Luftentfeuchter für < 100€?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß77.072
Hat jemand Erfahrung mit so Baumarkt-Luftenteuchtern für unter 100 €? Also elektrische, nicht diese Granulat-Kisten.
Taugen die erstens überhaupt was und funktionieren die zweitens auch in kühlen Räumen?

Unser Proberaum ist ein im Moment sehr angenehm temperierter Bunker im Wald, wenn man da 2 Min die Tür aufmacht ist alles beschlagen.
 
Mein Schwiegervater hat sowas auch. Der züchtet Bonsai und dadurch herrscht immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Also in einem Wohnzimmer mit ca. 20 qm hilft es schon etwas. Vor allem im Winter mit der Heizung.
Achtet aber darauf für wieviel Quadratmeter oder auch Kubikmeter dieses Gerät geeignet ist. Wenn der Raum zu groß ist, nützt auch das beste Gerät nicht viel. Dann lieber ein paar Euor draufgelegt und Ärger gespart.
 
die letzten 3 posts hätte man sich auch sparen können... -.-

woher kommt die feuchtigkeit denn? vllt kann man auch schon die ursache beheben, ansonsten ist so ein luftentfeuchter bestimmt ne gute wahl, wie von einem vorredner bereits erwähnt darauf achten daß es für die raumgröße reicht...


Gruß Jan
 
Wir habenuns vor ein paar Jahren für unseren Proberaum (Kellerraum, ca. 180 Kubikmeter) einen Luftbefeuchter für ca. 250€ zugelegt.
Was der für ne Leistung hat weiss ich leider nicht mehr... hat aber n 10l-Kanister drin.

Im Sommer drückt die Feuchtigkeit immer durch die Wände nach innen. Im Normalfall muss der Kanister so alle 3-4 Tage mal geleert werden. Hält den Raum aber wunderbar trocken (nicht zu trocken), Den Instrumenten gehts seither da unten richtig super.
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

die letzten 3 posts hätte man sich auch sparen können... -.-

woher kommt die feuchtigkeit denn? vllt kann man auch schon die ursache beheben, ansonsten ist so ein luftentfeuchter bestimmt ne gute wahl, wie von einem vorredner bereits erwähnt darauf achten daß es für die raumgröße reicht...
Naja - wenn, dann wären es 4 Posts gewesen (nur so, am Rande...) [;-)]

Die Feuchtigkeit kommt ganz klar aus der warmen Luft: wenn die mit dem kalten Bunkerbeton in Berührung kommt, kondensiert schlagartig das Wasser in der Luft und alles beschlägt.

Ob Euch da ein Luftentfeuchter wirklich weiterhilft, weiß ich nicht. Denn dann müsstet Ihr ja die warme Außenluft entfeuchten. Mir scheint eher ratsam zu sein, den Proberaum etwas aufzuheizen. Aber ob Ihr das bei DEN Temperaturen wirklich haben müsst?

Außerdem dürfte das Problem gegessen sein, wenn es draußen wieder kühler wird.

Also: lieber cool bleiben, nä? [8D]
 
Vielen Dank für die sowohl intelligenten als auch hilfreichen Antworten.
JA, die Feuchtigkeit kommt durch die geöffnete Tür rein, JA, die Tür müssen wir öffnen, sonst können wir sie nicht durchqueren, JA, wir hatten schon dran gedacht, den Proberaum auf eine Temperatur über der Außentemperatur aufzuheizen oder alternativ den gesamten Deutschen Luftraum zu entfeuchten, JA, nen teuren Luftentfeuchter aus dem Baugewerbe haben wir auch schon angedacht, JA, im Winter ist das kein Problem.

Nochmal die Fragen, lohnt das 88€ Gerät vom Praktiker, ab welchen Raumtemperaturen funktioniert so ein Teil?
 
ich benutze in meinem proberaum (keller) einen luftentfeuchter von plus, damals auch unter 100€. der funtioniert, bis auf gewissen zicken (wenn der innenfühler meint, er wär nass, dann sagt er geht nicht, also abwischen)
ganz gut. der kanister ist leider relativ klein, etwa zwei liter, und um die feuchte ständig auf einem wert zu halten müsste er ja dauerhaft laufen, verbraucht viel strom so ein ding und ihr müsstet es unbeaufsichtigt lassen, und wenn der kanister voll ist..
vermutlich könnte man an den abfluss einen schlauch anklemmen und das wasser in ein grösseres behältnis umleiten, aber die anderen probleme blieben, ansonsten funzts.
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

die letzten 3 posts hätte man sich auch sparen können... -.-

woher kommt die feuchtigkeit denn? vllt kann man auch schon die ursache beheben, ansonsten ist so ein luftentfeuchter bestimmt ne gute wahl, wie von einem vorredner bereits erwähnt darauf achten daß es für die raumgröße reicht...
Naja - wenn, dann wären es 4 Posts gewesen (nur so, am Rande...) [;-)]


ok, auch wenn ich nichts mehr zum thema zu sagen, bzw nichts mehr, nochma off topic: nymi, meine persönliche meinung ist daß die letzten drei posts schwachsinn waren, der erste war zwar auch nicht grade förderlich, aber trotz allem lustig, unterhaltsam und lockerte das ganze auf... aber was danach kam, naja naja... bitte antworte nicht darauf, sonst geht genau das weiter was mir auffiel und ich mich ausnahmsweise dazu hingerissen fühlte etwas zu sagen, vergib mir^^

falls doch bedarf besteht --> pm^^


Grüße!
 

Ich hatte mal bei einer Band so ein Ding im Proberaum rumstehen. Das Problem war, dass der Wasserbehälter nach einem halben Tag voll war und dann der Entfeuchter abschaltete. Das Ganze nützt also nur etwas, wenn jemand täglich in den Raum geht, um den Behälter zu leeren.
 

Zurück
Oben Unten