"Made in Germany" - Zu teuer oder gerechtfertigt !!!

wenn ich mir angucke was du so von dir gibst, wäre editieren mal ne gute Idee.

Ich bin zwar selbst der grösste Fan der Editierfunktion, aber auch nur deshalb da ich Rechtschreibfehler und Vertipper nicht leiden kann.

Wie im echten Leben gibt es für Gesagtes bzw. Geschriebenes Konsequenz.
Mich zwingt ja niemand dass ich mein Post auch wirklich absende.
Daher kann man ruhig zuerst das Hirn einschalten und dann erst den Mund aufmachen.
 
Interessante Diskussion hier.

Ich glaub man kann das alles nicht über einen Kamm scheren. "Made In Germany" steht natürlich für Qualität, die seinen Preis hat. Wie hoch der Preis ist, hängt natürlich davon ab welches Ziel der Hersteller verfolgt - auch marketingtechnisch. Ich kann ja auch nur von meiner Position sprechen - unsere Bässe stehen aus dem Grund nicht bei Händlern, weil dann auch keine Handelsspanne draufkommt - die wir dem Bassisten nicht zumuten möchten. Natürlich hat das Nachteile, weil unsere Instrumente nicht an jeder Ecke angespielt werden können und sogar mancheiner unsere Bässe zu günstig findet. Da wir aber nicht mit dem Handel zusammenarbeiten und so nicht gezwungen sind wahnsinnige Stückzahlen zu kleineren Preisen zu produzieren, können wir uns um jeden Kunden einzeln kümmern. Der ein oder andere Kollege kann dies nicht - bzw. lässt sich dieses "Custom Shop Ding" über alle Maßen hoch bezahlen - weil sein Betrieb einfach anders ausgerichtet ist. Letztendlich sind wir "nur" eine Schreinerei, die Bässe baut. Ehrliche Instrumente für die Bühne mit dem Service, den man eben leisten kann. Ich nenne jetzt absichtlich keinen Namen. ,-)

Aber: Verbessert mich, wenn ich irgenwas falsch sehe. Was ich meine: Jeder machts anders und jeder wie er will. Und das ist auch gut so.
 
ja und den dickeren Geldbeutel :D

Ja natürlich, wie konnte ich das nur vergessen?! Als Profi-Musiker verdient man sich in Deutschland natürlich dumm und dämlich, das Geld liegt auf der Straße weil die Konkurenz ja lächerlich gering ist, bei Anblick meines Kontos weis ich ja schon gar nicht mehr wohin mit der vielen Kohle... Schön das mich daran hier noch einer erinnert, hätte es ja fast vergessen... :zyklop:
 
Na ich sags mal so.........ich will niemandem zu Nahe treten aber ich kann mir kein Custom Bass leisten.
Dafür reichts bei mir nicht.
Das ein Leben als Musiker nicht einfach ist weiss ich und Reichtümer verdienen die oberen 100 wenn überhaupt.
Die Aussage bezog sich nicht auf alles generell sondern in dem Fall auf solch ein Instrument nichts weiter
 
Ich glaub, das Problem ist weniger, dass ich mir so ein Trumm nicht leisten kann sondern eher, dass ich es nicht spielen kann.
Wenn der Bass wie oben beschrieben jede Nuance hörbar macht dann werden wohl Dinge zu hören sein, die keiner hören will...:D
 
Sehe ich genauso!
Ein Hobby kostet Geld! Man kann nur entscheiden, ob´s viel Geld oder wenig kosten soll.
Bei wenig kann man auch was befriedigendes finden - da hilft nur Erfahrung. Ob die Wahl aber dann über Jahrzehnte Bestand haben wird, bezweifle ich.

Wenn ich irgendwann mal genau weiss, was ich will, kann ich mir auch vorstellen was richtig teures zu kaufen. Weiss allerdings nicht, ob das rumgeeiere bei Unter-1000-Euro-Instrumenten mich da auf den richtigen Weg bringt...

