plec kam ein klarer, agressiverer höhenreicher Sound, das übliche würde ich sagen. Den Fuzz werde ich beibehalten, da der leicht bis mittel angezerrte Sound den Charakter einiger Stücke hervorhebt. Die Zerre kommt vor allem gut wenn der Gitarrist Soloparts spielt oder kurz n paar Takte aussetzt.

Konzert, Gesamtsound, Atmo
Der Gesamtsound der Band war diesmal bischen schrottiger als sonst, aber definiert genug. Das lag nicht an der schlechten Akustik, die war hervoragend, sondern daran dass mal wieder zu wenig Zeit/Bock fürn Soundchek vorhanden war. Atmospährisch aber war das kein Nachteil, da die Drums im Freien supergut rüberkamen und die Betonwand im Rücken verhinderte das der Sound flöten geht. Den Leuten hat es gefallen denke ich. Jedenfalls war der Raum vor der Bühne und die Rampe gut mit wippenden gut gelaunten Menschen gefüllt. Getanzt wurde kaum, aber wir sind ja noch neu und zudem spielten wir als erstes. Jo, hat Spaß gemacht. Mal sehen ob ich Bilder auftreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punk Rock! schön wars

Restos 1.8.14.png
 
Ne nette Geschichte, und auch das Foto gefällt mir. Was glaubst Du, in was für Locations ich schon gespielt habe / spielen musste.....

Da ist diese "Mini-Arena" pures Gold dagegen. ;-) :bier:


dass mal wieder zu wenig Zeit/Bock fürn Soundchek vorhanden war.

Aber das, mein Lieber, das geht gar nicht. Keine Zeit heisst, einen schnellen Check. Keinen Bock heisst, u.U. einen absoluten Scheiß-Sound in Kauf zu nehmen.

Nimm das bitte als wohlmeinenden Rat vom Senior an den Junior. ;-)
:bier: :bier:
 

Keine Zeit war ein Vorwand, kein Bock trifft es eher. ich wollte ja noch die Frequenzen bischen abcheken, aber der Rest wollte loslegen, die nervösen Jungs eben.. der Sänger hatte es grade noch gerafft, nachdem in dezent darauf hingewiesen hatte dass der Gesang viel zu viel Höhen hatte. Gitarre war halt so ok vom Sound und der Gesang n Tick zuleise. Es wäre sicher auch noch viel besser gegangen, denn die Technik war gar nicht übel, aber immerhin..
Flair hatte das Konzert jedenfalls. Schlagzeug war fett, mein Sound war auch gut - kein Mittenloch, trotz Jazzi.. HALT falsche Baustellexx( - was natürlich mit dem Rig zu tun hat. Die geliehene 410 XL von Hartke mit dem Little Mark hat geil geschoben, Supersimple Sache war schnell aufgebaut und auch schnell zusammengepackt :bier:
 
Aber das, mein Lieber, das geht gar nicht. Keine Zeit heisst, einen schnellen Check. Keinen Bock heisst, u.U. einen absoluten Scheiß-Sound in Kauf zu nehmen.

Zumindest mal einen Song von weiter hinten im Set anspielen, um den Bühnensound zu checken. Wenn der untrer solchen Bedingungen gut ist, tönt's vorne meist auch.
Aber die Nummer mit dem Bass vergessen is' ja geil...:D
 
Zumindest mal einen Song von weiter hinten im Set anspielen, um den Bühnensound zu checken. Wenn der untrer solchen Bedingungen gut ist, tönt's vorne meist auch.
Aber die Nummer mit dem Bass vergessen is' ja geil...:D

Vor allem ist es Mist wenn man n Tag vorher zu seinen Bandkollegen sagt sie sollen ihn mitnehmen.. Mit 2 Krücken hätte ich ihn zwar auf den Rücken schnallen können, in der Straba wäre ich trotzdem an der Tür hängengeblieben. Auf dem Photo stehe ich, tatsächlich habe ich den halben Set im Sitzen gespielt. Im Stehen quasi Vollbelastung auf einem Fuß.
Seltsamerweise hatte ich nachmittags den Gedanken meinen Übungsbass zu benutzen und den meiner Freundin in die Hand zu drücken. Intuition liegt doch meist richtig..
 

Zurück
Oben Unten