Low F# experiment

Zitat:Original erstellt von: Sinclair


Sowas z.B. [¦)]:
[URL]http://www.royaldevice.com/custom.htm[/url]


WTF????

[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]

das ist das freakigste bastelprojekt ever!!!



@ 13bass:
du bist wieder in bastellaune, sehr gut!!
ich hatte mal einen warwick dark lord in der hand.
ich bin grundsätzlich nicht unbedingt ein freund einer tiefen B-saite (weil sie zumeist schlaff klingen mit wenig attack), aber was da aus den boxen kam war nur noch grummeln und fernab eines definierten tons.

vielleicht hast du mal gelegenheit ihn irgendwo anzuspielen. dann kannst du dich selbst davon überzeugen.

für mich wäre er nix.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Sinclair


Sowas z.B. [¦)]:
[URL]http://www.royaldevice.com/custom.htm[/url]


WTF????

[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]

das ist das freakigste bastelprojekt ever!!!



@ 13bass:
du bist wieder in bastellaune, sehr gut!!
ich hatte mal einen warwick dark lord in der hand.
ich bin grundsätzlich nicht unbedingt ein freund einer tiefen B-saite (weil sie zumeist schlaff klingen mit wenig attack), aber was da aus den boxen kam war nur noch grummeln und fernab eines definierten tons.

vielleicht hast du mal gelegenheit ihn irgendwo anzuspielen. dann kannst du dich selbst davon überzeugen.

für mich wäre er nix.

ja werde ich mal machen.
wenn/falls ich den baue mach ichs eh so dass ich den sattel austauschen kann und ihn normal B-E-A-D-G-C (mit entsprechenden saiten) stimmen werde.



 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Ne, die wären zwar relativ weich aufgehangen, um eine Reso von 25Hz zu erreichen, aber die Box hätte eine Nennbelastbarkeit von 600W und das könnte sie auch ab.. (ein Chassis kostet über 300€). Hab davon noch 4 im Keller liegen.

Einen Compound Sub hatte ich auch mal. Fällt halt sehr steilflankig ab, insofwern war die Frquenzweiche überschaubar. Ich denke mit gutem Wirkungsgrad >=100dB und f3 <=40Hz müsste es schon ein dickes Horn sein.

Sowas z.B. [¦)]:
[URL]http://www.royaldevice.com/custom.htm[/url]

verdammt. meine pläne zum thema wohnzimmereinrichtung haben sich soeben dramatisch verändert.
aber mal im ernst. wozu bastelt der kerl sich dieses monstrum? für seine live-mukke. cds und dvds werden wohl kaum das entsprechende futter bieten, und auch bei schallplatte bin ich skeptisch.
 
Vor allem nutzt er dieses gewaltige Horn um einen geschlossenen Raum zu beschallen. Da hätte ich lieber die 16 Pappen in geschlossene Gehäuse gesetzt und sie sauber aktiv entzerrt.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Vor allem nutzt er dieses gewaltige Horn um einen geschlossenen Raum zu beschallen. Da hätte ich lieber die 16 Pappen in geschlossene Gehäuse gesetzt und sie sauber aktiv entzerrt.

Und wo hättest du sie hingestellt? Da ist kein Platz mehr im Raum [|)]
Da der Wirkungsgrad grottig wäre, würdest du ziemlich viel Leistung brauchen... hier sind es 120dB / 1m ab 10Hz! Aktuell hat er nur 2x100Watt dran hängen, von denen laut Messungen in Spitzen gerade mal 60W an die Hörner gingen. Es gibt also so gut wie keine Verzerrungen.
Schon beeindruckend...


 
Also so ein Horn ist ja ein Platzsparwunder.... *hust*
Zweitens behauptet er ja, dass er so gut wie keine Raummoden hätte. Kann ich mir bei einem Monsterhorn im Innenraum kaum vorstelllen.
Wozu braucht man mehr als 110 dB(A) in Innenräumen?

Eindrucksvoll ist das ganze schon. Nur sowas von übertrieben unnötig und ein gewaltiger Kosten- und Arbeitsaufwand.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Also so ein Horn ist ja ein Platzsparwunder.... *hust*
Zweitens behauptet er ja, dass er so gut wie keine Raummoden hätte. Kann ich mir bei einem Monsterhorn im Innenraum kaum vorstelllen.
Wozu braucht man mehr als 110 dB(A) in Innenräumen?

Eindrucksvoll ist das ganze schon. Nur sowas von übertrieben unnötig und ein gewaltiger Kosten- und Arbeitsaufwand.

och, wenn ich das entsprechende kleingeld hätte, würde ich mir auch ein musikzimmer dieser art bauen lassen. dann würde ich den riesigen schack-bass (da gab es mal ein voll funtionsfähiges messemodell mit einer mensur von mehreren metern, das ding landete irgendwann auf ebay mit lustigen bildern, wie mehrere männer zusammen das monster spielten) erwerben und droptunen bis die bude qualmt...
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Also so ein Horn ist ja ein Platzsparwunder.... *hust*
Verschwindet halt im Boden, das ist ja der Witz daran.
Zitat:
Zweitens behauptet er ja, dass er so gut wie keine Raummoden hätte. Kann ich mir bei einem Monsterhorn im Innenraum kaum vorstelllen.
Das hat nichts mit der Größe der Lautsprecher / Hörner zu tun. Raummoden sind ein ziemlich komplexes Thema..
Zitat:
Wozu braucht man mehr als 110 dB(A) in Innenräumen?
Wie gesagt, es geht um verzerrungsarme Wiedergabe, nicht um den maximal erreichbaren Pegel.
Zitat:
Eindrucksvoll ist das ganze schon. Nur sowas von übertrieben unnötig und ein gewaltiger Kosten- und Arbeitsaufwand.
Das ist doch bei fast jedem Männerhobby so [;-)]
 
zur info, bill "the buddha" dickens spielt conklin 7-saiterbässe mit f#, über den accugroove el whappo grande, das issn 21zöller, den die extra für ihn und sein tiefes f# konstruiert haben. ist n (klein-?)serienteil...
greez
edel
 

