Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt bei Weitem mehr als nur hochpreisige Bässe aus deutscher Produktion! Man kann nicht vom Preis eines Mercedes 600 AMG oder Porsche 959 RSS ausgehen und dann behaupten, deutsche Autos wären unbezahlbar.
Schwieriges Thema zu dem man eigentlich nur subjektiv antworten kann. Entweder es gefällt einem und er zahlt den Preis, oder man lässt es eben. Durch die große Auswahl an Bassbauern weltweit findet sich ja - Gott sei Dank - zu jedem Topf ein Deckel. Wenn die Qualität stimmt kann man durchaus für ein Spitzeninstrument 3000 aufwärts ausgeben, für die komplette Spezialanfertigung mit einigen Extras auch 5000. Vom Arbeitsaufwand her absolut gerechtfertigt.
Erst letztes habe ich auf der Tour bei einem Off-Day mal bein Thomann gehaltet und ausgiebig getestet. Mein Lakland im Gepäck und dort dann nur die edelsten Dinge: Fodera, Sadowsky, Marleux, Human Base, Franz, PRS, Spector, Fender etc... Qualitativ stehen deutsche Instrumente den Amis um nichts hinterher, die Verarbeitung ist überall sehr hoch und zeugt von richtiger Handwerkskunst. Für mich hatten aber die USAler subjektiv die Nase vorn. Der Daily Base sah toll aus, fühlte sich für mich aber nicht gut an in den Fingern, hing am Körper wie ein Brett, irgendwie unorganisch, Marleux war für mich nicht optimal zu spielen, das Verhältnis Saiten zu Griffbrett und Hals stimmte nicht. Franz klang wiederum nicht differenziert genug. Sadowsky, Lakland und Fodera waren in sich besser aufeinander abgestimmt (und ich bin kein Sadowsky-Fan), ich kann es nicht anders beschreiben "in sich stimmiger". Das ist aber eine subjektive Meinung, deshalb waren die deutschen Bässe nicht wesentlich schlechter, wir sprechen hier über kleine Nuancen in Klang und Spielgefühl. Überzeugt hat mich dann ein Fodera der zwar mal 6000 Euro aufruft aber für mich einfach alles in den Schatten gestellt hat, was ich bisher im Edelbassbereich gespielt habe (und das ist auch schon einiges gewesen in den letzten 10 Jahren...). Fender und Lakland zähle ich jetzt weniger zu den Edelbässen als Instrumentengattung, das sind eher Vinateinstrumente von der Bauart und Feeling.
Tja und nun? Ich habe in gekauft und jetzt 3 Amis zu Hause, einen Fender CS, einen Lakland USA und einen Fodera... Das ist aber kein Dogma, es hat sich so ergeben weil es für mich die besten Instrumente sind. Alles Preise waren für mich okay, auch der Fodera. Ich habe diese Marke lange für überschätzt gehalten und "auch nicht besser als der Rest", mehr Mythos als Realismus, jetzt hatte ich aber mal alles im Vergleich und musste mich am Ende selbst refidieren. Klar gebe ich auch lieber weniger Geld aus für ein Bass aber am Ende stellte ich mir folgende Frage: "Ist dir dieser Bass 6000 Euro wert?" Die Antwort war ein klares "Ja" ohne Bauchschmerzen. Und damit war die Diskussion in mir drinne auch abgschlossen. Mir ist aber klar, das es am Ende nur mein subjektives Gefühl ist. Wer mit einem Daily Base oder einem Marleux glücklich ist hat auch alles richtig gemacht, entscheidend sind sowieso der Spieler und seine Finger. Ich habe einen Zahntechnikerkollegen, einer der bescheidensten Bassisten, den ich je getroffen haben. Weil er aber gut verdient gönnt man sich mal eben nen originaler 63er Preci, nen Sadowksy und nen Lakland zu Hause. Wir haben Bässe getestet und naja... was soll ich sagen? Wirklich gut klang keiner bei ihm weil sein rechte Hand mal alles andere die Saite richtig anschlägt, seine linke Hand total unsauber greift, kein Groove, kein Timing, nichts... Es tut mir in der Seele weh solche tollen Instrumente in den Händen solch eines Dilletantens zu sehen, nur weil er es sich leisten kann. Ich bekomme fast schon leichte Agressionen wenn ich nur an den tollen Preci denke der bei ihm einmal die Woche gespielt wird weil "mir fehlt die fünfte Seite einfach, Vierseiter braucht doch heute keiner mehr"... Arrgh...
Na gut, jetzt wirds off-topic aber es untermauert in gewisser Weise das dann doch: Zu jedem Topf gibt es einen Deckel, den Preis bestimmt jeder selbst. Manche können es sich eben leisten, manche nicht, ob es gerechtfertig ist oder nicht bleibt eine sehr subjektive Frage
Gruß Hen
nur mal so zum nachdenken:
bei jens ritter bekommt man persönliche kundenbetreuung plus ein knowhow, das in deutschland wohl recht selten ist. das läßt der mann sich natürlich bezahlen. dann hat er ein holzlager da, das in deutschland und wohl auch weltweit seinesgleichen sucht. jeder bass ist komplett handarbeit. und hat zudem ein design, das in seiner stimmigkeit unübertroffen ist. und so weiter und so fort. wenn du den besten willst, mußt du den besten bezahlen.
der gleiche aufwand kostet bei fender auch 5000+, nennt sich dann customshop masterbuild.
bei le fay und konsorten ist das auch alles das gleiche. anders wird das erst, wenn eine gewisse automatisierung in den prozess rein kommt, was bei den top-leuten nicht gewünscht ist. so kommen dann die preise beispielsweise bei sandberg zu stande. das ist dann so in der art fender cs teambuild. aber versuch denen mal zu erklären, daß du ein anderes halsprofil willst...
Alice, denk mal nicht an nen Vergleich Ritter - Fender, sondern an Ritter und nen Ken Smith, Mike Lull oder Carl Thompson.
3-D Brille nicht vergessenAn die Gladiatoren: Reicht hier Popcorn oder müssen wir ins Colosseum umziehen?
Hallo Leute,
In den letzten Tagen habe ich bei deutschen Firmen WARWICK, LA FAY oder RITTER für einen Bass angefragt... Normale Spect... 4 String, Maple Neck, normale Inlays, ect... Bei meinen Berechnungen und Kalkulationen komme ich bei alle Firmen auf Instrumente in einem Preissegment von über 5000,- Euro oder mehr...