Lösung für meine (Alb-)Träume: Arturia MiniLab 3 oder AKAI Professional MPK Mini IV

Habe auch so ein Akai MPK3. Ausreichend, um ein paar Synthlines der Beats einzuklimpern. Feinarbeit hat man auch mit einer großen MPC, egal wie gut die Pads sind.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman und Nasenbär
Das stümpt! Die Arturia-Pads, die ich kenn, machen einen festeren Eindruck, ich hau da lieber mit den Fingern drauf. Aber ist halt Geschmackssache. Einer sagt "sensibler", der andere "schwammig".

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
weil kannst du machen nix
Nachts nutze ich Soundcore A30 Sleepbuds, welche ich mit nem Audiofile füttere, den ich spezifisch für mich erstellt habe.
Ich kann das nur empfehlen ... das Audio überdeckt weniger den Tinnitus Ton, als dass es vielmehr meine Aufmerksmakeit auf anderes lenkt, ohne aber so dominant zu sein, dass ich nicht einschlafen kann - im Gegenteil...

Seitdem ich das mache, schlafe ich wesentlich besser ... und habe mehr Zeit, wild zu träumen :-)

Bei Akai finden viele die Drumpads gut
Ah - wir kommen der Sache schon näher!

Die Tasten nutze ich ja wirklich nur, um die Melodie einzuspielen, damit ich daraus Tabs machen kann, die ich mit dem Bass nachspiele. Also sind die Tasten weniger wichtig, oder?

Die Pads sind wiederum wichtig, weil ich damit die Beats einspiele. Ich hoffe, dass ich das dann irgendwann mit Fingerspitzengefühl kann.

Nach dem was du schreibst, wäre dann der Akai besser.

Frag doch mal das Internet, welches sich besser in Deine DAW integriert.
Ja, und da hast du einen interessanten Punkt aufgegriffen. Beide sind nicht von Haus aus für Presonus Studio One 7 integriert, also muss man selbst was basteln.

AKAI unterstützt nur generic MIDI mapping. Arturia unterstützt auch MCU. Keine Ahnung was das ist, aber es soll besser sein.

Dass ein alter Belgier sich mit Rap auseinandersetzen möchte, finde ich begrüßenswert!

Hahaha! Yeah, f#ck you too! 8D

Ich will mich echt nicht damit auseinandersetzen, ich hasse Rap & Hiphop. Aber mein schwarzes Ghetto Hirn sieht das wohl anders, yo!
Meine Freunde können diese Probleme - mangels Hirn - nicht nachvollziehen, aber es ist ein Kampf für mich.
Naja, wenigstens kann ich mir jetzt ein Gadget kaufen, also: everybody wins!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Nasenbär
Die Pads sind wiederum wichtig, weil ich damit die Beats einspiele. Ich hoffe, dass ich das dann irgendwann mit Fingerspitzengefühl kann.

Ja, und da hast du einen interessanten Punkt aufgegriffen. Beide sind nicht von Haus aus für Presonus Studio One 7 integriert, also muss man selbst was basteln.

AKAI unterstützt nur generic MIDI mapping. Arturia unterstützt auch MCU. Keine Ahnung was das ist, aber es soll besser sein.
Mach Dich wegen den Pads nicht verrückt, die sind vor allem bei diesen günstigen Keyboards immer schlecht zum einspielen. Am Ende des Tages hast Du den Trigger, den Rest editiert man dann im MIDI Track.

Beim Mapping muss man auch keine Doktorarbeit schreiben, die Keys und Pads liegen automatisch korrekt. Da halten sich eigentlich alle Drum Plug-Ins an den Standard. Es gibt also fast nichts, was noch zugeordnet werden kann/muss.

• Like
Reaktionen: Nasenbär
den Rest editiert man dann im MIDI Track.
Macht man das dann in der Presonus UI oder korrigiere ich das mittels MIDI Controller?

Mach Dich wegen den Pads nicht verrückt
Bedeutet: ist eigentlich egal, welches von beiden Geräten ich nehme?

Es gibt also fast nichts, was noch zugeordnet werden kann/muss.

Yeah - ich dachte mehr daran, das Keyboard auch als Controller für die Presonus UI zu misbrauchen, also Tasten als Shortcuts zu nutzen, wenn du verstehst was ich meine?

Macht man das dann in der Presonus UI oder korrigiere ich das mittels MIDI Controller?
In der DAW, wie und vor allem wieso sollte man das mit dem Keyboard machen?

Bedeutet: ist eigentlich egal, welches von beiden Geräten ich nehme?
Exact Lee.

Yeah - ich dachte mehr daran, das Keyboard auch als Controller für die Presonus UI zu misbrauchen, also Tasten als Shortcuts zu nutzen, wenn du verstehst was ich meine?
Du besitzt keine Tastatur? Es ist doch eh schon alles mit Shortcuts steuerbar. Ja, man könnte die acht Drehregler und handvoll Control-Knöppies noch irgendwelchen Funktionen zuweisen. Machst Du halt einmal und fertig.

Es ist in der Preisklasse echt egal, da hat @Bass-Fred schon Recht. Klar, im direkten Vergleich wird Dir eins besser gefallen. Aber das sind keine Welten. Das sind auch keine Unterschiede, die 50€ wert sind, es sei denn, man kennt beide Geräte und hat Gründe.
Bearbeiten bedeutet markieren und quantisieren, oder auf Grid ziehen, oder neben Grid, wenn man das für nen Groove will. Und Anschlagslautstärke anpassen, das machste mit der Maus. Da sagen halt manche, dass die Akai-Pads besser dynamisch spielbar sind, dass man die Anschlagslautstärke also beim spielen besser steuern kann. Ist aber irgendwie wurscht, wenn man keine Liveperformance liefern will.
Und die Tasten sind für Melodien mit einem Finger auch okay. Ich hatte das Akai rechts, bei komplexen Akkorden machen schwammige Minitasten nicht so viel Spaß. Aber hab allein damit auch stundenlang Tracks live aufgebaut.
Für das Kleingeld sind beide gut.
Vorher:
20260108_112135.jpg

Soeben umgebastelt:
IMG-20260108-WA0003.jpeg

• Like
Cool! Ich tendiere immer mehr zum AKAI.

Eine Frage aber doch noch: die Arturio hat 4 Fader ... brauche ich sowas?
Nö. Cool, wenn man die zuweisen kann und dann Parameter an Software-Synths zu steuern, Filterfahrten, Effektanteile, sowas. Kann man aber auch alles mit als Automation malen. Drehregler nutz ich in Ableton natürlich für 303-Acid, um das Ding zwitschern zu lassen. Aber Fader hab ich nie benutzt. Dann besser noch irgendwann nen MIDI-Channelstrip holen, wenn Du Spurlautstärke-Fader willst, um das Mischpult in der DAW zu steuern.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman und Bass-Fred
Brauch ich Fader?

Ich verstehe, dass die Arturio Keys besser sein sollen, aber das ist zweitrangig.
Die Beats Software (Samples?) von AKAI sollen besser sein, und das wäre wichtig!

Darum, noch immer: Tendenz AKAI ... gegen den Trend...

Brauch ich Fader?

Ich verstehe, dass die Arturio Keys besser sein sollen, aber das ist zweitrangig.
Die Beats Software (Samples?) von AKAI sollen besser sein, und das wäre wichtig!

Darum, noch immer: Tendenz AKAI ... gegen den Trend...
Von welchem Trend sprichst Du und warum sollte dieser Trend einen Einfluss auf Deine Entscheidung haben? :nix:

• Like
Ich kenn Leute, die ziemlich guten Rap mit ziemlich guten Beats mit Akai-Software bauen. Das ist schon guter Kram. Und Ableton ist als kleine Version dabei, was für Looporientes Arbeiten sehr geil ist. Ich arbeite seit über 10 Jahren nur mit Ableton. Ist auch Geschmacksache, aber Beat in Ableton bauen und dann in der anderen DAW drüber rappen, ist ja kein Problem. Und das Akai gibt es in der total sexy 80er-Ausführung :lechz:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...VtQT0JOkIbWhYuQUZ2tVdjPdONQlGAyoaAtS6EALw_wcB

• Like
Die meisten sagen. Arturia kaufen, wegen besserer Tasten und besserer Software. Das sind aber überwiegend Synth Player, also haben andere use cases...
Die meisten sind aber nicht Du. Welche Software Du brauchst, kann niemand für Dich entscheiden. Ich hatte schon tonnenweise Synths installiert und das AKAI genommen, weil die Pads groß sind und schön dicht zusammen liegen. Novation war z.B. genau deswegen schon im Vorfeld raus. Jeder hat andere Kriterien, daher sind solche scheinbar objektiven "das ist besser" Aussagen eigentlich Käse.

• Like
Reaktionen: Nasenbär und Whying_Dutchman
Die meisten sagen. Arturia kaufen, wegen besserer Tasten und besserer Software. Das sind aber überwiegend Synth Player, also haben andere use cases...
Geile Synthsoftware von einem, der weiß, was er tut, für umme? Brauchst Du VSTs?
Die Arturiasachen sind schon cool, aber nix, was man nicht ersetzen könnte.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten