Lüftertausch beim Orange TB 500/1000

BeardedBassMan

BeardedBassMan

Well-Known Member
Beiträge
628
Ort
Friedberg/Hessen
Bassix
ß17.143
Guten Abend,

hat schon mal jemand beim Orange TB 500/1000 den Originallüfter gegen einen leiseren (zum Beispiel von Papst) ausgetauscht? Wie aufwändig ist das?

Ich meine kürzlich eine Verkaufsanzeige zu einem TB 500 mit gepimpten Lüfter gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wer der Forumskollege war.

Mir ist klar, dass dadurch Garantie- und Gewährleistungsansprüche verloren gehen.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe dies gerade bei meinem GK MB 500 Fusion in Arbeit. Habe mir bei Reichelt für rund 14 € per Stück 2 leise Papst und für 3€/Stk. 2 etwas kräftigere Sunon gekauft.Der Papst ist etwas leise und wirkt etwas wertiger. Das ganze hat rund 30 Minuten für Aus- und Einbau, incl. Löten der Kabel gedauert.
Mühseliger war es die Daten des Orginallüfters zu ermitteln und dann die entsprechenden Ersatzlüfter zu finden.
Viel Erfolg bei der Suche und beim Umbau.

P.S. Die zwei Sorten habe ich a) aus Neugierde gekauft, wie groß denn der Unterschied wohl ist und b) um mit etwas schwächeren und leiseren Lüftern zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zunächst mal Orange direkt kontaktieren und nach den Specs fragen, evtl. rücken die ja damit raus. Ansonsten habe ich schon den einen oder anderen nützlichen Hinweis im Orange-Forum gefunden. Im nächsten Schritt schau ich mir den Serienlüfter etwas genauer an, vielleicht steht ja was zum Volumenstrom drauf. Die Spannung kann man messen und die Maße sind Standard. Löten kann ich auch. Von daher sehe ich da erst mal kein Problem.

Jedenfalls ist mir der Orange-Lüfter etwas zu laut, um auch im heimischen Musikzimmer ggf. mal etwas leiser zu spielen.

Dir viel Spaß beim Experimentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Typenbezeichnung des Lüfters, die direkt darauf steht findest Du beim Hersteller über Google alle Informationen, die Du brauchst.
Eventuell musst Du noch CFM in Kubikmeter/min oder Kubikmeter / Stunde umrechnen und die dB-Werte vergleichen.
Habe übrigens den gleichen Grund, wenn die Lüftung auf Vollgas schaltet, ist es mir einfach zu laut.
 
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass der Orange-Lüfter nicht tempgest. ist. Und wenn doch, dann möchte ich erst gar nicht wissen wie laut der ist, wenn er mal so richtig warm wird.
 
Hier ein anderes Problem: Wenn die Kisten Temp.-gesteuert sind, dann wird -meistens- die Versorgungsspannung des Lüfters über die Temp. geregelt.->Heiß = Spannung rauf->Drehzahl rauf
Ich hatte das bei nem Amp von nem Kumpel:
Er meinte, dass sein Amp schweinewarm wird, obwohl er doch erst vor kurzem einen Pabstlüfter verbaut hat. "Kannste mal kucken, ob alles passt?"
Also aufschrauben - Stromlaufplan und "Fehlersuche":

Problem:
Die Lüftersteuerung liefert im Leerlauf 10Vdc - hier dreht sich je nach Lüfter auch mal nix.
Die 24V Lüfter von Pabst funktionieren erst ab (wenn ich mich nicht täusche) 17/18Vdc. Die von Sunon arbeiten von 10-28Vdc.

Grundsätzlich nicht kritisch - da der Lüfter ja anspringen sollte, sobald die Temp. und damit die Lüfterspannung steigt.
Jetzt kommt´s drauf an: Wie funktioniert die Temp.-Steuerung? Ist ein Temp.-abhängiger Widerstand eingebaut, der die Lüfterspannung linear "hochschraubt" oder ein Thermoschalter, der bei einer "fixen" Auslösetemp. öffnet bzw. schließt und somit "Lüfterstufen" umschaltet.
Thermoschalter wäre sehr schlecht, denn dann hätte das "Objekt" schon die Angsttemp.-> Der Lüfter würde zu spät beginnen Luft zu wälzen. Je nach Schaltung kann das den Tod von Halbleitern bedeuten. Es geht konkret um einen Sunn 1200s. Hier sitzt ein Kaltleiter in der Regelung. bei 80°C geht die Spannung auf ca. 25Vdc hoch und damit läuft der Lüfter astrein/wie gewollt.

Der Orange ist - soweit ich das sehe - nicht temp.-gesteuert. (siehe Stromlaufplan)

Unter´m Strich:
Schau doch mal, ob was auf dem Lüfter steht?

Ansonsten:
Schau mal was der Flobert in seinem Fundus gefunden hat....
Stromlaufpläne Terror Bass 500:
 

Anhänge

  • TB500_wiring diagram.pdf
    662,4 KB · Aufrufe: 347
  • TB500_PSU_SCH.pdf
    95,9 KB · Aufrufe: 381
  • TB500_INPUT_SCH.pdf
    86 KB · Aufrufe: 374
  • TB500_AMP_SCH.pdf
    186,8 KB · Aufrufe: 414
...............................
Unter´m Strich:
Schau doch mal, ob was auf dem Lüfter steht?

Ansonsten:
Schau mal was der Flobert in seinem Fundus gefunden hat....
Stromlaufpläne Terror Bass 500:

Sage ich ja auch. Nicht wild rumbasteln, sondern ins Datenblattschauen und dann vergleichen und bewußt entscheiden ob es Lüfter mit gleicher / ähnlicher Kühlleistung wird, der etwas leiser ist oder ob man sich ganz vorsichtig an noch leise mit leicht niedriger Kühlleistung ranarbeitet und natürlich, wie Du zu Recht schreibst, verhalten sich die Lüfter gleich oder zu mindestens ähnlich was den Arbeitsbreich anbelangt.

@Flobert: Hast Du in Deinem Fundus auch einen Schaltplan vom GK MB 500 Fusion. Den für die Vorstufe habe ich dank google gefunden, aber für den gesamten Amp nicht.
 
Super, vielen Dank!* :bier:

Morgen kommt hoffentlich das Kabel und ein Duett TAD 5751. Bei der Gelegenheit werfe ich mal einen Blick auf den Lüfter.

*Was du alles so in deinem Fundus hast...

EDIT meint noch: Natürlich wird hier nicht wild rumprobiert. 1. komme ich aus der Elektrotechnik und 2. hab ich ja keinen Geldscheißer zuhause (und könnte es mir erlauben mal so eben 500,- abzufackeln)! ;-)
 

: Sunon ist nun wirklich kein Billigschrott......
Sehe ich genau so. Deshalb der ;-).
Die Sunon sind genauso aufgebaut wie meine 2 Orginallüfter, Jamicon, aber schon per Spec. leiser.
Hätte ich die vorher im Vergleich zu den Papst in der Hand gehabt, wären die Papst im Laden geblieben. Mußte aber bestellen und habe dadurch die Chance zu, direkten Vergleich.
 
.....jajaja alles richtig......und der Verstand sagt vergiss die paar Kröten für alle beide und kauf direkt Noctua !!!!!!!!!!!!!!!!

LG Norbert
 
.....jajaja alles richtig......und der Verstand sagt vergiss die paar Kröten für alle beide und kauf direkt Noctua !!!!!!!!!!!!!!!!

LG Norbert
Und dann kommt wieder die Sache mit dem Datenblatt zum Tragen. Noctua gibt es für meine 40x40x20mm Anwendung nicht und der 40x40x10mm schaufelt nur 8 kubik/h, und hat 3 pins statt 2. Deshalb ja der Datenblattverweis.

Natürlich hast Du auch Recht: am falschen Ende sparen taugt meistens nicht, aber zum testen kann man sich lieber 3-4 billige Lüfter kaufen und dann am Schluß einen Guten für immer.
P.S.:-Papst und Noctua sind ähnlich teuer.
 
Hallo, hier ist doch was zum Thema:

 

Zurück
Oben Unten