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

heureka, mit dem könnte es gehen [:D] [:D] [:D]

[URL]http://www.produktinfo.conrad....an-01-ml-T_bass_pump_8_ohms_en_fr_de.pdf[/url]

edit: werde ich gleich aus meiner prolokiste ausbauen ... [:D]

mein scherz: mein cousin hat eine basspumpe auf seinen schreibtischsessel befestigt.
da wird ego-shooter-spielen zum echten sinnes-erlebnis (paranoia inklusive).


tecamp hat (auf dem prinzip des basspumpe aufbauend) ein lustiges board kreiert:
[URL]http://www.tecamp.de/index.php?id=61[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

heureka, mit dem könnte es gehen [:D] [:D] [:D]

[URL]http://www.produktinfo.conrad....an-01-ml-T_bass_pump_8_ohms_en_fr_de.pdf[/url]

edit: werde ich gleich aus meiner prolokiste ausbauen ... [:D]

mein scherz: mein cousin hat eine basspumpe auf seinen schreibtischsessel befestigt.
da wird ego-shooter-spielen zum echten sinnes-erlebnis (paranoia inklusive).


tecamp hat (auf dem prinzip des basspumpe aufbauend) ein lustiges board kreiert:
[URL]http://www.tecamp.de/index.php?id=61[/url]

was es alles gibt! auch bei erlebniskinos findet man soche basspumpen in den sitzten eingebaut das kommt schon recht gut [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: edel

zur info, bill "the buddha" dickens spielt conklin 7-saiterbässe mit f#, über den accugroove el whappo grande, das issn 21zöller, den die extra für ihn und sein tiefes f# konstruiert haben. ist n (klein-?)serienteil...
greez
edel

ob das auch gut klingt? laut EADG gehts nicht. sowas kann man auch nur live beurteilen.

aber der vorteil einer f# saite wäre ja schon auch dass man das tiefe A nutzen könnte. manche stimmen ja auch die b-saite auf A usw....

zur besserne bespielbarkeit wären schräge bünde von vorteil. also so wie frank schon sagte auf der dicksten saite eine 35 oder 36 Zoll mensur und auf der dünnsten saite eine 33 Zoll Mensur.
eine schöne konstruktive- und bauliche herausforderung
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
viel glück würd ich mal sagen,...;-)
kam ja immer was schönes raus wenn du gebastelt hast ich denke du schaffst es wieder uns zu überraschen und zu plätten;-);-);-)

der typ mit dem musikzimmerchen,...mich erinnern die zwei schnecken so ein bisschen an das fette horn aus herr der ringe,...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn man den Bass-Sound des legendären Klippschhorn kennt dann weiss man dass so etwas süchtig machen kann.
Wenn man das noch nicht gehört hat dann hat man einfach was verpasst.
Wobei das Klippschhorn gar nicht mal so arg tief runter geht, dafür ist es einfach (noch) zu klein.
Aber der direkte und dynamische und saubere Sound beeindruckz schon ungemein.

wo kann man sich zum probehören einfinden?
hab grad ne bauanleitung gefunden. geiles ding, aber leider zu groß für meine bude.
 
so hier könnt ihr mal reingucken.
ein erstes bildchen des sechssaiters.
weis noch nicht ob die form so kommen wird, ist halt wieder mal recht modern geworden....

die dünnste saite hat 34zoll die dickste 36zoll Mensur der rest liegt dann dazwischen.
den sattel habe ich gerade gelassen, dafür musste ich an der brücke hinten den korpus grösser machen. [;-)]


Edit: link vergessen ....
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader six string/Birth Invader Six.htm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

den sattel habe ich gerade gelassen, dafür musste ich an der brücke hinten den korpus grösser machen. [;-)]
Hi!

Ich würd's anders machen und den Punkt, wo die Bünde gerade sind, mehr Richtung Mitte verlagern. Das hätte den Vorteil, dass der Bereich, in dem sich ergonomisch spielen lässt (1.) ansolut gesehen größer ist und (2.) auch etwas höhere Lagen noch ergonomisch bespielbar sind.

So wie es jetzt ist, liegt der Bereich der besten Ergonomie in Sattelnähe, also in den untersten Lagen. Der Bereich wo das Spiel besonders ergonomisch wäre, liegt demnach auch teilweise hinter dem Sattel und du "verschenkst" Ergonomie.
In den höchsten Lagen kommt es so zu einem sehr spitzen Winkel, der das Spielen unnötig schwer macht (eben schwerer als es sein müsste).

mfg. Sum

ja hast recht werde ich nochmals ändern,
oben wirds ziemlich spitz...
hoffe nur dass hier keine patente verletze [:D]
 

Zurück
Oben Unten