Kommt Zeit, kommt Rat
 
Ich glaub, das Problem ist weniger, dass ich mir so ein Trumm nicht leisten kann sondern eher, dass ich es nicht spielen kann.
Wenn der Bass wie oben beschrieben jede Nuance hörbar macht dann werden wohl Dinge zu hören sein, die keiner hören will...:D

Du die haben auch im Regelfall 4-6 Saiten, einen Hals, Korpus, Tonabnehmer und Klangregelung. Also nichts anderes was Du vom Ray kennst. Und die Bundstäbchen sind genauso angeordnet. Also los gib Deinem GAS freien Lauf :D:D:D
 
Für viele ists auch weit mehr als ein Hobby, sondern auch Werkzeug zum Geldverdienen. Irgendwann relativiert sich dann auch der Preis.
Das kann man auch Briefmarkensammlern, Aquaristikern, Anglern, Fußballern usw. unterstellen....
Alle diese Sachen beginnen als Hobby. Wenn man damit Geld verdient reichen halt die einfache Lupe, das Goldfischglas, die Angel aus dem Tourishop, die Lidl-Hacker usw. nicht mehr aus.
 

Zu Zeit der Investition fing ich als knapp 30jähriger alter Sack noch ein Musikstudium an und machte davor schon hauptsächlich nur Musik. Gemessen daran wie viele Stunden ich täglich mit verbracht habe und mein Lebensunterhalt verdiente, ist der Preis für mich akzeptabel. Hatte mir den also als Student abgestottert....nix mit dicken Geldbeutel. Abgesehen davon hatte Fodera in den 90ern noch andere Preise. Aber eine Schande bei meiner momentanen Fitness am Bass so ein Instrument noch zuhause stehen zu haben. Seit 2005 nur noch Hobby.
 
Daher kann man ruhig zuerst das Hirn einschalten und dann erst den Mund aufmachen.


:O!Was hast du den jetzt schon wieder für ein Problem? Woher willst du wissen was ich editiert habe. JMB wird mir gegenüber bei jeder Gelegenheit persönlich beleidigend und ich bin der Meinung, dass er eine totale Bimsbirne ist. Aus diesem Grund bekommt er von mir eben bei jeder Gelegenheit einen Spruch, worauf hin er dann immer wieder beweist was für ein Honk er ist.. das sollte nicht dein Problem sein, ich habe dich nämlich nicht angesprochen.
 
Für viele ists auch weit mehr als ein Hobby, sondern auch Werkzeug zum Geldverdienen. Irgendwann relativiert sich dann auch der Preis.

Jap, genauso sieht es aus. Jeder der Selbstständig in einem Beruf ist muss investieren um sein Gewerbe ausführen zu können. Ich bin aktuell so bei ungefähr 35.000 Euro für Equipment (so etwas wie Auto nicht mitgezählt wobei das eigentlich auch dazugehört), das ist im Verhältnis zu anderen Investitionen für ein Gewerbe durchaus nichts besonderes, vorallem weil die meisten Sachen keinen Verschleiß haben sondern eher nur besser werden im Laufe der Jahre bzw. sogar Jahrzente, denn man plant ja mit solchen Instrumenten längere Zeiträume. Das immerwieder mal Kabel, Stimmgeräte und sowas kaputt gehen ist klar, das gehört dazu, vom Saitenverbrauch ganz zu schweigen... In diesen Dimensionen als Hobbymusiker zu denken ist natürlich was anderes, da stellt man sich realistische Fragen ob sowas sein muss (und es gibt auch andere sehr teure Hobbys, zB Segeln im eigenen Boot, Golf, Autos tunen, Uhren sammeln, etc...). Aber auch als Profi müssen Investitionen nicht in diesem Bereich stattfinden. Habe einen Kollegen der seit 2 Jahrzehnten nichts anderes als seiner Stingray 5er spielt und einen alten GK mit ner 4x10er. Der ist maximal bei 5000 Euro und kommt auch zurecht, letztens Endes ist dies also auch möglich. Jeder kann selbst entscheiden was gewisse Dinge wert sind und was nicht.

Einen kurzen Absatz noch zum Thema "Einzelanfertigung":
Ich sehe es genauso das ab einem bestimmten Preis einfach alles stimmen muss an einem Instrument. Nehme 4000 und aufwärts in die Hand, dann muss am Instrument für mich alles perfekt sein, objektiv muss ebenso der Anspruch erfüllt sein, das kann ich für so viel Geld erwarten. Trotzdem tue ich mich schwer damit so viel Geld in einen Neubau zu investieren denn für mich ist es elemtar wichtig, ein Instrument in der Hand gehabt zu haben. Ich habe die letzten Jahre viel mit einem rennomierten deutschen Bassbauer getestet und getüffelt, immer wenn er was neues hatte rief er mich an zum Probespielen seiner Instrumente. Es waren teilweise sehr gute Bässe dabei aber es gab auch immer kleine Dinger die mir persönlich nicht gefallen haben, zB bestimmte Mechaniken oder Feinheiten im Klang und den PUs, gewisse Handlingfragen, usw... Er wusste das ich auf der Suche nach einem 5-Saiter war und meinte dann andauernd zu mir: "Ja das ist doch kein Problem, wir können das bei deinem Bass dann so und so machen, wie du es willst." Aber was wenn er das alles macht und es trotzdem nicht optimal wird. Den Bass muss ich nehmen, das Geld ist weg und ich bekomme ihn nie wieder für den gleichen Preis los sondern maximal 2 Drittel. Das Risiko wollte ich bisher noch nie eingehen und werde ich auch nicht, es sei denn ich habe mal so viel Geld das mich 5 Scheine nicht so wirklich weiter stören und ich mir solche Experimente erlauben kann. Klar kann ich mit einem Bassbauer so viel tüfeln und machen wie ich will und am Ende wird man mit Sicherheit einen Bass bekommen der auf einen sehr gut bis optimal abgestimmt ist. Das ist dann aber auch nicht alles, ein Instrument braucht das gewisse etwas, ich muss mich darin verlieben und dies ist für mich neben den ganzen objektiven Kriterieren die erfüllt werden müssen ein ebenso wichtiger Punkt. Ich weis nach 10 Sekunden ob ein Bass zu mir passt, entweder kribbelt es beim Anfassen sofort in den Fingern oder nicht. Fehlt das wird der Bass, so gut er auch ist, nie viel gespielt werden weil der Griff zu Hause immer zum Wohlfühlinstrument gehen wird, egal wie gut oder schlecht das objektiv ist. Deswegen gebe ich lieber viel Geld für ein Instrument aus was mir dieses Gefühl gebracht hat als für einen Neubau bei dem ich mir nie ganz sicher sein kann, das es so wird wie ich es mir wünsche. Und man kann auch solche Instrumente finden wenn man nur lange genug sucht, meinen Lakland habe ich auch 3 Jahre lang gesucht und locker über 50 Bässe angetestet. Da waren viele richtig tolle Dinger dabei, auch viele Laklands, aber dieser eine hat es mir dann angetan. Beim Fodera genauso, etliche Edel-Bässe sind durch die Hände gegangen aber der eine war es, der hat auch die anderen noch "hochwertigeren" Foderas für den doppelten Preis geschlagen. Deswegen habe ich ihn gekauft und es war mir egal wie viel er am Ende gekostet hat. Das ist dann sowas wie Liebe... *schmacht*...

Ein Glück ist meine selber Musikerin, die versteht mich auch wenn sie trotzdem den Kopf schüttelt wenn ich sie wieder mit meinen Bässen zuschwärme!
... :-P8D:bier:

Gruß in die Runde
Hen
 
Ich finde die Preise nicht gerade hoch. Die meisten müssen wesentlich mehr ausgeben, wenn sie sich beruflich optimal ausrüsten oder das Traumhobby ihres Lebens optimal realisieren wollen.

Außerdem müsste ein Berufsmusiker ein teures Instrument von der Steuer absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten