"Luthite" ?

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche (klanglichen) Eigenschaften dieses Material hat und in welchen Instrumenten es verbaut ist? ich weiß nur dass Cort es z.B im Curbow verwendet.

P.S.: Besonders die Daten wie das Gewicht pro cm³ und/oder die Dichte würden mich interessieren, um es mit Holz vergleichen zu können
 
Lösung
nwm
Aus einem Text von Gitarre&Bass:
Das von Ibanez mit „Luthite" bezeichnete Material ist ein speziell entwickelter Kunststoff mit holzähnlichem Schwingungsverhalten, der in eine entsprechende Form gegossen und anschließend hochverdichtet wird. Dabei bringt man nicht nur das komplette Shaping, sondern auch gleich sämtliche Ausfräsungen, Fächer und Kabelkanäle in die Gußform ein, was eine Menge Arbeit einspart. Da das Material Luthite cremefarben und somit optisch nicht besonders reizvoll ist, kommt man um eine deckende Lackierung nicht herum. Selbige zeigt sich denn auch makellos aufgetragen und spiegelglatt poliert.

Aus einem Cort Werbetext:
Der geschäumte Body aus Luthite ermöglicht einen sehr transparenten Klang ohne Deadspots...
Aus einem Text von Gitarre&Bass:
Das von Ibanez mit „Luthite" bezeichnete Material ist ein speziell entwickelter Kunststoff mit holzähnlichem Schwingungsverhalten, der in eine entsprechende Form gegossen und anschließend hochverdichtet wird. Dabei bringt man nicht nur das komplette Shaping, sondern auch gleich sämtliche Ausfräsungen, Fächer und Kabelkanäle in die Gußform ein, was eine Menge Arbeit einspart. Da das Material Luthite cremefarben und somit optisch nicht besonders reizvoll ist, kommt man um eine deckende Lackierung nicht herum. Selbige zeigt sich denn auch makellos aufgetragen und spiegelglatt poliert.

Aus einem Cort Werbetext:
Der geschäumte Body aus Luthite ermöglicht einen sehr transparenten Klang ohne Deadspots.

und Wiki sagt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Luthite
 
Gute Frage... ich glaube, das is nix als normaler Plastik, mit nem besonders tollen Namen und ner speziellen Dichte. .
In der deutschen Wikipedia gibt`s darüber nix zu lesen, in der [url="http://en.wikipedia.org/wiki/Luthite"]englischen[/url] schon, allerdings wird nur gesagt, dass es leicht ist.

MfG Oddo

EDIT: Da sieht man mal wie lange das Oddo braucht um nen Post zu erstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich seit fuenf jahren einen edb600 (aus luthite) spiele, kann ich nciht viel dazu sagen. der bass klingt "modern", ist vielfaeltig und trotz des relativ kleinen korpus schwerer (!) als die meisten holzbaesse.
qolumne hat glaub' ich auch einen - vllt. kann er ja mehr dazu sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

...
hifi-mässig, aalglatt, wenig durchsetzung, steril.....

sorry....[:-(]

bauschi[^]

JEIN - verglichen mit 7ender, ricks etc. sind die luthitenen sicher keine "charakterbaesse" - dafuer aber wie schon erwaehnt extrem vielsaitig und rotzen koennen sie durchaus auch. falls das hilft/interessiert eine referenz: die songs auf www.thehynkels.tk hab ich mit dem edb600 eingespielt [punk rock].
 
Hatte mal einen Ibanez EDC-700 mit Luthite Body
Sehr gut zu bespielen, gute Elektronik - aber der Rest...
Das erste was mir auffiel, war, dass die D und G Saite im Vergleich zu der E und A Saite wesentlich leiser waren. Der trockene Klang, also ohne Einsatz der aktiven Elektronik, ließ zu wünschen übrig (hab ihn gekauft, weil ich anfangs nur von eben der so geblendet war; weil sich mit der wirklich fast alles machen lässt.) Keine Deadspots - kann ich auch nicht bestätigen; es gab einen und der war nicht zu akzeptieren, weil der Ton so dermaßen schnell abklang, wie ich es bis dahin und bis heute nicht wieder gehört habe.
Also insgesamt kann ich dir nur raten: Lass die Finger von Luthite, auch wenn die Luthite-Bässe sehr vielseitig sind (was meiner Meinung nach aber wie gesagt eher an der Elektronik als am Material liegt)!

PS: Vor ner Weile sind die Ibanez-Luthite-Modelle auch als Ausführungen mit Holzbodys erschienen. Ich wage an dieser Stelle nicht zu vermuten, warum [:-P]
 

Ich hab einen Cort Curbow aus Luthite und kann nicht sagen, daß der steril klingt. Da hab ich schon viel schlechteres aus Holz gehört.
Einziger Grund, weshalb ich ihn kaum spiele: der Hals ist mir zu dünn.
@bauschi: mit dem richtigen PU (Bart MK-1) klingt er sehr knurrig und setzt sich gut durch. Absolut kein HiFi-Bass.
@Oddo: eben kein normales Plastik. Klingt auch ohne PU wie Holz.
@Bassertom: die gibt's meines Wissens schon länger auch mit Holzkorpus. Der Original-Curbow ist auch mit beidem erhältlich.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich fand den Artikel über Basslab in der aktuellen G&B ganz aufschlussreich.
Der Typ mischt seine Synthetic Harze selbst und das mit der gleichen Sorgfalt wie andere Holz auswählen.
Ist offensichtlich doch ein wenig anspruchsvoller als Kotflügelbau... [;-)]
Beim Anblick des L-Bow hab ich mich immer gefragt wie bekloppt Designer eigentlich sein können... dabei ist die Form das Ergebnis einer tontechnischen Simulation [:O!] [:II]
mein Respekt für Hoepfingers Konsequenz seinen eigenständigen Weg zu gehen [8D]
das unterschreib ich voll und ganz. der mann weiß, was er tut. ich würde gern einmal ein basslab-instrument ausprobieren. wie sich das so liest, eröffnen material und konstruktion ganz andere klangwelten, als sich puristische "dagegen!"-philosophen vorstellen wollen. genau wie die grafitbässe der 80er polarisieren solche ansätze, da sie bewusst und aus überzeugung mit traditionen brechen. ich denke, ich vertu mir nix dabei, offen für neues zu sein. muss aber jeder für sich entscheiden.
p.s. natürlich werden es sich einige wieder nicht nehmen lassen, mich für diese aussage zu flamen. passt nur auf, 's geht bestimmt gleich los...[:D]
 
Hallo, ich habe einen Ibanez EDB 500 aus Luthite und ist ein Hammer, sehr rockig, der Klang ist super sauber und das Zeug hat Sustain ohne Ende. Ich bin mit diesem Bass superzufrieden. Das Einzige: der Bass ist etwas schwer, aber nicht übertrieben! Wie gesagt, bin sehr zufrieden damit!(Besitze auch einen Fender JazzBass, einen Höfner 500 und einen Human Base Jonas fretless)
 
nöö..hier "flamt" doch keiner....

Zitat:wie sich das so liest, eröffnen material und konstruktion ganz andere klangwelten, als sich puristische "dagegen!"-philosophen vorstellen wollen.


ich habe diesen bass mehrmals auf musikausstellungen in versch. händen gehört...mir ist vom klang her nichts "aussergewöhnliches" aufgefallen. da klang nix..aber auch rein gar nix besser oder anders als bei anderen instrumenten...was ist daran so revolutionär?

und die frage ist für mich...WOLLEN musiker/bassisten diesen "neuen" ton, wenn er denn doch existieren sollte, überhaupt? ist er wirklich brauchbar?

vielleicht für kurze zeit..aber dann ist doch feierabend...siehe unzählige, kurzlebige 80er instrumente.

das "design" stört ein klein wenig....das auge hört schliesslich auch mit.....

aber es ist trotzdem gut dass viel neues probiert wird....vielleicht ist mal irgendwann mal wieder was richtig gutes innovatives dabei.

bauschi
 
Hätte ich den gleichen Bass aus Holz gehabt, hätte ich dann den Holzbass wahrscheinlich genommen, bin aber trotzdem sehr überrascht, was man mit "Plastik" machen kann, und der Ibanez aus Luthite ist gut, klingt gut und an ihn ist nichts auszusetzten. Geschmacksache? kann sein, aber an Sound kann man nichts meckern, und er kriegt kein Holzwurm und kein Lackab und sieht immer auch wie neu aus, auch Geschmacksache, ich weiss...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja den Soul (das is der JazzBass) von BaseLab gründlichst auf der Musikmesse getestet. Alles in allem hab ich mir dafür über 4 Stunden Zeit genommen. Jetzt stehe ich im Grunde total auf den JazzBass Sound (beide PU´s zum slappen und den Steg PU fürs Fingern) Und in beiden Disziplinen war der BassLab für mich das NonPlusUltra. Selbst wenn ich auch auf einen erdigen Prezisound abfahr so ist für mich der traditionelle JazzBass eigentlich das was mir am meißten Spass macht. Und der BassLab ist da vom Sound einfach authentisch. Wenn man sich etwas mit der Elektronik auseinander setzt ist vom klassischen Passivsound über quäkenden Jaco bis zum Marcus und auch Hifi alles machbar. Jetzt hat aber der BaseLab wirklich überhaupt keine Deadspots und ist von der Tonentwicklung so direkt dass es einfach Laune macht drauf zu spielen. Der Bass gibt gute Schwingungen auf den Körper und animiert mich einfach zum spielen. Er ist total leicht - was sicher auf der Bühne sehr angenehm wird - und das Beste neben dem Sound - er spielt sich total easy. Da kann - so leid es mir jetzt tut das zuzugeben - mein Squire JV JazzBass nicht mithalten - obwohl ich auf den sonst nix kommen lasse. Das heißt für mich Mojo und Eier sind nicht an Holz oder Fender gebunden sondern sind hier eindeutig im leichten Verbundwerkstoff vorhanden - wie auch immer das funktioniert.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten