Lose Saiten Fäden kleben?

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
103
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.401
Hallo,

ich spiele die Flatwounds Thomastik JF365 und D'Addario Chromes ECB81 extra long, die beide an den Enden mit Faden umwickelt sind. Da ich die Saiten manchmal zum Reinigen abnehme, löst sich dabei manchmal die Fadenumwicklung (siehe Foto). Ein Neukauf insbesondere der B + E Saite ist bei diesen Saiten sehr kostspielig, weshalb ich mich frage, ob sich der Faden wieder befestigen lässt.

Ist es vielleicht möglich, den Faden festzukleben, um ein weiteres Lösen zu verhindern? Welcher Kleber wäre dafür geeignet, ohne dass die Saite beschädigt oder deren Vibration beeinflusst wird. Gibt es da Erfahrungen?

Grüße,
Bernd

D'Addario Chromes B.jpg
 
Ich denke Sekundenkleber wäre eine option, nicht die ganz dünnflüssige Variante. Bass mit Kopfplatte nach unten aufhängen, damit die Saite nicht an der Nut festklebt. Ein lösemittelhaltiger Uhu alleskleber geht sicher auch und wird nicht so hineinkriechen. Ich hab das bisher einfach ignoriert, deswegen eine neue Saite kaufen wäre mir nicht eingefallen.
 
Ich denke, das kannst du in einem Abwasch mit dem beinahe-Totalschaden an deiner Kopfplatte reparieren: Nagellack, Sekundenkleber, Spunk, .... Ich fackele diese losen Fäden immer ab, das ist Seide, das zieht sich dann auch schön zusammen.
 
Damit ein Kleber nicht in die Wicklungen der Saite eindringt, könnte ich vielleicht den losen Faden hochschieben und dann über den noch festen Teil der Fadenwicklung als Untergrund festkleben, sodass der Sekundenkleber keine Zeit hat zum Metall der Saiten durchzudringen. Das werde ich einfach mal versuchen.

Danke an alle für die Tipps!
 
Damit ein Kleber nicht in die Wicklungen der Saite eindringt, könnte ich vielleicht den losen Faden hochschieben und dann über den noch festen Teil der Fadenwicklung als Untergrund festkleben, sodass der Sekundenkleber keine Zeit hat zum Metall der Saiten durchzudringen.
Ich würde einfach einen nicht zu flüssigen Kleber nehmen. Wenn du die Umspinnung soweit wegschiebst, dass die obere Wicklung der Saite am Ende freiliegt, wickelt die sich ab und die Saite ist hin.
 

Wie wär's mit Kabelbinder? :evil:

edit:
oder fixiere das ganze mit roten Nagellack, weil dann passt's rein optisch auch besser zu den anderen Saiten mit roter Umgarnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Feuerzeug-Trick funktioniert, hört sich das ziemlich genial an. Wird das Fadenende dabei durch die Hitze angeschmolzen und verklebt wieder mit dem Metall der Saite, sodass sich das Fadenende nicht mehr lösen und weiter abwickeln kann?
 
Mittlerweile habe ich einfach einen wasserlöslichen Kleber verwendet (ähnlich UHU-Flinke-Flasche).

Dazu die Saite abgenommen - und weil der Kleber sich leicht mit Wasser von den Fingern waschen lässt, dann den losen Faden etwas hochgeschoben und mit einer guten Portion Kleber mit den Fingern über die oberhalb noch feste Fadenwicklung gedreht und den Kleber über Nacht trocknen lassen.

Scheint geklappt zu haben (wie der Langzeittest ausfällt, wird sich zeigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch ein (Stab)Feuerzeug. Allerdings nehme ich kein Schrumpfschlauch, ich brenne die überstehenden Fäden einfach kurz ab. In der Regel hält das dann anschließend, denn die Fäden sind meist aus Polyester (Plastik) und verschmelzen miteinander.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten