"Made in Germany" - Zu teuer oder gerechtfertigt !!!

Also wenn ich meinen Humanbase JBX Custom 6Saiter anschaue, dann komme ich genau auf die Hälfte Deines Betrags. Wenn ich dann noch die 19% Umsatzsteuer rausrechne und drüber nachdenke, dass man bei Handanfertigung schon mal 40 Stunden aufwenden kann, dann ist das alles nicht so üppig vom Stundensatz. Mein Musicman Stingray kostete 2002 schon 2625 EUR neu (also den Vorbesitzer, hab ihn gebraucht gekauft) und der ist wahrlich keine Customanfertigung. Man sollte hier glaube ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da stecken leider 800 -1000 Euro Musik-Meyer-Aufschlag drin, die MuMäns sind in ihrer Heimat deutlich billiger und mit Zoll und Transport (Einzelimport!) lägen die Bässe in der von Dir genannten Preisklasse bei ca. 1.600 EUR. Da hat dann aber schon ein Händler dran verdient!
 
:O!Was hast du den jetzt schon wieder für ein Problem? Woher willst du wissen was ich editiert habe. JMB wird mir gegenüber bei jeder Gelegenheit persönlich beleidigend und ich bin der Meinung, dass er eine totale Bimsbirne ist. Aus diesem Grund bekommt er von mir eben bei jeder Gelegenheit einen Spruch, worauf hin er dann immer wieder beweist was für ein Honk er ist.. das sollte nicht dein Problem sein, ich habe dich nämlich nicht angesprochen.

Mimimi ... Ganz ehrlich. Du bist mir vollkommen egal. Ich beachte dich eigentlich nur noch, wenn du mal wieder versuchst mich zu nerven - indem du wie hier meine Beiträge verdrehst, oder versuchst deine Bassic-"Setz dich wieder hin"-Diktatornummer abzuziehn. Warum auch immer.
Nachdem dich badmatafaka, Mad Jazz und andere abgewatscht haben, bin ich jetzt wohl der Glückliche. Da du die Editier-Funktion mittlerweile wie ein kleiner Meister beherrschst, kann natürlich keiner mehr sehn, was du auf meinen Tipp mit dem Händler hin fürn Quatsch abgelassen hast. Den Honk gebe ich dir zurück, da du vermutlich auch in Zukunft nicht an Penetranz verlieren wirst.

Ich bin am WE mal wieder in deinem Städtchen und Abends unterwegs. Bierchen mit deiner Bimsbirne? :D :-*
 
Was war eigentlich noch mal das Thema? Sorry polopolo, das wir gerade den Thread etwas gekapert haben.

Ich glaub, das Problem ist weniger, dass ich mir so ein Trumm nicht leisten kann sondern eher, dass ich es nicht spielen kann.
Wenn der Bass wie oben beschrieben jede Nuance hörbar macht dann werden wohl Dinge zu hören sein, die keiner hören will...:D

Aber nur noch mal kurz zu Chuck. Du hast zwar recht damit, dass so eine sensible Ansprache u.U. auch unsauberes Spiel verstärken kann. Aber eigentlich hilft das mehr als es behindert...du hast eine wunderbare Kontrolle und macht vieles erst möglich. Sobald es technisch etwas anspruchsvoller wird hilft mir der Fodera diese Feinheiten auch hörbar zu machen. Dazu wäre mein Preci nicht in der Lage. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das im passenden Kontext auch gut gefallen könnte...spielen kanst du den ganz sicher. Klar...bei rockigen Sachen will man sowas meist nicht haben...da greift man lieber zum MM, Fender oder Rick etc.
 
Da stecken leider 800 -1000 Euro Musik-Meyer-Aufschlag drin, die MuMäns sind in ihrer Heimat deutlich billiger und mit Zoll und Transport (Einzelimport!) lägen die Bässe in der von Dir genannten Preisklasse bei ca. 1.600 EUR. Da hat dann aber schon ein Händler dran verdient!

1600 EUR kommt zwar nicht ganz hin, aber grundsätzlich hast Du Recht für den Direktvergleich muss man die Handelsspanne noch berücksichtigen.
 
Sobald es technisch etwas anspruchsvoller wird hilft mir der Fodera diese Feinheiten auch hörbar zu machen.

Der Grund, weshalb ich irgendwann mal einen Sadowsky besitzen werde, dass steht für mich fest, da ich den Sound und auch die Optik einfach schön finde. Bis ich die Kohle dafür habe übe ich noch ein bisschen für die Feinheiten8D.

Um zum Topic zurück zu kommen: Ich tät ja mal gerne die Gelegenheit haben einen schönen Marusczcyk Elwood Europe gegen einen Sado zu testen. Würde dann den Gewinner kaufen.
Wenn ich so sehe, was Adrian an JB-Nachbauten Leckerlis auf seine Seite hat....dazu die wirklich anständigen Preise. Wenns auch noch wie gewünscht klingt, is da nix auch nur einen Cent zu teuer. Wenn ich die Kohle hätte und nur ein Sado mich in den Basshimmel bringen würde, tät ich die Kohle dafür auch hinlegen. Egal wie viel.
 
den vergleich fender-ritter hatte ich gebracht, weil fender quasi der standard-bass ist, mit dem alles immer wieder verglichen wird. für mich persönlich ist das eine art eicheinheit. fender ist quasi 1.
die frage, ob sich die investition lohnt, ist nicht einfach und auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich. wir stellen ja häufiger mal fest, daß bei der üblichen "ich suche einen preci/jazzbass" frage alles von der billigsten squier-serie bis zum cs-instrument alles kommt. jeder hört und fühlt anders. ich hab mir damals in einem großen musikhaus die zeit genommen, mich mal zu eichen an der fender-einheit. was höre/fühle ich noch, wo liegt der preisliche punkt, bei dem ich für homöopathische verbesserungen unverhältnissmäßig viel geld bezahle. diese grenze verändert sich klarerweise immer, je länger man sich mit solchen sachen beschäftigt. jedenfalls war damals meine grenze grob bei 2000 euro. darüber tat sich nicht mehr viel bei immer größeren preissprüngen. zudem ist das meine persönliche schallmauer für stangenware. ein musikmann für über 2000 neupreis? die spinnen. zumal die eine ähnliche serienstreuung haben wie fender. bei dem preis erwarte ich serienmäßig feinstes riegel- oder vogelaugenahorn. kann man bei dem laden aber knicken. ich sage damit nicht, daß die instumente scheiße sind, sie sind mir eben nur den preis nicht wert.
konsequenterweise war mein limit, als ich nach meinem preci gesucht hab, eben auch 2000. das ergebniss zumindest für meine psyche dürfte forenweit bekannt sein...

allerdings werte ich auch mit unterschiedlichen maßstäben. ritter ist für mich ein künstler. ich finde seine formen als eine der wenigen weltweit überragend schön und schlüssig bis ins letzte detail. das trägt preislich schon mal auf. dazu dann noch details wie hölzer, finishes, inlays... sprich: ich sehe da einen höheren preis ein und kann die preise zumindest schon mal ansatzweise verstehen.
in mannheim hatte ich mal einen in der hand. knapp unter 5000, letztlich ein super-jazzbass. schon wieder der fendervergleich. aber zwei singlecoils mit irgendeiner form von elektronik sind eben superjazzys a la sadowski und konsorten. die korpusform tut nichts dazu. egal, weiter im text. was mich völlig überzeugt hat, war dann handling und sound. so eine bespielbarkeit ist selten und spricht für höchste verarbeitungsqualität. der fünfsaiterhals stellte mich, der ich da immer anecke, kaum vor probleme, das gefühl war wie bei einem gut eingelaufenen schuh: einfach perfekt. dazu ein ton, der kultiviertheit und flexibilität in einem maße zeigte, wie man das bei fender mexiko eben noch nicht mal suchen muß, weil es so etwas in der preisklasse nicht gibt. das ding hat mich so weit überzeugt, daß ich das instrument für 5000 angemessen und vernünftig bepreist fand.
dazu kommt ein bassbauer, der nett, freundlich, unprätentiös rüberkommt, mit einem gerne fachsimpelt, ideen aufgreift, einen weiten horizont hat... sprich: ich kann mir vorstellen, mit diesem mann meinen persönlichen traum von einem bass in stundenlangen gesprächen zu erörtern und ich habe den eindruck, daß mein vertrauen gerechtfertigt ist, daß ich mit meinem anliegen da in guten händen wäre. und der typ hat instrumente in museen stehen, hat mit stars zusammengearbeitet und eines der teuersten instrumente aller zeiten gebaut... erstaunlich, wie bodenständig der gegenüber einem marxistisch eingestellten und chronisch abgebrannten studenten rüberkommt.

das ist jetzt vielleicht ein bischen viel lobhudelei. aber der jens ist eben einer der top-instrumentenbauer weltweit, ich hatte mit ihm persönliche erfahrung und das fügt sich eben zu dem bild zusammen: was kann ich bei einem custom-builder erwarten, was will ich von dem erwarten. und was hat das für einen preis. wenn mein konto gerade genau 5000 am start gehabt hätte, hätte ich die selbst am anfang eines monats ohne mit der wimper zu zucken rausgerückt. der mann hat in mir gewisse träume geweckt und eines tages werde ich die vielleicht umsetzen lassen.

und dabei geht es mir nicht darum, ob ich denke, ich wäre "reif" für so etwas. es ist mein traum. punkt. ich habe das gefühl gehabt, mit dem instrument einen weiteren horizont zu haben, besser spielen zu können, weil das instrument mich nicht behindert sonder teil von mir sein kann. und ich hätte keine probleme damit, dieses teil mit meiner schlechten krachband auf die bühne zu nehmen und als erste amtshandlung eine macke rein zu hauen (nun gut, das finish meiner träume nannte sich auch "used dashboard"...).

als fazit kann gelten: ich kann mir nicht vorstellen, den preis für einen fodera oder alembic zu zahlen. weil ich so etwas noch nie in der hand hatte und nicht weiß, ob haptik und sound mein ding sind. und vor allem, weil ich bei denen keinen persönlichen kontakt haben könnte und zudem, weil ich die dinger potthässlich finde. aber was dem einem sin uhl, is dem annern sin nachtigall. ich kann jeden verstehen, der custom will. musiker sind individualisten, da wäre er erstaunlich wenn unsere träume alle bei einem sunburst-splitcoil amerikanischer fertigung aufhören würden. jeder muß für sich entscheiden, ob ihm ein bestimmtes instrument und seine entstehung einen betrag X wert ist. mir ist ritter 5000 wert. wenn man sich aber die frage stellt, ob man wirklich 5000 für ein instrument ausgeben will, ist man für meine begriffe bei den custom-bauern der oberliga verkehrt. und das aus verschiedenen gründen.
 
Also ich denke, eine Sache ist immer ziemlich genau das wert, was ein anderer gerade bereit ist dafür zu zahlen.
Daher stellt sich mir ehrlich gesagt mir gar nicht die Frage, ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht.
Gerade im "Hochpreissegment" ist das eh immer sehr realtiv.
Ist ein Mercedes S Klasse Wagen soviel wert wie 5 Golfs? In dem Moment wenn ihn einer kauft, dann sicherlich. Und wenn er dann auch Spass hat und zufrieden ist, dann ist der Wagen genau das wert.
Bei Bässen ist das ähnlich und ich finde es einfach ein schönes Gefühl so einen hangefertigtigten und mit netten Kleinigkeiten versehenen Bass zu spielen, auch wenn er viel gekostet hat. Ein günstiger Fernostbass tut es aber im Zweifel auch. Der "gemeine" Zuhörer wird wahrscheinlich eh keinen Unterschied hören. Geht mir übrigens bei Crashbecken sehr ähnlich:D;-)
 
Es gibt unterschiedliche Arten vom Custom Shop Fender. Es gibt den "normalen" Custom Shops (begrenzte Massenfertigung), die TeamBuilts (in Gruppen hergestellt) und die MasterBuilts (von einem Meister). Also die letzten kommen auch schon bei 4000-5000€ hin. Wenn man also alleine mit Fender Preisen (die meist anerkanntesten Preisen) argumentiert, kommen die Le Fay und Ritter produktionen schon hin. Le Fay macht ja alles selber (außer Stimmechaniken) - also Brücken, Halsstäbe usw. in eigener Herstellung und Innovation. Das muss man schon hervorheben, und das ist auch im Preis drin.
 
Der "gemeine" Zuhörer wird wahrscheinlich eh keinen Unterschied hören. Geht mir übrigens bei Crashbecken sehr ähnlich:D;-)
Unser Drummer hat sich ne neue Snare gekauft (400 € NUR für ne Snare!) ... die klingt sowas von viel geiler als die alte, das hört man sogar als nicht-Drummer ;-)

Ansonsten fasst alice genau das in Worte, was ich zu diesem Thema zu sagen habe:
Viel Geld für ein Custom Instrument ist es wert, wenn man den Instrumentenbauer kennt, seine Instrumente für einen "wie angegossen" sitzen und man sich intensiv über Details des eigenen Instruments austauscht :-)
 
5000 Internet-Beiträge a`5 Minuten wären 416 Stunden. Diese Stunden mal 15 Euro gerechnet (bei geringem Lohn) könnten 6240.-- Euro einbringen. Ich würde so nicht rechnen. Aber es gibt bestimmt ne Menge Leute, die sich teure Sachen leisten und so argumentieren würden.
 

5000 Internet-Beiträge a`5 Minuten wären 416 Stunden. Diese Stunden mal 15 Euro gerechnet (bei geringem Lohn) könnten 6240.-- Euro einbringen. Ich würde so nicht rechnen. Aber es gibt bestimmt ne Menge Leute, die sich teure Sachen leisten und so argumentieren würden.
Aha ... mein Argument ist ja: Wenn es BÄM macht, ist alles klar ;-)
 
Scheiss auf den Preis.
Roggen muss man damit koennen und wohlfühlen
muss man sich damit.......warum und weshalb is doch schnuppe
 
:popcorn:

Popcorn hab ich schon. Irgendwo her brauch ich jetzt nocn'n Bier..... Ach, da kommt es schon! :bier:

Es gibt bei Weitem mehr als nur hochpreisige Bässe aus deutscher Produktion! Man kann nicht vom Preis eines Mercedes 600 AMG oder Porsche 959 RSS ausgehen und dann behaupten, deutsche Autos wären unbezahlbar.

Stimme dem zu! Die Frage ist falsch gestellt.

Meine Ansicht: mein Bass ist ein Werkzeug, um Musik zu machen. Ich kaufe mir das bestmögliche Werkzeug, das mein Budget erlaubt. Wo der jetzt hergestellt wurde, ist eher ein untergeordnetes Kriterium. Ich denke i.a. nicht, dass ein deutscher Custom Bass teurer als ein amerikanischer oder skandinavischer ist. Im untersten Preissegment wird's allerdings eng mit einem teuren Standort wie D...
 
Mimimi ... Ich bin am WE mal wieder in deinem Städtchen und Abends unterwegs. Bierchen mit deiner Bimsbirne? :D :-*
images.jpg
 

Zurück
Oben Unten