London City Bassamps ???

martin82

martin82

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß1.382
Durch zufall habe ich in einem Musikgeschäft eine London City Bassamp entdeckt. Genaue Bezeichnung kenn ich jetzt nicht mehr. Der hatte angegebene 300 Watt Leistung und war ein Vollröhrenamp. Kann mir jemand was dazu sagen?? Der sah zumindest sehr solide verbaut aus. Antesten konnte ich leider nicht mehr. Der Kurs war 698 oder 598 € als Blowoutangebot.

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich diese Firma noch nie gehört oder gesehen habe.

Gruß Martin
 
Der 100Watt Gitarrenamp (uralt vintäsch vollröhre) ist jedenfalls ein heftig fieses teil, seeeehr fett für doomiges Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also London City waren die Antwort in den 70'er auf Marshall Top.
Sind dann aber sehr schnell in die Transenecke gewandert. Von einem 300W Vollröhren Bassamp hab ich aber noch nix gehört.
Ich kenn aber nur die DEA100 bzw. 130W Tops.
 
Der amp, den du meinst ist nahezu baugleich mit dem Fame 300Watt Röhrentop, was es zur zeit gibt. Es handelt sich dabei um ein nicht besonders hochwertig verarbeitetes Fernost Produkt.

Dieser London City hat nichts außer dem Namen mit dem Zeug gemein, was in den 60er und 70er Jahren gebaut wurde. Es handelt sich in dem Fall nur um ein Label...
 
Ja der Neupreis war angeblich so 1295 oder 1395€ also schon ne stolze Summe. Scheint ja nicht sehr bekannt zu sein das Ding.
 
Hey Leute!

Da hol ich den thread einfach mal wieder nach oben!

der London City DEA 130 MK V hat 2 8 Ohm und 2 16 Ohm Ausgänge...nun haben ja Basslautsprecher meist 4 Ohm impedanz...was wäre zu erwarten wenn man eine 4 ohm box in einen der 8 ohm outputs steckt? Kann das Top ernsten schaden nehmen?

Wenn mir jemand ne brauchbare Antwort geben kann erwartet euch bald ein Review über oben genanntes Top ín Verbindung mit einer 4*10 Ampeg Box!

Danke schonmal und bässte Grüße,

Maik

P.S.: E-Technik...ja schonmal gehört... :-P
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmutant



Kann das Top ernsten schaden nehmen?

Um mal kurz zu testen, ob ueberhaupt was rauskommt, sicher nicht schlimm (o. Gewaehr :-). Aber laengere Zeit unter Last wuerde ich mir verkneifen. Aendere lieber die Verdrahtung der Box auf 8 Ohm.
 
Hey. Danke schonmal.

Würde an der Box ungern was ändern weil ich die eigentlich noch für´n anderes Top mit 4 Ohm verwenden würde!
Dann werd ich mir wohl n 4 Ohm Output nachrüsten lassen müssen.

 
Die alten London Citys waren berüchtigt dafür, dass die gerne mal in Rauch aufgingen. Der Gitarrist meiner Band hat sich seinerzeit für so ein Ding interessiert - der ist schon im Laden beim Antesten abgefackelt! [¦)]

 
Bei einem Vollröhrenamp darf man die Nennimpedanz unterschreiten, jedoch nie überschreiten! Schuld daran ist der Ausgangsübertrager. Bei unterschreitung der Nennimpedanz ist lediglich der Röhrenverschleiss etwas höher.

Bei einem Transistoramp ist es genau umgekehrt.


Edith meint noch zu Ampeg 410 Boxen:
Ich hab auch eine Ampeg 410 Box.
Der Sound daraus ist wirklich nett, allerdings ist die Box bleischwer und nicht sonderlich effizient.
Als Alternative möchte ich einfach mal die FMC 410CL einwerfen, made in Germany zu einem bezahlbaren Preis: http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/4-x-10-boxen/ soll doch sehr nach Ampeg klingen.
Die könnte man auch gleich in 8 Ohm bestellen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahhh danke Ebkor!

@ Nymi lustig, dass du das erwähnst. Genau das ist mir auch passiert.
Hab ihn vor einiger Zeit von meinem damaligen Chef (Musikladen) geschenkt bekommen. Beim testen ging er tatsächlich in flammen auf...er stand allerdings auch Jahrelang in seinem Lager.
Heute ist er zurück aus der Werkstatt! Hab ihn damals mit ner 4*12er Gitarrenbox getestet...und nun ist mir aufgefallen, dass meine Ampeg eben keine 8 oder 16 Ohm sondern 4 hat...war etwas verunsichert...hab aber dann doch n paar Töne gespielt ;-)

<3
 
London City war früher eine billig Marke. Ich würde auch die Finger davon lassen... Da gab/gibt es besseres. Auch Amps, die sehr unterbewertet sind (zb. Simms Watts, Sound City, alte Laneys). Dass es London City nicht mehr gibt, ist also nicht wirklich ein Verlust.

@alex_de_luxe: Das in dem von dir geposteten Video ist ein Sound City Amp. Die haben nichts mit den London City gemeinsam...
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Bei einem Vollröhrenamp darf man die Nennimpedanz unterschreiten, jedoch nie überschreiten! Schuld daran ist der Ausgangsübertrager. Bei unterschreitung der Nennimpedanz ist lediglich der Röhrenverschleiss etwas höher.

Bei einem Transistoramp ist es genau umgekehrt.
Um das nochmal in Zahlen zu schreiben, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Bei einem Röhren Verstärker, wenn da 8 Ohm draufsteht kann ich jederzeit ein 8, 4, oder 2 Ohm Box anstöpseln?[ooo] Ich gehe davon aus, bei unterschreiten, meinst du die kleinere Zahl[?]
 
Genau.
Der Röhrenverschleiss erhöht sich zwar leicht, ist aber immer noch besser als den Ausgangsübertrager zu schrotten würd ich meinen.
Am besten ist natürlich die Nennimpedanz, es sei denn der Hersteller empfiehlt ausdrücklich auch andere Einstellungen (wie z.B. Mesa).
 
Warum kann ich dann beim Bassmän 100, der hat nur 4 Ohm (im gegensatz zum 135, der 4 und 8 Ohm hat) eine 8 Ohm Box betreiben, ohne das des Kistle kaput geht?[;-)]
 
Zum einen weil in den Spezifikationen das hier steht:
"Speaker Impedance: Selectable 8, 4, or 2 Ohms"
Zum anderen kann es kaputt gehen, muss aber nicht. Wenn ich an einem Transi mit min. 4 Ohm weniger als 4 Ohm anschliesse muss es ja auch nicht unbedingt kaputt gehen, vor allem wenn man den Amp nicht voll aufdreht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten