Low F# experiment

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

viel glück mit dem projekt, auch wenn ich immernoch meine zweifel habe ;-)

allerdings kann ich sagen, dass ein tiefes a durchaus geil klingen kann,
habe mal bei einer aufnahme mein 36' headless auf a heruntergestimmt und das ging problemlos (war ne 125 saite)

probieren geht über studieren ;-) ist ja nix verhaut, wie gesagt, standardsaiten kann ich dann immer noch draufgeben (+standardtuning)

hab jetzt auch den sattel schräg gestellt ich glaube ausreichend oder?
jedenfalls das bundieren wird eine gaudi [B)]

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader six string/Birth Invader Six.htm[/url]
 
schickes design, aber...
für einen sechssaiter ist der body recht klein, könnte ein neckdiving-kandidat werden.
für das konzept sieht der mir zu brav aus. mehr metal wagen. ein bischen evilness.

ich weiß, ich kann immer nur meckern, meckern, meckern...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

schickes design, aber...
für einen sechssaiter ist der body recht klein, könnte ein neckdiving-kandidat werden.
für das konzept sieht der mir zu brav aus. mehr metal wagen. ein bischen evilness.

ich weiß, ich kann immer nur meckern, meckern, meckern...

hm, habe den korpus nach hinten um ein paar cm verlängert das müsste dem schweren hals ausreichend entgegenwirken.

meckern ist total ok, bin über jedes feedback erfreut
[;-)]

mehr metal? hallo ich spiele nur volksmusik
[:-)]
nein hast schon recht, könnte das noch aggressiver machen...

der hals wird ein durchgehender werden, und man kann die optik des basses auch mit der holzwahl etwas steuern....

 
so ein durchgehender hals ist schon aufwändiger als ein geschraubter.
soweit nimmt er aber schon form an, am wochenende kommt dann die decke drauf.

die abschrägung für die armauflage werde ich nicht mehr teilen sondern ich werde die decke in dem bereich biegen. der korpus wird daher vorher dort rund gehobelt und geschliffen.

mal schaun wie weit ich dieses we noch komme.
die bilderdoku dazu findet ihr wie immer hier:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader six string/Birth Invader Six.htm[/url]

 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

Tiefspannend! Höhö.

Selbst wenn so tief nicht mehr schön umgesetzt wird, so wird zumindest der Spieler selbst doch die Vibrations am Körper spüren, oder?
Ich find die Idee sowas dann über Shaker fühlbar zu machen ganz interessant... dazu giebts doch auch das "Pleasure-Board" von TechAmp.
Taugt das?

Oder kann man nicht auch nen Raum suchen der "mitresoniert" ... ähm ... kann man das so sagen? Ich meine sowas wie... nen olles Silo, ´n riesiger Tank, ein... Tunnel. Genau! Ein Freund hat sich im Sommer oft mit nem Didgeridoo in nen Fußgängertunnel gesetzt. Das war... ähm ... markerschütternd !!! Ein echter Könner auch. Naja. Relativ ... eintönig trotzdem.

Stimmts eingendlich dass 22 Hz Katzenschnurren entspricht? Hab ich irgendwo gelesen. Hier?
Tolles Gefühl sowas auf der Brust liegen zu haben. Sehr entspannend!

tschü

keine Ahnung ist alles experimenti ;-)
hoffentlich schnurrt es wenn es fertig ist.
wenn nicht wird es ein oller sechser mit c-saite....

das mit dem silo ist eine gute idee wenn man sich quasi in einer box befindet ...
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

Stimmts eingendlich dass 22 Hz Katzenschnurren entspricht? Hab ich irgendwo gelesen. Hier?
Tolles Gefühl sowas auf der Brust liegen zu haben. Sehr entspannend
Wikipedia widerspricht sich in dem Punkt leider selber. Einmal steht da was von ca. 25 Hertz und einmal von 27 - 44 Hertz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren ).

Der Bass als Katzenersatz. Interessante Idee.
 
oder anders herum . . .

"Ich kann heute nicht zur Probe kommen aber ich bringe noch schnell die Katze vorbei"
 

heute das erstemal geölt, das griffbrett habe ich mit bootslack bestrichen.
5 stunden warten dann kommte die nächste ölung.

morgen dann elektrik und hardware drannbauen...
 
mit schweiss und auch blut ist mein letzter bass jetzt fertig.

leider ist die 35 zoll 175er saite etwas zu kurz sodass am sattel schon eine dünnere wicklung aufliegt.

erstmalig umgehängt: liegt mittig und ist nicht kopflastig.
erstmalig angesteckt an einer 2x10" kombo und dann kam der moment wo der affe ins wasser rennt...
die fis saite hat einen krassen sound natürlich fehlt wie vorhergesagt der druck. aber dennoch ich finds geil
[:-)]

die b- saite hingegen klingt richtig knackig die lange mensur machts möglich. die klingt wirklich gut.

das spielen mit den schrägen bünden macht überhaupt keine probleme . 6 Saiten machen hingegen schon mehr probleme.

Bilder sind hier zu sehen. ganz unten sind die neuesten. dauert aber schon ein bisschen da viele bilder vorhanen.
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader six string/Birth Invader Six.htm[/url]


am wochenende werde ich versuchen ein soundfile aufzunehmen.
heute gehts ab in den proberaum wo mehr membranfläche rumsteht [;-)]
 
auch wenn ich nich so auf helle griffbretter stehe sondern da am allerbesten pechschwarzes ebenholz sein muss verneige ich mich vor deiner leistung!
das zeil sieht einfach endgeil aus und ich bin gespannt auf die soundfile^^
 
Ich stehe ja nicht mehr auf die Edelbassoptik. Aber der hier sieht echt gut aus. Die Bodyform gefällt mir ausgezeichnet. Erinnert mich ein wenig an den Big Al.
Die einzigen Sachen die mir nicht gefallen ist das Kopfplattendesign, das weiterlaufende Griffbrett nach dem Sattel und die unpassende Maserung vom Elektronikfachdeckel.

Aber Hut ab vor dem Projekt. Ich bin schon auf das Soundfile gespannt.

 
hallo, danke für euer feedback!
ja das eine oder andere kann man sicher anders machen keine frage.

hab jetz mal ganz schnell was aufgenommen, ist recht kurz da ich keine zeit habe. werde das file mal länger machen wenn ich lustig bin.

die Saiten sind ganz neu. mal schaun wie es dann klingt mit eingespielten..

aber höret selbst:
gespielt habe ich hier die leersaiten von hoch nach tief, dann ein paar mal die F# und danach die F# Saite fast chromatisch nach oben bis zum 12.Bund. (mit finger gespielt)

[URL]http://www.dreizehnbass.at/soundfiles/musicblank invader six low fis.htm[/url]

edit: mit laptoplautsprechern hört man hier gar nix. mit guten kopfhörern hört man sehr wohl was [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal Tieftöner. Optisch schönes Instrument noch dazu. Ok, bis auf die E-Fachabdeckung, aber das ist ja Geschmackssache und sehen sieht man die ja im Betrieb nicht wirklich.
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Na das nenne ich mal Tieftöner. Optisch schönes Instrument noch dazu. Ok, bis auf die E-Fachabdeckung, aber das ist ja Geschmackssache und sehen sieht man die ja im Betrieb nicht wirklich.

und ausserdem dunkelt das ahorn auch nach. das wird über die jahre wohl dunkler werden, wer weiß?
 
sehr böser sound, kommt gut auf technics dj 1200 und beyerdynamic dt 770 pro, werds morgen mal bei nachbarn mit sennheiser hd 800 checken und auf der linn anlage, über meine kleine luxman klingst auch primel, nicht auszudenken mit nem fetten rig an pa ... das würde dann wohl ein ganzkörpererlebnis werden ;-)
 

Zurück
Oben Unten